Multiples Myelom ist eine Krankheit, die im menschlichen Körper auftritt. Es ist eine Knochenmarkserkrankung und relativ vielfältig. Es hat einen gewissen Einfluss auf unseren Körper, kann aber durch einige Behandlungsmethoden, einschließlich gezielter Medikamente, behandelt werden. Es gibt jedoch viele Arten von Medikamenten. Was sind also zielgerichtete Medikamente für Multiples Myelom? Das Multiple Myelom (MM) ist eine bösartige Plasmazellerkrankung, bei der die Tumorzellen aus Plasmazellen im Knochenmark entstehen, die das letzte funktionelle Stadium der Entwicklung von B-Lymphozyten darstellen. Daher kann das Multiple Myelom als B-lymphozytisches Lymphom klassifiziert werden. Derzeit stuft die WHO es als eine Art von B-Zell-Lymphom ein, das als plasmazelliges Myelom/Plasmozytom bezeichnet wird. Es ist durch eine abnorme Proliferation von Plasmazellen im Knochenmark gekennzeichnet, die von einer übermäßigen Produktion von monoklonalen Immunglobulinen oder leichten Ketten (M-Proteinen) begleitet wird. Bei sehr wenigen Patienten kann es sich um ein nicht sekretorisches MM handeln, das kein M-Protein produziert. Das multiple Myelom geht häufig mit multiplen osteolytischen Läsionen, Hyperkalzämie, Anämie und Nierenschäden einher. Da die Produktion normaler Immunglobuline unterdrückt wird, besteht die Gefahr, dass verschiedene bakterielle Infektionen auftreten. Die Inzidenzrate wird auf 2 bis 3/100.000 geschätzt, das Verhältnis Männer zu Frauen beträgt 1,6:1; die meisten Patienten sind über 40 Jahre alt. Am weitesten fortgeschritten sind dabei wahrscheinlich monoklonale Antikörper. Elotuzumab ist ein monoklonaler Antikörper, der sich gegen das Zelloberflächenprotein SLAMF7 richtet, das auf Myelomzellen und NK-Zellen vorhanden ist. Es ermöglicht einen doppelten und seriellen Angriff auf Krebs, indem es Myelomzellen direkt angreift und gleichzeitig die Fähigkeit von NK-Zellen erhöht, Myelomzellen abzutöten. Osteosarkom ist ein relativ medikamentenresistenter bösartiger Knochentumor . Die wichtigsten Medikamente, die derzeit zur Chemotherapie von Osteosarkomen verwendet werden, sind Doxorubicin, Cisplatin, hochdosiertes Methotrexat, Vincristin, Bleomycin, Cyclophosphamid, Actinomycin, Ifosfamid usw. Darüber hinaus gibt es unterstützende Antitumormittel wie beispielsweise Zoledronsäure, die bei Schmerzen aufgrund osteolytischer Knochenmetastasen bösartiger Tumoren geeignet sind. Denosumab ist zur Prävention skelettbezogener Ereignisse bei Patienten mit Knochenmetastasen von soliden Tumoren indiziert. Apatinibmesilat wird hauptsächlich bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenadenokarzinom oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs angewendet, es wurde jedoch klinisch nachgewiesen, dass es auch bei fortgeschrittenem Osteosarkom eine gewisse Wirkung hat. |
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