Was tun bei saurem Aufstoßen?

Was tun bei saurem Aufstoßen?

Viele Menschen rülpsen nach dem Essen oder aus anderen physiologischen Gründen. Natürlich geht Schluckauf, wenn eine Erkrankung vorliegt, mit zahlreichen weiteren Symptomen einher. Wenn beim Aufstoßen beispielsweise Säure austritt, ist dies ein Symptom für einen gastroösophagealen Reflux. Wenn dieses Problem auftritt, ist eine frühzeitige Behandlung empfehlenswert, um eine weitere Verschlechterung des Zustands und größere Schmerzen und Unannehmlichkeiten für den Patienten zu verhindern.

1. Allgemeine Behandlung

Um den Reflux in Rückenlage und in der Nacht zu verringern, kann das Fußende des Bettes am Kopfende um 15–20 cm soweit angehoben werden, wie es für den Patienten angenehm ist. Nach dem Essen kann es leicht zu Reflux kommen. Daher ist es nicht ratsam, vor dem Schlafengehen zu essen und sich tagsüber nicht unmittelbar nach dem Essen ins Bett zu legen. Achten Sie auf die Reduzierung der Faktoren, die allgemein einen erhöhten Bauchdruck beeinflussen, wie Fettleibigkeit, Verstopfung, enge Gürtel usw. Nahrungsmittel, die den LES-Druck senken, wie etwa fettreiche Nahrungsmittel, Schokolade, Kaffee, starker Tee usw., sollten vermieden werden. Hören Sie mit dem Rauchen und Trinken auf. Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten, die den LES-Druck senken und die Magenentleerung verzögern. Beispielsweise neigen manche älteren Menschen aufgrund einer LES-Dysfunktion zu gastroösophagealem Reflux. Wenn sie zusätzlich an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, kann die Einnahme von Nitroglycerinpräparaten oder Kalziumkanalblockern die Refluxsymptome verschlimmern und sollte entsprechend vermieden werden. Bei einigen Patienten mit Asthma bronchiale können Asthmasymptome in Kombination mit gastroösophagealem Reflux verschlimmert oder ausgelöst werden. Versuchen Sie, die Verwendung von Theophyllin und β2-Rezeptoragonisten zu vermeiden und führen Sie zusätzlich eine Anti-Reflux-Behandlung durch.

2. Medikamentöse Behandlung

(i) H2-Rezeptorantagonisten (H2RA) wie Cimetidin, Ranitidin, Famotidin usw. H2RA kann die Magensäuresekretion innerhalb von 24 Stunden um 50–70 % reduzieren, kann jedoch die durch Nahrungsmittel angeregte Magensäuresekretion nicht wirksam hemmen. Daher ist es für Patienten mit leichten und mittelschweren Symptomen geeignet. Es kann gemäß der üblichen Dosierung zur Behandlung von Magengeschwüren verwendet werden, sollte jedoch in aufgeteilten Dosen eingenommen werden. Eine Erhöhung der Dosierung kann die Wirksamkeit verbessern, erhöht jedoch die Nebenwirkungen. Die Behandlungsdauer beträgt 8–12 Wochen.

(ii) Prokinetische Arzneimittel: Diese Art von Arzneimitteln erhöht den LES-Druck, verbessert die Speiseröhrenmotilität und fördert die Magenentleerung, wodurch der Reflux des Mageninhalts in die Speiseröhre verringert und seine Verweilzeit in der Speiseröhre verkürzt wird. Obwohl es viele Arten derartiger Medikamente gibt, wird derzeit, basierend auf zahlreichen klinischen Forschungsergebnissen, zur Behandlung dieser Krankheit vor allem Cisaprid empfohlen. Die Wirksamkeit von Cisaprid ist ähnlich der von H2RA und eignet sich ebenfalls für Patienten mit leichten bis mittelschweren Symptomen. Die übliche Dosierung liegt bei jeweils 5–15 mg, 3–4 Mal am Tag, und die Behandlungsdauer beträgt 8–12 Wochen.

(3) Zu den Protonenpumpenhemmern (PPI) zählen Omeprazol, Pantolazon usw. Diese Art von Arzneimittel hat eine starke säurehemmende Wirkung und ist daher bei dieser Krankheit wirksamer als H2RA oder Cisaprid. Es eignet sich besonders für Patienten mit schweren Symptomen und schwerer Ösophagitis. Im Allgemeinen wird die herkömmliche Dosierung zur Behandlung von Magengeschwüren verwendet und die Behandlungsdauer beträgt 8–12 Wochen. Bei Patienten mit schwacher therapeutischer Wirkung kann die Dosis verdoppelt oder zusammen mit Cisaprid verwendet werden.

(IV) Antazida werden nur zur vorübergehenden Linderung der Symptome bei Patienten mit leichten Symptomen und intermittierenden Anfällen eingesetzt.

