Mit der Zeit entwickeln sich auch Medizin und Wissenschaft rasant. Die Stomaversorgung ist eines der Produkte der Entwicklung der modernen Medizin. Bei der Stomaversorgung handelt es sich um eine Operation, bei der einige Schläuche und Organe im Körper von außen miteinander verbunden werden, wie etwa der Darm und die Blutgefäße. Bei der Stomaversorgung muss eine Öffnung innerhalb und außerhalb des Körpers geschaffen werden, um eine Verbindung herzustellen. Daher wird der Körper des Patienten dadurch stärker geschädigt und es treten auch viele postoperative Komplikationen auf. Nachfolgend werde ich einige Komplikationen im Detail vorstellen. Die Stoma-Nekrose ist die schwerwiegendste Komplikation nach einer Kolostomieoperation und wird hauptsächlich durch eine unzureichende arterielle Blutversorgung verursacht. Sie tritt häufig innerhalb von 1 bis 2 Tagen nach der Operation auf und hängt mit Faktoren wie übermäßiger Spannung des Darmabschnitts am Stoma, übermäßiger Trennung des Mesenteriums, Beschädigung der Randarterie des Dickdarms, Kompression oder übermäßiger Traktion des Mesenteriums während der Operation, zu kleinem Bauchdeckenschnitt am Stoma und Gefäßkompression zusammen. Stomaödem Nach einer Kolostomieoperation weist die Stomaschleimhaut im Allgemeinen Ödeme unterschiedlichen Ausmaßes oder eine lokale dunkelviolette Verfärbung auf, die meist durch eine Verstopfung des Blutrückflusses im Fisteldarmtrakt verursacht wird. Unter normalen Umständen klingt das Ödem nach 1 Woche allmählich ab und es ist keine besondere Behandlung erforderlich. Eine peristomale Entzündung ist die häufigste Komplikation, die durch wiederholte Reizung der Haut rund um das Stoma durch Darmflüssigkeiten, Fäkalien usw. verursacht wird. Eine Stomastenose tritt im Frühstadium nach der Operation auf, meist aufgrund des kleinen Einschnitts in die Bauchdecke während der Operation. Eine Stomastenose tritt im Spätstadium auf, meist aufgrund einer Narbenkontraktur. In der klinischen Versorgung kann das Stoma ab dem ersten Tag nach der Operation 1 bis 2 Mal täglich mit dem Zeigefinger erweitert werden, jeweils für > 2 Minuten. Eine kontinuierliche Erweiterung des Stomas über 2 Wochen kann einer Stomastenose wirksam vorbeugen. Blutungen werden häufig durch Blutungen aus Kapillaren und kleinen Venen an der Verbindung der Darmfistelschleimhaut mit der Haut oder durch eine nicht abgebundene oder abfallende Ligatur der Mesenterialarteriolen verursacht. Bei geringer Blutungsmenge können Sie mit einem Wattebausch oder Gaze leichten Druck ausüben. Bei starker Blutung können Sie mit Gaze, die in 1 % Adrenalinlösung getränkt ist, Druck ausüben oder Yunnan Baiyao-Pulver äußerlich auftragen. Bei starker Blutung sind Nähte erforderlich, um die Blutung zu stoppen. Eine parastomale Hernie wird hauptsächlich dadurch verursacht, dass sich die Fistel außerhalb des geraden Bauchmuskels befindet oder die Bauchmuskulatur schwach ist, ein kontinuierlich erhöhter Druck im Bauchraum, Defekte in der Bauchdecke usw. Daher sollte eine übermäßige Erhöhung des Bauchraumdrucks vermieden werden, um einen Stomaprolaps oder eine parastomale Hernie zu vermeiden. |
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