Was verursacht eine Cholezystitis?

Was verursacht eine Cholezystitis?

Wir alle wissen, dass die Galle in der Gallenblase gespeichert wird. Im Grunde ist sie wie ein kleiner Beutel. Wenn ich esse, gibt meine Gallenblase Galle ab, um die Nahrung zu verdauen. Obwohl die Gallenblase nur Galle speichert, ist sie auch anfällig für Probleme. Cholezystitis und Gallensteine ​​kommen im Allgemeinen häufiger vor. Gallensteine ​​müssen operativ behandelt werden, während Cholezystitis etwas besser ist. Warum tritt eine Cholezystitis auf?

Ursachen

Eine akute Cholezystitis wird durch eine plötzliche Verstopfung oder Blockierung des Gallenblasengangs durch Steine ​​in der Gallenblase verursacht. Sie kann auch durch eine Torsion, Stenose und Verstopfung des Gallenblasengangs durch Gallenascariasis oder Gallentumoren verursacht werden.

Darüber hinaus verdickt sich im Alter die Gallenblasenwand allmählich oder verkümmert, und die Kontraktionsfunktion lässt nach, was zu Gallenstauung, Konzentration und Bildung von Gallensalzen führt. Das Ende des Gallengangs und der Sphinkter Oddi erschlaffen, wodurch das Risiko retrograder Infektionen steigt. Systemische Arteriosklerose und eine erhöhte Blutviskosität können eine Ischämie der zystischen Arterien verschlimmern. Nach einer Verstopfung des Gallenblasengangs oder des Gallenblasenhalses konzentriert sich die in der Gallenblase stagnierende Galle zu Gallensalzen, die die Gallenblasenschleimhaut stimulieren und eine chemische Cholezystitis (Frühstadium) verursachen. Gleichzeitig führt die Gallenretention dazu, dass der Druck in der Gallenblase weiter ansteigt. Die erweiterte Gallenblase beeinträchtigt zunächst den venösen und lymphatischen Rückfluss der Gallenblasenwand, und die Gallenblase wird verstopft und ödematös. Wenn der Druck in der Gallenblase > 5,39 kPa (55 cmH2O) beträgt, wird der Blutfluss in der Gallenblasenwandarterie blockiert und die Gallenblase erleidet ischämischen Schaden. Die ischämische Gallenblase ist anfällig für sekundäre bakterielle Infektionen, die das Fortschreiten der Cholezystitis verschlimmern und schließlich zu einer Gangrän oder Perforation der Gallenblase führen. Bei einer Verstopfung des Gallenblasengangs ohne bestehende Durchblutungsstörungen und bakterielle Infektion der Gallenblasenwand kommt es zu einem Gallenblasenerguss.

Neuere Studien haben gezeigt, dass aufgrund einer Gallenstauung oder Steineinlagerung Phospholipase A aus dem geschädigten Epithel der Gallenblasenschleimhaut freigesetzt werden kann, wodurch das Lecithin in der Galle zu Lysophosphatidylcholin hydrolysiert wird, was wiederum die Integrität der Epithelzellen der Schleimhaut verändert und eine akute Cholezystitis verursacht.

Klinische Manifestationen

1. Akute Cholezystitis

Die klinischen Manifestationen einer akuten kalkhaltigen Cholezystitis sind grundsätzlich die gleichen wie bei einer akuten akalkhaltigen Cholezystitis.

(1) Symptome

① Schmerzen: Starke Schmerzen oder Koliken im rechten Oberbauch, meist eine akute Cholezystitis, die durch Steine ​​oder Parasiten verursacht wird, die den Hals der Gallenblase blockieren. Die Schmerzen treten häufig plötzlich auf, sind sehr stark oder ähneln Koliken. Sie treten hauptsächlich nach dem Verzehr fettreicher Nahrungsmittel und meist nachts auf. Allgemeine Schmerzen im rechten Oberbauch, die bei akuter Cholezystitis ohne Verstopfung des Gallenblasengangs auftreten. Die Schmerzen im rechten Oberbauch sind im Allgemeinen nicht stark, meist handelt es sich um anhaltende Blähungen. Mit Fortschreiten der Gallenblasenentzündung können sich die Schmerzen auch verschlimmern. Die Schmerzen strahlen aus. Die am häufigsten ausstrahlenden Stellen sind die rechte Schulter und der untere Winkel des rechten Schulterblatts usw.. Sie werden durch eine Gallenblasenentzündung verursacht, die die rechten Phrenikusnervenenden und die peripheren Nerven der Bauchdecke stimuliert.

