Die Blasenspülung ist eine gängige Methode zur Behandlung von Blasenentzündungen. Sie hilft, die Entzündung zu beseitigen und einen gleichmäßigen Harnfluss zu fördern. Bei der Blasenspülung müssen Sie einige Vorsichtsmaßnahmen beachten. Zunächst einmal müssen Sie unter sterilen Bedingungen operieren und die Betriebsspezifikationen strikt einhalten. Darüber hinaus sollte die Wassertemperatur zwischen 35 und 37 Grad gehalten werden. Spülen Sie 2 bis 3 Mal am Tag. Lassen Sie uns im Folgenden mehr über diesen Aspekt erfahren. Vorsichtsmaßnahmen bei der Blasenspülung 1. Treffen Sie gute Vorbereitungen zum Sterilschutz und befolgen Sie die Schritte und Verfahren der Blasenspülung genau. Achten Sie auf die Desinfektion sämtlicher Verbindungsteile vor dem Anschluss von Spülschlauch und Spülflüssigkeit sowie Katheter und Urinbeutel. 2. Die Wassertemperatur beträgt 35 bis 37 °C. Verwenden Sie bei Blasenblutungen eine kalte Spüllösung. Spülen Sie 2 bis 3 Mal am Tag, jedes Mal 50 bis 100 ml Lösung. Die Menge der Spüllösung nach einer Blasenoperation sollte 50 ml nicht überschreiten. Beobachten Sie die Reaktion des Patienten während des Spülens. Unterbrechen Sie das Spülen, wenn ungewöhnliche Situationen wie Blutungen, starke Schmerzen oder ein Refluxvolumen auftreten, das geringer ist als das Infusionsvolumen. 3. Während des Spülens sollte der Flüssigkeitsstand in der Spülflüssigkeitsflasche etwa 60 cm von der Bettoberfläche entfernt sein, um einen gewissen Druck zu erzeugen, der den Flüssigkeitszufluss erleichtert. Die Spülgeschwindigkeit wird entsprechend der Farbe der ausfließenden Flüssigkeit angepasst, im Allgemeinen 80-100 Tropfen/Minute; wenn das Arzneimittel getropft wird, muss es 15-30 Minuten in der Blase verbleiben, bevor es aus dem Körper abgelassen wird, oder die Verweilzeit kann nach Bedarf verlängert werden. 4. Achten Sie während des Spülvorgangs darauf, ob der Drainageschlauch frei ist. Gängige Methoden (1) Geschlossene Spülmethode: das heißt, die Infusionsflasche wird gespült. Die Arzneimittellösung wird gespült oder in die Infusionsflasche gegeben und an den Infusionsständer neben dem Bett gehängt. Die Flasche befindet sich etwa 1 Meter über dem Becken des Patienten. Der Infusionsschlauch wird an ein T-Stück angeschlossen und dann an den Harnkatheter bzw. den Drainageschlauch angeschlossen. Die Höhe des T-Stücks liegt etwas unter der Schambeinfuge, um das Entleeren der Flüssigkeit in der Blase zu erleichtern. Klemmen Sie beim Spülen zunächst den Drainageschlauch ab und infundieren Sie die Spüllösung mit einer Rate von 60 Tropfen/Minute. Klemmen Sie nach jeder Injektion von 100 ml den Infusionsschlauch ab und öffnen Sie den Drainageschlauch, damit die Spüllösung abfließen kann. Wiederholen Sie diesen Vorgang jeweils 3-4 Mal. (2) Offene Spülmethode: Verwenden Sie eine Blasenspülung oder eine große Spritze. Trennen Sie bei jedem Spülen den Anschluss des Dauerkatheters oder des Zystostomiekatheters. Umwickeln Sie den distalen Anschluss des Drainageschlauchs mit steriler Gaze und legen Sie ihn beiseite. Stützen Sie das Ende des Blasenkatheters oder des Zystostomiekatheters nach der Desinfektion mit steriler Gaze. Schließen Sie die mit Spülflüssigkeit gefüllte Spülung an das Ende des Katheters an, injizieren Sie die Spülflüssigkeit langsam und lassen Sie sie dann auf natürliche Weise herausfließen oder saugen Sie sie langsam heraus. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis die austretende Flüssigkeit klar wird. Nach dem Spülen spülen Sie den distalen Drainageschlauch einmal durch und schließen dann den Harnkatheter oder die Zystostomie an, um die Drainage fortzusetzen. |
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