Die gastroösophageale Refluxkrankheit neigt zu chronischen Rückfällen. Berichten aus westlichen Ländern zufolge liegt die Rückfallrate sechs Monate nach Absetzen der Medikamente bei 70 bis 80 Prozent. Um das Wiederauftreten der Symptome zu verringern und Komplikationen durch wiederholtes Wiederauftreten der Ösophagitis vorzubeugen, ist eine Erhaltungstherapie erforderlich. Patienten, die kurz nach Absetzen des Medikaments einen Rückfall erleiden und deren Symptome anhalten, benötigen häufig eine langfristige Erhaltungstherapie. Patienten mit Komplikationen der Ösophagitis wie Ösophagusgeschwüren, Ösophagusstenose und Barrett-Ösophagus benötigen auf jeden Fall eine langfristige Erhaltungstherapie. Zur Erhaltungstherapie können sowohl H2RA als auch Cisaprid und PPI eingesetzt werden. PPI hat dabei die beste Wirkung. Die Dosierung der Erhaltungstherapie ist bei jedem Patienten individuell unterschiedlich und die optimale Dosierung ist die niedrigste Dosis, die für einen Patienten ohne Symptome geeignet ist.

3. Anti-Reflux-Chirurgie

Bei der Antirefluxchirurgie handelt es sich um eine Form der Fundoplikation, deren Ziel es ist, den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre zu verhindern. Die Indikationen für eine Antirefluxoperation sind: ① Eine strenge medizinische Behandlung ist wirkungslos; ② Obwohl die medizinische Behandlung wirksam ist, verträgt der Patient keine auslösenden Medikamente; ③ Wiederkehrende Ösophagusstenose nach Dilatationsbehandlung, insbesondere bei jungen Menschen; ④ Bestätigte schwere Atemwegserkrankung durch Reflux. Mit Ausnahme von Punkt 4, bei dem es sich um eine absolute Angabe handelt, sind die übrigen Angaben aufgrund der Verwendung von PII in den letzten Jahren zu relativen Angaben geworden.

Behandlung von Komplikationen

(I) Mit Ausnahme einer sehr kleinen Anzahl schwerer fibröser Strikturen, die eine chirurgische Resektion erfordern, können die meisten Strikturen mit einer endoskopischen Ösophagusdilatation behandelt werden. Eine langfristige PPI-Erhaltungstherapie nach der Dilatation kann ein Wiederauftreten der Stenose verhindern, und bei jungen Patienten kann auch eine Refluxoperation in Betracht gezogen werden.

(II) Barrett-Ösophagus Ein Barrett-Ösophagus entsteht häufig auf der Grundlage einer schweren Ösophagitis. Daher ist eine aktive medikamentöse Behandlung der Grunderkrankung eine wichtige Maßnahme, um das Auftreten und die Entwicklung eines Barrett-Ösophagus zu verhindern. Zu diesem Zeitpunkt müssen eine PPI-Behandlung und eine langfristige Erhaltungstherapie durchgeführt werden. Bei entsprechender Indikation kann eine Antirefluxoperation in Betracht gezogen werden. Das Risiko, dass sich aus einem Barrett-Ösophagus ein Ösophagus-Adenokarzinom entwickelt, ist stark erhöht. Zwar gibt es verschiedene Berichte über die Eliminierung von Barrett-Ösophagus-Molekülen, diese konnten jedoch nicht bestätigt werden. Daher ist eine verstärkte Nachsorge derzeit die einzige Möglichkeit, einer Krebsentstehung des Barrett-Ösophagus vorzubeugen. Der Schlüssel liegt darin, Dysplasie frühzeitig zu erkennen und schwere Dysplasie festzustellen.

<<:  Taubheitsgefühl an der Spitze des linken Ringfingers

>>:  Taubheitsgefühl im linken kleinen Finger

Artikel empfehlen

Was sind die Wirkungen und Funktionen von Baitongcao

Baitongcao ist ein traditionelles chinesisches He...

Warum wird mein Mund trockener, je mehr Wasser ich trinke?

Heutzutage trinken wir oft Wasser, weil wir Durst...

Wie entfernt Ingwer Körpergeruch?

Ingwer kann nicht nur als gewöhnliches Gewürz bei...

So behandeln Sie eine Venenverstopfung in den unteren Extremitäten

Eine Venenverstopfung in den unteren Extremitäten...

Hühnchen schmoren

Hühnersuppe gilt seit jeher als gutes Stärkungsmi...

Harnröhrenjucken nach der Ejakulation?

Geschlechtsverkehr kann nicht nur die Beziehung z...

Welcher Wein sollte Seepferdchen hinzugefügt werden, um die Nieren zu nähren

Seepferdchen sind Meerestiere und auch ein relati...

Vorteile der Nervengewebereparaturtherapie

Wenn es ein Problem mit dem Nervengewebe im mensc...

Titelbildtest, hahahahha

gvnrj4bvo4bnvt...

Warum riecht Kot unangenehm?

Menschen müssen nach dem Essen Stuhlgang haben. G...

Warum verursacht die Einnahme von Folsäure gelben Urin?

Wenn sich Frauen auf eine Schwangerschaft vorbere...

Gelbe Flecken an den Händen

Die gelben Flecken, die auf den Händen erscheinen...

Was sind die Ursachen für Spermatorrhoe bei Männern?

Der nächtliche Samenerguss bei Männern ist ein no...