Wenn der Eileiter verstopft ist, mehr Sport treiben

Wenn der Eileiter verstopft ist, mehr Sport treiben

Wenn die Eileiter verstopft sind, bedeutet dies, dass sie zu eng sind, was ebenfalls eine wichtige Ursache für Unfruchtbarkeit ist. In diesem Fall sollte rechtzeitig eine gute Behandlung durchgeführt werden, um das Ziel der Befreiung zu erreichen. Neben der Behandlung ist auch eine Ernährungsumstellung im täglichen Leben sehr wichtig. Darüber hinaus müssen wir eine optimistische und fröhliche Einstellung bewahren. Moderate Bewegung im täglichen Leben kann dazu beitragen, die Eileiter frei zu halten, was auch eine bessere Konditionierungsmethode ist.

Krankheitsvorgeschichte

Eine Obstruktion der Eileiter ist eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit und betrifft ein Drittel aller unfruchtbaren Patienten. In den letzten Jahren hat die Erkrankung stetig zugenommen und stellt ein schwieriges Problem bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit dar. Ein Verschluss der Eileiter wird hauptsächlich durch eine Entzündung verursacht, die sich von oben durch das Endometrium ausbreitet und zunächst entzündliche Veränderungen der Eileiterschleimhaut, eine Degeneration oder Ablösung des Epithels der Eileiter, was zu einer Verklebung der Eileiterschleimhaut und anschließend zum Verschluss des Lumens oder der Fimbrien der Eileiter führt.

Ursachen für einen Eileiterverschluss

Das erste Problem liegt darin, dass der Eileiter blockiert ist. Dies kann durch Ablagerungen, abgestoßene Zellen oder Blutgerinnsel im Eileiter verursacht werden. Oder der Eileiter ist zu dünn und gekrümmt. Oder der Eileiter ist an der Beckenwand und den angrenzenden Organen festgeklebt, was seine Bewegung einschränkt. Die Behandlung kann mittels Laparoskopie erfolgen. Auch Verwachsungen außerhalb des Eileiters können im Rahmen einer Bauchspiegelung durchtrennt und aufgelöst und so der Eileiter „gelockert“ werden. Mit der Behandlung können die meisten Patientinnen schwanger werden.

Im zweiten Fall sind die Eileiter verstopft. Der Schaden ist weniger schwerwiegend, die meisten Eileiter sind jedoch normal. In diesem Fall kann durch eine kombinierte Gebärmutter- und Bauchoperation eine Freilegung des Eileiters oder die Platzierung eines Katheters für 24 Stunden erfolgen. Liegt ein Hydrosalpinx vor, kann ein Einschnitt vorgenommen werden, die Flüssigkeit kann abgelassen werden und der Schlauch kann umgedreht und vernäht werden, um ein erneutes Verkleben zu verhindern. Im Allgemeinen ist die Operation effektiv und die Erfolgsrate kann über 90 % liegen.

Der dritte Fall besteht darin, dass der Eileiter völlig blockiert und schwer geschädigt ist. Diese Situation ist meist auf eine verzögerte Behandlung aufgrund eines langen Krankheitsverlaufs oder einer Infektion mit Eileitertuberkulose zurückzuführen. Da die Eileiter vernarben, sich zusammenziehen und steif werden und ihre Funktionen irreversibel verändert werden, ist es schwierig, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, selbst wenn sie erfolgreich befreit werden. Im Allgemeinen ist nach der Operation eine In-vitro-Fertilisation erforderlich.

Krankheitsgefahren

1) Dysmenorrhoe. Eine langfristige chronische Entzündung der Eileiter kann zu einer Beckenüberlastung führen, die wiederum aufgrund von Blutstauung zu Dysmenorrhoe führt. Dysmenorrhoe wird oft von Bauchschmerzen begleitet, die eine Woche vor der Menstruation beginnen und mit Annäherung an die Menstruationsperiode bis zum Einsetzen der Menstruation stärker werden. 2) Unregelmäßige Menstruation. Die Eileiter liegen neben den Eierstöcken. Wenn sich die Entzündung der Eileiter auf die Eierstöcke ausbreitet, führt sie zu unterschiedlich starker Schädigung der Eierstockfunktion und somit zu Menstruationsstörungen. Zu den häufigsten Symptomen zählen häufige Menstruation und übermäßige Menstruationsblutung. 3) Unfruchtbarkeit. Der Eileiter spielt eine wichtige Rolle beim Transport von Spermien, der Aufnahme von Eizellen und dem Transport befruchteter Eizellen in die Gebärmutterhöhle. Wenn der Eileiter durch Verletzungen beschädigt ist, wird er blockiert, was den Durchgang von Spermien und befruchteten Eizellen behindert und zu Unfruchtbarkeit führt. 4) Andere. Eine schwere Blockade der Eileiter kann neben Symptomen wie Unfruchtbarkeit und Dysmenorrhoe auch zu vermehrtem Scheidenausfluss, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Magen-Darm-Störungen, Müdigkeit, Beeinträchtigung der Wehen oder Unverträglichkeit gegenüber längerer Arbeit, neurologischen Symptomen und Depressionen führen.

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