Hormonelle Dermatitis ist eine Hautentzündung, die durch die langfristige unsachgemäße Einnahme von Hormonpräparaten verursacht wird. Es ist die problematischste Form der Dermatitis und lässt sich nur schwer heilen. Hormonelle Dermatitis kann zu einer Ausdünnung der Epidermis und Dermis, Hypopigmentierung und Follikulitis-Infektion führen. 1. Ausdünnung der Epidermis und Dermis Eine langfristige lokale Hormonanwendung kann die Differenzierung der Epidermis stören, Veränderungen in der Struktur und Funktion der Haut hervorrufen und die Proliferation von Keratinozyten hemmen. Dies führt zu einer verminderten Bildung von Granula in der Hornschicht und führt letztlich zu einer Ausdünnung der Hornschicht. Die Ausdünnung der Dermis ist auf die Veränderung der Viskoelastizität von Glykoproteinen und Proteoglykanen zurückzuführen, wodurch die Haftung zwischen Kollagenfibrillen geschwächt und die Kollagensynthese verringert wird. 2. Hypopigmentierung/Ablagerung Wenn die Anzahl der Schichten der Hornschicht abnimmt, wandert weniger Melanin zu den Keratinozyten, was zu Hypopigmentierung führt. Die Pigmentierung kann mit Glukokortikoiden zusammenhängen, die Melanozyten zur Pigmentregenerierung aktivieren. 3. Gefäßexposition Die Schwächung der Haftung zwischen den Kollagenfasern in der Blutgefäßwand kann zu einer Erweiterung der Blutgefäße führen, und das Verschwinden des dermalen Kollagens führt zur Freilegung der oberflächlichen Blutgefäße. 4. Rosazea/akneähnliche Dermatitis Bei hormonell bedingten Rosazea-ähnlichen Läsionen nimmt die Dichte der Demodex-Milben in den Haarfollikeln deutlich zu. Demodex-Milben blockieren den Ausgang der Talgdrüsen in den Haarfollikeln, fungieren als Überträger und verursachen entzündliche oder allergische Reaktionen. Starke Hormone können auch eine Talgdrüsenhyperplasie verursachen, die zu einem einzigartigen Rosazea-ähnlichen Ausschlag führt. Hormone können dazu führen, dass das Epithel der Haarfollikel degeneriert und blockiert wird, was zu akneähnlichen Ausschlägen oder einer Verschlimmerung bestehender Akne führen kann. 5. Follikulitis-Infektion Aufgrund der immunsupprimierenden Wirkung der Hormone kann es zu einer Infektion lokal infizierter Haarfollikel und einer Verschlimmerung der primären Follikulitis kommen. 6. Hormonabhängigkeit Hormone haben starke entzündungshemmende Eigenschaften und können viele Symptome von Hautkrankheiten hemmen, wie z. B. die Entwicklung von Papeln hemmen und Juckreiz, Gefäßverengung und das Verschwinden von Erythemen lindern. Hormone können jedoch die Ursache der Krankheit nicht beseitigen, und ein Absetzen der Anwendung kann häufig zu einer Verschlechterung der ursprünglichen Krankheit führen, mit Rebound-Phänomenen wie entzündlichen Ödemen, Rötungen, Brennen, Beschwerden und akutem Pustelausschlag. Dieses Phänomen tritt häufig 2 bis 10 Tage nach dem Absetzen der Hormone auf und hält mehrere Tage oder etwa 3 Wochen an. Aufgrund des Rebound-Phänomens wenden Patienten weiterhin topische Hormone an, was zu einer Hormonabhängigkeit führt. |
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