Paraventrikulärer lakunärer Infarkt

Paraventrikulärer lakunärer Infarkt

Der paraventrikuläre lakunäre Infarkt stellt eine relativ häufige Form des Hirninfarkts dar. Laut Statistik ist seine Inzidenzrate recht hoch und macht 20 bis 30 % aller Hirninfarkte aus. Zu den Menschen mit hohem Risiko zählen Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck, Arteriosklerose, Hyperlipidämie usw. Da die verstopften Blutgefäße kleiner sind und auch die Läsion weniger groß ist, ist der Schaden im Allgemeinen relativ gering. Lassen Sie uns im folgenden Artikel einen genaueren Blick auf diese Krankheit werfen.

1. Konzept

Der lakunäre Infarkt ist eine Art von Hirninfarkt, der sich auf kleine eindringende Arterien tief in der Großhirnhemisphäre oder im Hirnstamm bezieht. Aufgrund von langfristigem Bluthochdruck treten Gefäßwandläsionen auf, die zu einer Okklusion des Lumens und zur Bildung kleiner Infarktherde führen. Zu den häufigsten Stellen, an denen die Krankheit auftritt, zählen das Putamen, der Nucleus caudatus, die Capsula interna, der Thalamus und die Brücke; einige wenige befinden sich auch in der Corona radiata und der subependymalen Zone.

2. Ursachen

Ihr Auftreten hängt eng mit Faktoren wie Bluthochdruck, Arteriosklerose, Diabetes und Embolie zusammen. Da die Reichweite der Blutversorgung tiefer Perforansarterien begrenzt ist, führt die Blockade eines einzelnen Astes zu einer ischämischen Nekrose eines sehr kleinen Bereichs des Hirngewebes, wodurch eine sogenannte Höhle entsteht.

Problembeschreibung

Unsicherer Gang, Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen, Herzrasen, Schwindel, Bluthochdruck, Nackenschmerzen, Übelkeit, Schulterschmerzen, Müdigkeit, Taubheitsgefühl im Gesicht, in den Armen und Füßen.

IV. Gefahren

Ein lakunärer Infarkt ist ein relativ kleiner Schlaganfall und weist in den meisten Fällen nur leichte oder gar keine Symptome auf. Da es sich bei den verschlossenen Blutgefäßen, wie z. B. Perforansarterien, um kleinere Gefäße handelt und diese auf ihre kleineren Blutversorgungsbereiche beschränkt sind, sind die Läsionen kleiner und der Schaden im Allgemeinen geringer.

IV. Behandlung

1. Die Medikamente werden hauptsächlich dazu verwendet, die Nerven im Gehirn zu nähren und die Blutgefäße zu erweichen.

2. Bei einem durch Arteriosklerose und Ablösung einer Herzembolie verursachten Hirninfarkt sind eine Thrombozytenaggregationshemmung und eine gerinnungshemmende Behandlung erforderlich. Einige Patienten leiden gleichzeitig an Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder koronarer Herzkrankheit und benötigen eine aktive Behandlung.

5. Prävention

1. Der erste Schritt zur Vorbeugung und Behandlung eines Lakunäreninfarkts ist die Kontrolle von Blutdruck, Blutfetten und Blutzucker. Das zweite Ziel besteht darin, Arteriosklerose zu verzögern und Thrombosen vorzubeugen. Drittens: eine gesunde Lebensführung, eine ausgewogene Ernährung, eine leichte Kost mit wenig Salz, Fett und Körperfett, ausreichend Bewegung, Raucherentwöhnung und Alkoholbeschränkung sowie eine ausgeglichene Psyche. Viertens sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich, um eine frühzeitige Prävention und Behandlung sicherzustellen. Darüber hinaus sollten Sie im Alltag darauf achten, übermäßige Müdigkeit und emotionale Erregung zu vermeiden. Am besten trinken Sie morgens ein Glas warmes, abgekochtes Wasser.

2. Entwickeln Sie gute Lebensgewohnheiten. Moderate körperliche Aktivitäten sind gut für die Gesundheit. Vermeiden Sie schlechte Angewohnheiten wie Rauchen, Alkoholismus, übermäßiges Essen und Rauschtrinken. Achten Sie vor allem auf eine fett-, kalorien- und salzarme Ernährung, um eine ausreichende Versorgung mit hochwertigen Eiweißen, Vitaminen, Ballaststoffen und Spurenelementen sicherzustellen. Übermäßiges Essen ist nicht gut für Ihre Gesundheit. Essen Sie keine schimmeligen Lebensmittel, gesalzenen Fisch, kalte Speisen usw. Achten Sie darauf, viel Wasser zu trinken, sich abwechslungsreich zu ernähren, vor allem Getreide, und mehr kaliumreiche Lebensmittel wie Pfirsiche, Orangen, Bananen, Spinat, Edamame, Süßkartoffeln, Kartoffeln usw. zu sich zu nehmen, da dies den Blutdruck senken kann.

6. Welche Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen können länger leben?

Dies hängt von der Art und Schwere der zerebrovaskulären Erkrankung des Patienten ab. Wenn der Bereich des zerebralen Gefäßinfarkts groß ist und die Schäden am Nervensystem sowie der Grad der Hemiplegie schwerwiegend sind, ist die Überlebenszeit des Patienten kurz. Wird die zerebrovaskuläre Erkrankung jedoch rechtzeitig innerhalb von drei Monaten oder einem halben Jahr nach ihrem Auftreten mit chinesischer Medizin behandelt, ist der Rehabilitationseffekt sehr gut, der Genesungsgrad ist gut, die Folgeerscheinungen verschwinden schnell und die Lebenserwartung des Patienten ist lang. Bei Patienten mit schwerer Hemiplegie und langfristiger Bettlägerigkeit liegt dies meist an einer Infektion oder einer Kombination dieser Erkrankungen. und anderen Krankheiten und neigen zu einem frühen Tod; für Menschen mit leichter Hemiplegie ist es hingegen nicht schwer, ein langes Leben zu erreichen, wenn sie sich aktiv an die Behandlung und die Funktionsübungen halten, auf die Erhaltung der Gesundheit achten und den Rückschlägen des Lebens mit einer optimistischen Einstellung begegnen.

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