Muttermale können an bestimmten Körperstellen auftreten. Manche sind schon in der Kindheit vorhanden, andere entstehen erst später. Ein Muttermal ist eine Melaninablagerung, daher wird es auch melanozytärer Nävus genannt und kann manchmal erkranken. Die Ursachen für Muttermale sind unterschiedlich. Was sollte man tun, wenn plötzlich ein Muttermal auf der Brust wächst? Obwohl die meisten Menschen die Entstehung von Muttermalen nicht ernst nehmen, handelt es sich dabei um ein Missverständnis. Wenn die Entstehung von Muttermalen nicht richtig behandelt wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Der pigmentierte Nävus ist eine gutartige Neubildung aus Nävuszellen und wird auch als Nävuszellnävus, zellulärer Nävus, melanozytischer Nävus und Nävus bezeichnet. Diese Krankheit ist weit verbreitet und tritt bei fast jedem Menschen auf, vom Säuglingsalter bis ins hohe Alter. Die Zahl der Fälle nimmt mit dem Alter zu und nimmt während der Pubertät oft deutlich zu. Frauen haben tendenziell mehr Muttermale als Männer, und Weiße haben tendenziell mehr Muttermale als Schwarze. Gelegentlich auf Schleimhautoberflächen zu sehen. Es gibt verschiedene Arten klinischer Manifestationen. Die Farbe ist meist dunkelbraun oder tintenschwarz, einige sind auch farblos. Bei dieser Krankheit handelt es sich um eine Entwicklungsstörung. Aufgrund zufälliger Anomalien bei der Migration von Melanozyten von der Neuralleiste zur Epidermis kommt es zu einer lokalen Aggregation der Melanozyten. Klinische Manifestationen Bei den Basisläsionen handelt es sich im Allgemeinen um Flecken, Papeln, Knoten, Warzen oder Papillen mit einem Durchmesser von < 6 mm, meist rund, oft symmetrisch verteilt, mit klaren Grenzen, regelmäßigen Kanten und einheitlicher Farbe. Die Anzahl variiert von einem einzigen, mehreren bis hin zu Dutzenden, und an manchen beschädigten Stellen kann sich ein kurzes und dickes schwarzes Haar befinden, das bis zur Wurzel des Baumes reicht. Aufgrund des unterschiedlichen Pigmentgehalts der Nävuszellen können sie klinisch braun, hellbraun, blauschwarz, schwarz oder normalfarbig, hellgelb oder dunkelrot erscheinen. Durch Sonneneinstrahlung kann sich die Zahl der Muttermale an den exponierten Stellen erhöhen. Nach der Verteilung der Nävuszellen werden sie in Junction-Nävus, intradermalen Nävus und gemischten Nävus unterteilt. 1. Junction-Nävus Sie sind bei der Geburt vorhanden oder treten kurz danach auf. Sie sind normalerweise klein, haben einen Durchmesser von 1 bis 6 mm, sind glatt, haarlos, flach oder leicht über die Hautoberfläche erhaben und weisen hellbraune bis dunkelbraune Flecken auf. Es kann überall im Körper auftreten. 2. Gemischtes Muttermal Es sieht einem Junction-Nävus ähnlich, kann aber höher liegen und manchmal ragen Haare heraus. Es kommt häufiger bei Kindern und Jugendlichen vor. 3. Intradermaler Nävus Es kommt häufig bei Erwachsenen vor und ist eine halbkugelförmige erhabene Papel oder ein Knoten mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern bis mehreren Zentimetern. Es hat eine glatte oder papilläre Oberfläche oder ist gestielt und kann Haare enthalten. Intradermale Nävi nehmen im Allgemeinen nicht an Größe zu. Es kommt häufiger im Kopf- und Halsbereich vor. Pigmentierte Nävi sind instabil und durchlaufen von der Reife bis zum Altern häufig einen Wachstums- und Entwicklungsprozess. Die meisten Muttermale beginnen als kleine, flache Junction-Nävi, entwickeln sich dann zu zusammengesetzten Nävi und werden schließlich zu intradermalen Nävi. Wenn ein Junction-Nävus bösartig wird, treten in der betroffenen Region häufig leichte Schmerzen auf. Seien Sie wachsam, wenn Sie ein Brennen oder Stechen verspüren, wenn an den Rändern kleine Satellitenflecken auftreten, wenn die Stelle plötzlich größer wird, sich dunkler verfärbt, eine entzündliche Reaktion zeigt, reißt oder blutet. Diagnose Die Diagnose dieser Krankheit basiert hauptsächlich auf klinischen Erscheinungen. Auf der Haut oder den Schleimhäuten treten in unterschiedlicher Anzahl Flecken, Papeln oder Knötchen auf. Sie sind braun, braun, blauschwarz, schwarz, dunkelrot usw. Sie sind rund, haben klare Grenzen und eine glatte Oberfläche. Die Diagnose ist nicht schwierig. Differentialdiagnose Junktionsnävus im Kindesalter müssen von Lentigo und Sommersprossen unterschieden werden. Zusammengesetzte Nävi und intradermale Nävi müssen von seborrhoischer Keratose, pigmentiertem Basalzellkarzinom, Dermatofibrom, Neurofibrom usw. unterschieden werden. Die Differentialdiagnose zum malignen Melanom besteht darin, dass letzteres oft asymmetrisch ist, unklare Grenzen, raue Kanten und ungleichmäßige Farben aufweist. Der Tumor wächst schnell, reißt leicht und blutet und kann unregelmäßige Narben bilden. Die Tumorzellen sind oft abnormal. behandeln Reduzieren Sie Reibung und äußere Einflüsse, die das Muttermal schädigen. Außer aus kosmetischen Gründen ist im Allgemeinen keine Behandlung erforderlich. Pigmentierte Nävi an Handflächen, Fußsohlen, Taille, Achselhöhlen, Leistengegend, Schultern und anderen reibungsgefährdeten Stellen sollten genau beobachtet werden, insbesondere solche mit unregelmäßigen Rändern, ungleichmäßiger Farbe und einem Durchmesser von ≥ 1,5 cm. Wenn sich herausstellt, dass es sich schnell ausdehnt, teilweise anschwillt, Geschwüre bildet oder blutet, sollte es umgehend entfernt werden. Bei größeren Läsionen werden chirurgische Exzisionen und Hauttransplantationen durchgeführt; bei kleineren und oberflächlichen Läsionen kann eine Behandlung mit einem Kohlendioxidlaser erfolgen. Die Behandlung muss gründlich sein, da sonst die verbleibenden Nävuszellen zu einem erneuten Auftreten neigen. |
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