Pflege einer Dreikammer-Zweiballonsonde

Pflege einer Dreikammer-Zweiballonsonde

Der menschliche Körper besteht aus vielen dicht gepackten Strukturen. Der Körper ist wie eine große Wissenschaft, die Menschen erforschen und studieren müssen. Wenn in bestimmten Organen des Körpers Probleme auftreten, ist eine angemessene Pflege erforderlich, und man muss seine Krankheit unter Anleitung eines professionellen Arztes lösen. Die Pflegemethode des Dreikammer-Zwei-Ballon-Röhrchens ist sehr einfach. Der erste Schritt besteht darin, einige Menschen mit geplatzten Magenkrampfadern zu behandeln.

Indikationen: Kompressionshämostase für Patienten mit schweren Blutungen aufgrund geplatzter Speiseröhren- und Magenkrampfadern. Kontraindikationen: Bei Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz mit Vorsicht anwenden.

Präoperative Vorbereitung 1. Machen Sie sich mit dem Zustand des Patienten vertraut. Sprechen Sie mit dem Patienten oder seinen Angehörigen und erklären Sie ihm in verständlicher Sprache kurz die Bedeutung und Rolle des Dreikammer-Zweiballonkatheters zur Blutstillung und wie er dabei kooperieren kann. Erläutern Sie auch die Risiken und Unfälle während der Operation und bemühen Sie sich um die Kooperation des wachen Patienten.

2. Suchen Sie nach Nasenpolypen, verdickten Nasenmuscheln und einer Nasenscheidewandverkrümmung, führen Sie die Kanüle an der größeren Seite der Nasenhöhle ein und entfernen Sie Krusten und Sekrete in der Nasenhöhle.

3. Instrumentenvorbereitung: Dreikammer-Zweiballonschlauch, 50-ml-Spritze, 3 hämostatische Zangen, Behandlungsschale, sterile Gaze, flüssiges Paraffin, 0,5 kg schwerer Sandsack (oder Kochsalzflasche), Blutdruckmessgerät, Verband und breites Klebeband.

Arbeitsschritte 1: Waschen Sie Ihre Hände und tragen Sie eine Maske und eine Mütze.

2: Überprüfen Sie sorgfältig, ob der Ballon des Dreikammer-Zweiballonschlauchs locker oder undicht ist, ob er sich nach dem Aufblasen gleichmäßig ausdehnt und ob die Schläuche zum Speiseröhrenballon, Magenballon und zur Magenhöhle frei sind. Suchen Sie die Markierungen bei 45, 60 und 65 cm an der Schlauchwand und der äußeren Öffnung des dreilumigen Kanals.

3: Bei unruhigen oder unkooperativen Patienten können 5–10 mg Diazepam intramuskulär injiziert werden. Beseitigt Krusten und Sekrete in der Nasenhöhle.

4: Lassen Sie das gesamte Gas aus den Doppelballons ab und tragen Sie flüssiges Paraffin auf das vordere Ende des Dreilumenschlauchs und die Oberfläche der Ballons auf. Führen Sie den Dreilumenschlauch in die Nasenhöhle des Patienten ein und bitten Sie den Patienten, zu schlucken, wenn er den Rachenraum erreicht. Führen Sie den Dreilumenschlauch sanft bis zur 65-cm-Markierung ein. Wenn der Mageninhalt aus der Magenschlauchhöhle herausgezogen werden kann, bedeutet dies, dass das Schlauchende den Pylorus erreicht hat.

5: Verwenden Sie eine Spritze, um 250–300 ml Luft in den Magenballon zu injizieren (Intraballondruck: 5,33–6,67 kPa, d. h. 40–50 mmHg), um den Magenballon aufzublasen. Klemmen Sie das Lumen mit einer Gefäßklemme ab und ziehen Sie dann den dreilumigen Schlauch nach außen. Wenn Sie einen mäßigen elastischen Widerstand spüren, zeigt dies an, dass der Magenballon gegen den Magenboden gedrückt wurde. Ziehen Sie dann den Dreilumenschlauch mit einem 0,5 kg schweren Sandsack kontinuierlich durch die Rolle, um eine ausreichende Kompression zu erreichen.

6: Wenn die Kompression nach der Beobachtung die Blutung immer noch nicht stoppt, injizieren Sie 100–200 ml Luft in den Speiseröhrenballon (der Druck im Ballon beträgt 4–5,33 kPa, d. h. 30–40 mmHg) und klemmen Sie anschließend das Lumen ab, um die Krampfadern im unteren Teil der Speiseröhre direkt zu komprimieren.

7: Saugen Sie regelmäßig Mageninhalt durch die Magensonde ab, um zu beobachten, ob die Blutung anhält. Eine nasogastrische Ernährung und damit verbundene Behandlungen können auch über die Magensonde durchgeführt werden.

8: Überprüfen Sie alle 2 bis 3 Stunden den Druck im Airbag. Wenn der Druck nicht ausreicht, fügen Sie rechtzeitig Luft hinzu, um den Druck zu erhöhen. Alle 8 bis 12 Stunden wird der Ösophagusballon entleert und der Zug gelockert. Gleichzeitig wird der dreilumige Schlauch tiefer vorgeschoben, um den Magenballon von der Magenschleimhaut zu trennen. Vor der Entleerung werden 15 bis 20 ml flüssiges Paraffin oral eingenommen, um ein Verkleben oder Nekrose der Magenschleimhaut und des Ballons zu verhindern. Pumpen Sie den Airbag nach 30 Minuten erneut auf.

9: 24 Stunden nach Beendigung der Blutung den Traktionssandsack entfernen und den Speiseröhrenballon und den Magenballon entleeren. Lassen Sie sie zur Beobachtung 24 Stunden lang im Magen. Wenn keine weiteren Blutungen auftreten, bitten Sie den Patienten, 15 bis 20 ml flüssiges Paraffin oral einzunehmen, dann das Gas aus den Doppelballons abzulassen und den Dreilumenschlauch langsam zu entfernen. Hinweis: 1. Leisten Sie vor der Operation eine gute ideologische Arbeit mit dem Patienten und streben Sie eine Kooperation an.

2. Gehen Sie während der Operation behutsam vor, um Schnittwunden im Rachenraum und in der Speiseröhre zu vermeiden.

3 Beim Absenken des Dreikammer-Zweiballontubus in den Rachenraum sollte der Patient aufgefordert werden zu schlucken, um zu verhindern, dass der Tubus in die Luftröhre gelangt und zum Ersticken führt [1].

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