Rehabilitation nach Kniearthroskopie

Rehabilitation nach Kniearthroskopie

Bewegte Gelenke werden häufig verletzt, wobei das Kniegelenk am anfälligsten ist, da das Knie das am häufigsten bewegte Gelenk ist und auch ein Körperteil, das sehr leicht verletzt werden kann. Wenn das Kniegelenk verletzt ist, ist die beste Behandlung eine Kniearthroskopie. Obwohl die Kniearthroskopie eine sehr häufige minimalinvasive orthopädische Operation ist, ist auch die postoperative Rehabilitation sehr wichtig. So führen Sie nach einer Kniearthroskopie funktionelle Übungen durch.

1. 6 Stunden nach der Operation, wenn die Narkose nachlässt, kann der Patient aufgefordert werden, Knöchelübungen durchzuführen. Methode: Der Patient setzt oder legt sich hin, streckt die Knie und beugt und dorsalflexiert das Sprunggelenk maximal, hält die Position 3 bis 5 Sekunden und wiederholt dies 15 Mal, 8 bis 12 Mal am Tag.

2. Führen Sie nach 24 Stunden eine isometrische und isotonische Kontraktion des Musculus quadriceps femoris durch, die 5 Sekunden anhält und dann einmal entspannt wird, und zwar 300 Mal pro Tag, aufgeteilt in 4 bis 5 Mal. Durch Muskelkontraktion und -entspannung wird die Durchblutung der betroffenen Extremität gefördert, die Schwellung der Extremität verringert und die Vorbereitung auf Beinhebeübungen erleichtert.

3. Weisen Sie den Patienten am zweiten Tag nach der Operation an, Übungen zur Kontraktion der Oberschenkelmuskulatur durch Anheben der gestreckten Beine durchzuführen. Methode zum Anheben der gestreckten Beine: Der Patient liegt mit gestreckten Beinen auf dem Rücken und das untere Bein wird gestreckt, angehoben und abgesenkt. Beginnen Sie damit, dem Patienten zu helfen, es um etwa 10° anzuheben, und senken Sie es dann langsam ab, von passiv zu aktiv, wobei Sie es allmählich auf 35° anheben und 45° nicht überschreiten. Wenn es 45° überschreitet, verliert der Quadrizeps seine Spannungskraft und wird zu einer Kraft, die die Hüftbeuger trainiert. Bleiben Sie 3 bis 5 Sekunden in dieser Position und senken Sie den Körper dann langsam ab. Machen Sie diese Übung alle 2 bis 3 Stunden, jeweils 5 bis 10 Minuten lang. Die Übungsmethode zur Kontraktion der ischiocruralen Oberschenkelmuskulatur sieht folgendermaßen aus: Der Patient sitzt oder liegt flach, beugt das Kniegelenk um 10°, drückt die Ferse auf die Liegefläche, hält die Position 5 Sekunden und wiederholt dies 10 Mal.

4. 3 bis 5 Tage nach der Operation werden die Patienten ermutigt, mit Hilfe von Krücken aus dem Bett aufzustehen und unter ärztlicher Anleitung mit Bewegungsübungen für die Gelenke zu beginnen, aber sie werden nicht ermutigt, zu viel zu gehen. Ziel ist es, Schmerzen und Schwellungen zu lindern, einer tiefen Venenthrombose in den unteren Gliedmaßen vorzubeugen und die normale Gelenkbewegung wiederherzustellen. Die Patienten werden planmäßig angeleitet, das Prinzip der aktiven Bewegung als Haupt- und passiven Bewegung als Hilfsübung zu übernehmen und die Trainingszeit schrittweise zu erhöhen. Beginnen Sie im Allgemeinen mit einer Kniebeugung von 30 Grad, zweimal täglich für jeweils 60 Minuten. Je nach Verträglichkeit des Patienten wurde der Winkel täglich um 10 bis 15 Grad erhöht. Eine Woche nach der Operation erreichte die passive Kniebeugung 90 Grad und in der zweiten Woche 100 bis 110 Grad.

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