In der medizinischen Differentialdiagnose gibt es einen Test namens Coeruloplasmin-Test. Viele Menschen sind mit diesem Test nicht sehr vertraut und wissen nicht, wofür er verwendet wird. Tatsächlich handelt es sich hierbei um eine Methode zur Feststellung des Coeruloplasmin-Gehalts im Körper. Der Zweck dieses Tests besteht darin, zu überprüfen, ob der Wilson-Kern im menschlichen Körper deformiert ist und dann festzustellen, ob die Person an einer Krankheit leidet. Anschließend gebe ich Ihnen eine ausführliche Einführung in die Wirkungsweise und Funktion von Coeruloplasmin. Zweck des Coeruloplasmin-Tests Dieser Test misst die Menge an Coeruloplasmin im Blut. Coeruloplasmin ist ein kupferhaltiges Enzym, das im Eisenstoffwechsel des Körpers eine Rolle spielt. Kupfer ist ein lebenswichtiger Mineralstoff, der mit der Nahrung in den Körper gelangt und nach der Aufnahme im Darm zur Leber transportiert wird, wo es gespeichert oder zum Aufbau verschiedener Enzyme verwendet wird. Die Leber kombiniert Kupfer mit Procoeruloplasmin zu Coeruloplasmin, das dann ins Blut abgegeben wird. Etwa 95 % des Kupfers im Blut liegt in Form von Coeruloplasmin vor. Daher kann der Coeruloplasmin-Test in Verbindung mit einem oder mehreren Kupfertests verwendet werden, um die Wilson-Krankheit zu diagnostizieren und den Kupferstoffwechsel zu beurteilen. Die Bedeutung des Coeruloplasminnachweises Der Coeruloplasmin-Test wird zusammen mit anderen Kupfertests im Blut und/oder Urin zur Diagnose der Wilson-Krankheit verwendet, einer Erbkrankheit, bei der sich aufgrund verringerter Coeruloplasminwerte übermäßig viel Kupfer in der Leber, dem Gehirn und anderen Organen ablagert. In seltenen Fällen kann es auch zur Diagnose oder Identifizierung von Erkrankungen eingesetzt werden, die auf einen Kupfermangel zurückzuführen sind. Symptome, die einen Coeruloplasmin-Test erfordern Dieser Test wird zusammen mit anderen Kupfertests durchgeführt, wenn Anzeichen und Symptome vorliegen, die im Verdacht stehen, auf Morbus Wilson zurückzuführen zu sein. Zu diesen Anzeichen und Symptomen gehören: Anämie, Übelkeit, Bauchschmerzen, Gelbsucht, Müdigkeit, Verhaltensänderungen, Zittern, Schwierigkeiten beim Gehen und/oder Schlucken, abnormer Muskeltonus. In seltenen Fällen können Coeruloplasmin-Tests und andere damit verbundene Tests erforderlich sein, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie unter Kupfermangel leiden und regelmäßig untersucht werden müssen. Was die Testergebnisse bedeuten Normalwert: Neugeborene: 10–300 mg/L (1–30 mg/dl). 6 Monate bis 1 Jahr: 150–500 mg/l (15–50 mg/dl). 1 bis 12 Jahre: 300 bis 650 mg/l (30 bis 650 mg/dl). >12 Jahre: 150–600 mg/l (15–60 mg/dl). Niedrige Coeruloplasminwerte können nicht als spezifischer Indikator zur Diagnose einer Krankheit verwendet werden und müssen gleichzeitig mit anderen verwandten Tests durchgeführt werden. Testergebnisse Wenn die Coeruloplasmin- und Kupferwerte im Blut niedrig und die Kupferwerte im Urin hoch sind, kann der Patient an Morbus Wilson leiden. Etwa 5 % der Patienten mit Morbus Wilson, die neurologische Symptome aufweisen, haben normale Coeruloplasminwerte, während dies bei 40 % der Patienten mit Lebersymptomen der Fall sein kann. Wenn die Coeruloplasmin- und Kupferkonzentrationen im Urin und/oder Blut niedrig sind, kann der Patient an Kupfermangel leiden. Jeder Faktor, der die Kupferaufnahme oder die Fähigkeit des Körpers, Kupfer zu verstoffwechseln, beeinträchtigt, hat das Potenzial, die Coeruloplasmin- und Kupferkonzentrationen zu beeinflussen. Situationen, in denen ein Coeruloplasmin-Test klinisch nicht signifikant ist In einigen Fällen kann auch der Coeruloplasminspiegel erhöht sein. In diesem Fall ist dieser Test klinisch nicht signifikant. Zu diesen Erkrankungen gehören: Coeruloplasmin ist ein Akute-Phase-Reaktant-Protein. Die Plasmakonzentrationen von Coeruloplasmin steigen bei Entzündungen, schweren Infektionen, Gewebeschäden und bestimmten Tumoren an. Coeruloplasmin kann auch während der Schwangerschaft und bei der Einnahme von Östrogenen, oralen Kontrazeptiva und einigen Medikamenten wie Carbamazepin, Phenobarbital und Valproinsäure erhöht sein. Coeruloplasmin wird nicht routinemäßig getestet. Sammlung und Organisation des medizinischen/pädagogischen Netzwerks Sofern Ihr Arzt nicht den Verdacht hat, dass Sie an Morbus Wilson oder einer mit dem Kupferstoffwechsel zusammenhängenden Erkrankung leiden, ist dieser Test im Allgemeinen nicht erforderlich. Wenn aufgrund von Blut- und Urinuntersuchungen sowie bildgebenden Untersuchungsergebnissen ein starker Verdacht auf Morbus Wilson besteht, kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden, um den Kupferspiegel in der Leber zu bestimmen. |
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