Adenomyose ist eine besonders häufige und relativ komplizierte gynäkologische Erkrankung. Heutzutage leiden immer mehr Frauen an dieser Krankheit. Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist Dysmenorrhoe, und die Hauptsymptome sind starke Menstruation und verlängerte Menstruationsperiode. Im Allgemeinen ist die Einnahme von Medikamenten nutzlos. Wenn Sie daran erkranken, müssen Sie trotzdem zu einer Untersuchung gehen. Wenn Sie zu lange warten, kann dies zu weiteren anderen Krankheiten führen. Schauen wir uns nun die Adenomyose genauer an. 1. Adenomyose: Adenomyose ist eine diffuse oder lokalisierte Läsion, die durch das Eindringen von Endometriumdrüsen und Stroma in das Myometrium entsteht. Wie Endometriose ist sie eine häufige und schwierige gynäkologische Erkrankung. Adenomyose tritt vor allem bei Mehrgebärenden im Alter von 30 bis 50 Jahren auf, kann aber auch bei jungen Erstgebärenden auftreten. Dies kann mit der Zunahme verschiedener intrauteriner Operationen zusammenhängen. Bei etwa 15 % der Patientinnen liegt gleichzeitig eine Endometriose vor, und bei etwa 50 % treten gleichzeitig Uterusmyome auf. Die Krankheit kann mit Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen behandelt werden, eine Heilung ist jedoch schwierig. Erst nach der Menopause kann sich die Adenomyose der Patientin allmählich von selbst bessern. Daher muss die Wahl des klinischen Behandlungsplans individuell auf das Alter des Patienten, seine Symptome und seine Fruchtbarkeitsanforderungen abgestimmt werden. 2 Ursache: Die Ursache der Adenomyose ist noch unbekannt. Nach derzeitigem Kenntnisstand existiert in der Gebärmutter keine Submukosaschicht, weshalb sich die Basalzellen des Endometriums vermehren und in das Myometrium eindringen. Dies geht mit einer kompensatorischen Hypertrophie und Hyperplasie der umgebenden Myometriumzellen einher und bildet eine Läsion. Die traditionelle chinesische Medizin geht davon aus, dass diese Krankheit durch Qi-Stagnation, Kältestagnation, Hitzeverbrennung, Qi-Mangel und Niereninsuffizienz verursacht wird, was zu einer Blutstauung führt, die Chong, Ren und die Gebärmutter blockiert, und zu Dysmenorrhoe, wenn die Menstruation nicht reibungslos verläuft. Die Hauptpathogenese ist eine Blutstase, die Chong, Ren und Baogong blockiert. 3 Klinische Manifestationen: In der Vergangenheit trat Adenomyose überwiegend bei Mehrgebärenden über 40 Jahren auf, in den letzten Jahren ist jedoch eine Tendenz zu einer allmählichen Verjüngung zu beobachten, was möglicherweise mit der Zunahme intrauteriner Operationen wie Kaiserschnitten und künstlichen Schwangerschaftsabbrüchen zusammenhängt. Symptome (1) Menstruationsstörungen (40–50 %) äußern sich hauptsächlich durch eine verlängerte Menstruation und ein erhöhtes Menstruationsvolumen. Bei einigen Patientinnen kann es auch zu Schmierblutungen vor und nach der Menstruation kommen. Bei schweren Patientinnen kann es zu einer Anämie kommen. (2) Dysmenorrhoe (25%) ist durch sekundär progressive Dysmenorrhoe gekennzeichnet. Sie beginnen oft eine Woche vor der Menstruation und klingen nach, wenn die Menstruationsperiode endet. Die Einnahme von Schmerzmitteln kann die Dysmenorrhoe im Anfangsstadium lindern, mit Fortschreiten der Erkrankung steigt die erforderliche Dosierung der Schmerzmittel jedoch deutlich an und wird für die Patientinnen nicht mehr vertretbar. (3) Etwa 35 % der anderen Patienten weisen keine offensichtlichen Symptome auf. Körperliche Anzeichen bei der gynäkologischen Untersuchung zeigen, dass die Gebärmutter oft gleichmäßig vergrößert und kugelförmig ist und Adenomyome als harte Knoten erscheinen können. Die Gebärmutter ist in der Regel nicht größer als in der 12. Schwangerschaftswoche. Mit Näherrücken der Menstruation fühlt sich die Gebärmutter empfindlich an; während der Menstruation vergrößert sich die Gebärmutter, wird weicher und die Empfindlichkeit ist deutlicher als sonst; nach der Menstruation schrumpft die Gebärmutter. Die Gebärmutter ist häufig im hinteren Bereich mit der Umgebung, insbesondere dem Enddarm, verklebt und weist eine eingeschränkte Beweglichkeit auf. 15 bis 40 Prozent der Patientinnen leiden an Endometriose und etwa die Hälfte davon hat Uterusmyome. |
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