Besonders gefährlich ist ein Bruch des Lendenwirbelbogens. Er tritt normalerweise beim vierten oder fünften Lendenwirbel auf. Da die Knochenstruktur in diesem Bereich relativ fragil ist, kann es zu solchen Schäden kommen, wenn sie durch äußere Krafteinwirkung oder heftige Stöße beeinträchtigt wird. In diesem Fall muss dies rechtzeitig behandelt werden. Es gibt viele Behandlungsmethoden, von denen die gängigsten die chirurgische und die nichtchirurgische Behandlung sind. Klinische Manifestationen 1. Symptome: Patienten mit lumbaler Spondylolyse im Frühstadium weisen möglicherweise keine Symptome auf. Einige Patienten verspüren möglicherweise Schmerzen im unteren Rücken, die normalerweise leicht sind und sich bei Ermüdung oft verschlimmern. Normalerweise bessert sich der Zustand nach ausreichender Ruhe oder der Einnahme von Schmerzmitteln. Schmerzen im unteren Rückenbereich treten zunächst zeitweise auf, können später jedoch dauerhaft werden und in schweren Fällen das normale Leben beeinträchtigen. Der Schmerz kann gleichzeitig ins Kreuzbein, das Gesäß oder die Oberschenkelrückseite ausstrahlen. In Kombination mit einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule können sich Ischiassymptome äußern. 2. Normalerweise gibt es nicht viele körperliche Anzeichen. Bei Patienten mit einfachem Isthmuskollaps ohne Schlupf können keine Anomalien festgestellt werden. Bei der körperlichen Untersuchung ist lediglich eine leichte Druckempfindlichkeit über dem Dornfortsatz, zwischen den Dornfortsätzen oder neben den Dornfortsätzen festzustellen. Die Bewegung der Taille kann uneingeschränkt oder leicht eingeschränkt sein. Weitere Untersuchungen des Kreuzbeins und des Gesäßes zeigten in der Regel keine auffälligen objektiven Anzeichen. Bei Menschen mit lumbaler Spondylolisthesis können besondere Erscheinungen wie eine konvexe Lendenwirbelsäule, eine konvexe Gesäßpartie, ein schlaffer Bauch und eine verkürzte Taille auftreten. Zu diesem Zeitpunkt ragt der Dornfortsatz des erkrankten Wirbels nach hinten hervor, während sich der Dornfortsatz darüber nach vorne bewegt und die beiden liegen nicht in derselben Ebene. Es kann zu einem lokalen Depressionsgefühl und einer verstärkten hinteren Vorwölbung des Kreuzbeins kommen. Zwischen den Dornfortsätzen der Lenden- und Kreuzbeinregion besteht Druckschmerzhaftigkeit, die Rückenstreckermuskulatur ist meist angespannt. Die Bewegungen der Taille sind in unterschiedlichem Ausmaß eingeschränkt, während die Bewegung, die Sinnesfunktionen und die Sehnenreflexe der unteren Extremitäten normalerweise normal sind.behandeln 1. Nichtchirurgische Behandlung: Nicht jeder Patient mit Spondylolyse oder Spondylolisthesis muss behandelt werden. Eine beträchtliche Anzahl von Patienten mit Spondylolyse und Spondylolisthesis Grad I haben keine Symptome und benötigen keine Behandlung. In den meisten Fällen ist eine nichtchirurgische Behandlung wirksam; sie umfasst nichtsteroidale entzündungshemmende Analgetika, kurzfristige Bettruhe, die Vermeidung von schwerem Heben und anstrengenden Tätigkeiten, Stützen sowie Übungen für die Rücken- und Bauchmuskulatur. Bereits nach einer 6- bis 8-wöchigen Behandlung ist eine Besserung der Symptome möglich, was insbesondere für noch nicht reife Jugendliche sinnvoll ist. 2. Eine chirurgische Behandlung eignet sich für anhaltende Schmerzen im unteren Rückenbereich oder wiederkehrende Episoden, die auf eine nicht-chirurgische Behandlung nicht ansprechen. Sowohl junge als auch mittelalte Patienten können sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen. Bei Patienten mit einem Bandscheibenvorfall kann der vorgefallene Nucleus pulposus gleichzeitig entfernt werden. Chirurgische Behandlung einer Isthmusruptur: Lokale Knochentransplantation bei Isthmus-Pseudoarthrosen: Bei Patienten mit lumbaler Isthmus-Pseudoarthrosen wird eine lokale Knochentransplantation an der Isthmus-Pseudoarthrosen durchgeführt. Das heißt, nach der Entfernung des faserigen Kallus an der Isthmus-Pseudoarthrosen wird der Querfortsatz des betroffenen Wirbels über die Isthmusspalte auf die Wirbelplatte transplantiert, ohne das Gelenk zu versteifen. Eine Fixierung ist auch durch eine Kombination aus Schraubenfixierung und Innenfixierung möglich. |
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