Welche Medikamente werden zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt?

Welche Medikamente werden zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt?

Die Zahl älterer Menschen hat in der modernen Welt stark zugenommen, was die Gesellschaft erheblich unter Druck setzt. Insbesondere einige Krankheiten, die Menschen mittleren und höheren Alters betreffen, sind am schädlichsten. Das Parkinson-Syndrom ist beispielsweise eine Krankheit mit sehr großen Auswirkungen. Es hat die größten Auswirkungen auf das Leben älterer Menschen und kann dazu führen, dass ältere Menschen nicht mehr in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen usw. Werfen wir einen Blick darauf, welche Medikamente zur Behandlung von Parkinson eingesetzt werden. Ich hoffe, das kann jeder verstehen.

1. Dopaminmimetische Medikamente

1.1 Dopamin-Prodrugs

Levodopa (L-Dopa):

Es entsteht durch die Hydroxylierung von Tyrosin und ist ein Zwischenprodukt bei der NA-Synthese im Körper.

①Pharmakokinetik

Orales Levodopa wird im oberen Dünndarm schnell resorbiert. Die Halbwertszeit im Plasma beträgt 1 bis 3 Stunden. Nach der Absorption wird es während der ersten Passage durch die Leber durch die Decarboxylase der Leber zu Dopamin decarboxyliert. Dopamin passiert die Blut-Hirn-Schranke nicht leicht und nur weniger als 1 % des Levodopa wird ins Gehirn transportiert. Daher kann die gleichzeitige Anwendung peripherer Decarboxylasehemmer (wie etwa Carbidopa) die verfügbare Levodopa-Menge im Gehirn signifikant erhöhen und die verwendete Levodopa-Menge verringern und auch die durch peripheres Dopamin verursachten Nebenwirkungen verringern. Levodopa und seine Metaboliten werden größtenteils über die Nieren ausgeschieden, eine kleine Menge erfolgt über den Darm.

②Klinische Anwendung

1) Es kann Patienten mit allen Arten von Parkinson behandeln, ist jedoch unwirksam bei Parkinson, das durch Antipsychotika wie Chlorpromazin verursacht wird (Chlorpromazin blockiert DA-Rezeptoren); 2) Es ist wirksam bei leichten Fällen und jungen Patienten, jedoch weniger wirksam bei schweren Fällen oder älteren und schwachen Patienten, und die therapeutische Wirkung hängt von der Anzahl der verbleibenden Neuronen ab; 3) Es ist wirksam bei Muskelsteifheit und Bewegungsschwierigkeiten, jedoch weniger wirksam bei Muskelzittern; 4) Es hat eine langsame und lang anhaltende Wirkung, und die Wirksamkeit nimmt mit der längeren Anwendung des Arzneimittels zu, und die beste Wirkung kann nach 1 bis 6 Monaten erzielt werden.

③Nebenwirkungen

Frühe Nebenwirkungen

1) Gastrointestinale Reaktionen: 80 % der anfänglichen Übelkeit, des Erbrechens und des Appetitverlusts stehen im Zusammenhang mit CTZ. Im Langzeitverlauf können gelegentlich Geschwüre, Blutungen und Perforationen auftreten.

2) Kardiovaskuläre Reaktionen: orthostatische Hypotonie, Arrhythmie.

Langfristige Nebenwirkungen

3) Hyperkinesie (Bewegungsstörungen): unwillkürliche, abnorme Bewegungen wie Zähneknirschen, Zungenherausstrecken, Nicken, Grimassen schneiden und tanzähnliche Bewegungen. --Es befindet sich zu viel DA im Striatum oder es besteht eine Überempfindlichkeit gegen DA, daher muss die Dosierung reduziert werden.

4) Schwankende Symptome: „On-Off-Phänomen“, bei dem die Aktivitäten des Patienten im „On-Zustand“ normal oder nahezu normal sind, im „Off-Zustand“ jedoch eine generalisierte oder myotone Akinese auftritt, die die normalen Aktivitäten des Patienten ernsthaft beeinträchtigt. --Tritt meist nach langfristiger Medikamenteneinnahme auf.

5) Psychische Störungen: äußern sich als Unruhe, Angst, Schlaflosigkeit, Albträume usw. Es könnte mit der Wirkung von Dopamin auf den limbischen Lappen des Gehirns zusammenhängen. Zur Behandlung kann Clozapin eingesetzt werden.

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