Verspüren Sie vor dem Schlafengehen immer den Drang zu urinieren

Verspüren Sie vor dem Schlafengehen immer den Drang zu urinieren

Manche Menschen verspüren nachts im Bett immer einen Harndrang, allerdings ist die Urinmenge nicht groß und sie verspüren kurz nach dem Wasserlassen im Bett erneut einen Harndrang. Tagsüber ist mein Harndrang jedoch normal und ich habe keinen häufigen oder dringenden Harndrang. Das einzige Problem ist, dass ich vor dem Schlafengehen immer mehrmals auf die Toilette muss. Wird dieses Problem, das jeden Tag vor dem Schlafengehen auftritt, also durch ein Nierenproblem verursacht?

1. Gründe für häufiges Wasserlassen vor dem Schlafengehen

Häufige Schlaflosigkeit, Verdauungsstörungen oder schwere Neurasthenie sowie häufiges Wasserlassen vor dem Schlafengehen kommen bei Frauen mittleren Alters häufiger vor. Häufiger Harndrang aufgrund psychischer Faktoren äußert sich in der Regel in zeitweiser Mehr- oder Minderurinausstoß und weist deutliche „Anzeichen“ psychischer Auswirkungen auf. Insbesondere bei langfristigem und starkem häufigem Harndrang sollten entsprechende Untersuchungen sorgfältig durchgeführt werden und es sollte nicht vorschnell die Diagnose gestellt werden, dass häufiges Harnlassen durch psychoneurologische Faktoren verursacht wird.

2. Der Schaden des psychogenen häufigen Wasserlassens

Häufiges Wasserlassen aufgrund psychischen Stresses hat keine schwerwiegenden Folgen für Ihre Gesundheit. Bei Personen, deren häufiges Wasserlassen das Lernen, die Arbeit und die Ruhe beeinträchtigt, können eine Psychotherapie und eine nervenregulierende medikamentöse Behandlung durchgeführt werden.

3. Ursachen für häufiges Wasserlassen

1. Blasenfaktoren. Die Blase ist ein Organ, das Urin speichert. Unter normalen Umständen kann die Blase eine bestimmte Menge Urin speichern (normalerweise 300 ml). Wenn die Urinmenge allmählich zunimmt und sich in der Blase ein bestimmter Druck bildet, sendet die Blase eine Nachricht und die Menschen verspüren den Drang zum Urinieren. Wenn das effektive Volumen der Blase jedoch krankheitsbedingt reduziert ist, verringert sich natürlicherweise auch die gespeicherte Urinmenge und es kann passieren, dass innerhalb kurzer Zeit ein Harndrang auftritt. Beispiele hierfür sind ein Tumor, Stein, Fremdkörper, eine Gebärmutterschleimhautverkrümmung in der Blase oder eine Vergrößerung der blasennahen Organe wie Eierstocktumor oder -zyste, eine Schwangerschaft oder Uterusmyome. Übermäßiges Übergewicht und andere Erkrankungen, die äußeren Druck auf die Blase ausüben, beeinträchtigen das effektive Blasenvolumen und führen zu häufigem Harndrang. Schon eine kleine Menge Urin löst einen starken Harndrang aus.

2. Infektiöse Faktoren . Aufgrund der physiologischen Eigenschaften ist die Gesamtlänge der Harnröhre bei Frauen viel kürzer als bei Männern, wodurch aufsteigende Infektionen wie Bakterien, Viren und Krankheitserreger leichter eindringen können. Wenn pathogene Mikroorganismen den Körper infizieren, beschleunigt sich ihre Vermehrung, wenn die Menge groß ist oder der Patient keine ausreichende Widerstandskraft gegen die Krankheit hat, was bestimmte Auswirkungen auf die Blase hat. Die Stimulierung der Entzündung führt häufig zu Harndrang, auch wenn nur sehr wenig uriniert wird. Dieser häufige Harndrang kann die Bakterien verdünnen und durch häufiges Urinieren die Blase „austreiben“. Entzündungsbedingter häufiger Harndrang geht mit einem besonderen Harndranggefühl und Schmerzen beim Wasserlassen einher. Der Schlüssel bei einer Infektion durch pathogene Mikroorganismen ist eine frühzeitige und wirksame Behandlung.

3. Psychische Faktoren. Menschen haben immer das Gefühl, dass sie gewohnheitsmäßig urinieren müssen, wenn sie in einen Zug oder ein Flugzeug steigen oder abreisen, aber viele Menschen verspüren kurz nach dem Urinieren erneut den Drang, urinieren zu müssen. Dies ist das Ergebnis psychischer Effekte. Psychischer Stress oder eine mit dem Wasserlassen verbundene Neuropathie können zu Reflexstörungen des Nervensystems und zu lästigem, häufigem Wasserlassen führen. Häufige Ursachen für psychoneurologische Faktoren sind psychogene Polydipsie, Polyurie und neurogene Zystitis.

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