Der Schaden, der durch eine Blockade der Netzhautarterie verursacht wird, ist relativ groß. Sie gehört zur Endarterie der zentralen Arterie. Nach der Blockade führt sie häufig zu einer akuten Ischämie der Netzhaut, die zu einer schwerwiegenden Verschlechterung des Sehvermögens führen kann. Dies ist auch eine wichtige Ursache für Blindheit. Eine Netzhautblutung wird häufig durch Embolien verursacht. Wenn beispielsweise Jugendliche unter Migräne oder arteriellen Verschlusskrankheiten leiden, können sie diesen Schaden verursachen. Die Gefahren einer Netzhautarterienverstopfung 1. Netzhautblutung Eine Netzhautblutung ist keine typische Veränderung eines Netzhautarterienverschlusses. Gelegentlich kommt es zu kleineren Blutungen, vor allem im Bereich der Papille, die meist durch Kapillarhypoxie und Leckagen entstehen. Bei starken Blutungen muss ein Zentralvenenverschluss in Betracht gezogen werden. 2. Sekundäres Glaukom. In der aktuellen Literatur wird die Häufigkeit des Neovaskularglaukoms mit 15 bis 20 % angegeben. Die Ursache kann in einer langfristigen Minderdurchblutung der Netzhaut, Ischämie und Hypoxie liegen. Oder kombiniert mit Venenverschluss, Karotisstenose etc. Ursachen Die Ursachen eines retinalen Arterienverschlusses lassen sich im Wesentlichen als Embolie, Arterienwandveränderungen und Thrombose, Gefäßspasmus oder eine Kombination dieser Faktoren zusammenfassen. Klinisch können bei 90 % der Patienten relevante systemische Erkrankungen diagnostiziert werden. Arterienverschlusskrankheiten bei jungen Patienten stehen häufig im Zusammenhang mit Migräne, abnormalen Gerinnungsmechanismen, Traumata, Herzerkrankungen, Sichelzellenanämie und Augenanomalien wie vergrabenen Drusen und präopipapillären Arterienringen. Klinische Manifestationen Bei einer vollständigen Blockierung der zentralen Netzhautarterie kommt es sofort oder innerhalb weniger Minuten zum vollständigen Verlust der Sehkraft. Bei manchen Patienten treten Prodromalsymptome auf, eine vorübergehende, schmerzlose Blindheit, die nach einigen Minuten nachlässt. Nach wiederholten Anfällen verschlechtert sich die Sehkraft plötzlich schnell und stark. Bei den meisten Augen ist die Sehschärfe auf die Fähigkeit beschränkt, die Hände zu bewegen oder die Finger vor den Augen zu zählen. Oft bleibt ein enger Bereich der Lichtwahrnehmung in der zeitlichen Peripherie des Gesichtsfeldes erhalten. Etwa 4 % der Patienten haben keine Lichtwahrnehmung, erweiterte Pupillen und keine direkte Reaktion auf Licht. Bei diesem Augentyp, der kein Licht wahrnehmen kann, kann es zusätzlich zum Zentralarterienverschluss der Netzhaut auch zu einer Blockade des Ziliarkreislaufs und einer Störung der Durchblutung des Sehnervs kommen. |
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