② Übelkeit und Erbrechen sind die häufigsten Symptome. Wenn Übelkeit und Erbrechen anhalten oder häufig auftreten, kann dies zu Dehydration, Kollaps und Elektrolytstörungen führen, was häufiger vorkommt, wenn Steine ​​oder Spulwürmer den Gallengang blockieren.

③ Schüttelfrost, Schüttelfrost und Fieber. Leichte Fälle weisen häufig Schüttelfrost und leichtes Fieber auf; schwere Fälle können Schüttelfrost und hohes Fieber aufweisen, die Temperatur kann über 39 °C steigen und psychische Symptome wie Delirium und Wahnvorstellungen können auftreten.

④ Gelbsucht tritt seltener auf. Wenn Gelbsucht auftritt, ist sie im Allgemeinen mild, was darauf hindeutet, dass sich die Infektion über die Lymphgefäße auf die Leber ausgebreitet hat und Leberschäden verursacht hat oder dass die Entzündung in den Gallengang eingedrungen ist.

(2) Wichtigste körperliche Symptome: Bei der Untersuchung des Bauches können Spannungsgefühl, Druckempfindlichkeit, Rebound-Schmerzen im rechten Oberbauch und in der Mitte des Oberbauchs sowie ein positives Murphy-Zeichen auftreten. Bei Patienten mit Cholezystektomie oder pericholezystischem Abszess kann im rechten Oberbauch eine druckschmerzhafte Masse oder eine deutlich vergrößerte Gallenblase tastbar sein. Wenn sich die Druckempfindlichkeit im Bauchraum und die Spannung der Bauchmuskulatur auf andere Bereiche des Bauchraums oder den gesamten Bauchraum ausdehnen, deutet dies auf eine Gallenblasenperforation hin. Oder es liegt eine akute Bauchfellentzündung vor. Bei 15 bis 20 % der Patienten kommt es aufgrund von Ödemen im Bereich des Gallengangs, einer Gallensteinkompression und Pericholezystitis oder einer Entzündung des Gallengangs zu Leberschäden. Dies führt zu Schließmuskelkrämpfen und Ödemen und in der Folge zu Störungen der Gallenausscheidung. Es kann auch zu leichter Gelbsucht kommen. Wenn sich die Gelbsucht deutlich verschlimmert, kann dies auf einen Verschluss des Gallengangs mit Steinen oder eine gleichzeitig bestehende Entzündung des Gallengangs hinweisen. In schweren Fällen können Anzeichen eines peripheren Kreislaufversagens auftreten. Häufig kommt es zu niedrigem Blutdruck und es kann sogar zu einem Infektionsschock kommen, der insbesondere bei schweren Fällen einer eitrigen Gangrän häufig vorkommt.

2. Chronische Cholezystitis

(1) Symptome: anhaltender dumpfer Schmerz oder Unbehagen im rechten Oberbauch; Verdauungsbeschwerden wie Übelkeit, Aufstoßen, saurer Reflux, Blähungen und Sodbrennen; Schmerzen im rechten unteren Schulterblattbereich; Symptome verschlimmern sich nach dem Verzehr von fettreichen oder fettigen Speisen; langer Krankheitsverlauf mit abwechselnden akuten Anfällen und Remissionen. Akute Anfälle sind dieselben wie bei einer akuten Cholezystitis, und Remissionen können manchmal symptomfrei sein.

(2) Körperliche Symptome: Es kann zu leichter Druckempfindlichkeit und Klopfschmerzen im Gallenblasenbereich kommen, jedoch ohne Druckempfindlichkeit. Bei Cholestase kann eine vergrößerte Gallenblase tastbar sein. Bei akuten Anfällen können Muskelverspannungen im rechten Oberbauch, normale Körpertemperatur oder leichtes Fieber und gelegentlich Gelbsucht auftreten. Der Druckpunkt der Gallenblase liegt am Schnittpunkt der Außenkante des rechten Musculus rectus abdominis und des Rippenbogens, der Druckpunkt der Brustwirbelsäule befindet sich neben dem 8. bis 10. Brustwirbel und der Druckpunkt des rechten Nervus phrenicus liegt zwischen den beiden unteren Ecken des Musculus sternocleidomastoideus auf der rechten Seite des Halses.

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