Eine Zyste ist eine Struktur oder Masse, die aus einem Zellsack besteht. Es ist üblicherweise mit Flüssigkeit gefüllt, kann aber auch mit festem Material gefüllt sein. Die Krankheit kann angeboren, traumatisch oder erworben sein. Sie können sich überall im Körper entwickeln und müssen normalerweise vollständig entfernt werden, um sie zu beseitigen, da sie sonst wahrscheinlich erneut auftreten. Flüssigkeitsgefüllte Zysten ohne Zellauskleidung werden Pseudozysten genannt. Wie erkennen Sie, ob Sie eine Gallenzyste haben? Was sind die Symptome einer Gallenzyste und wie wird sie behandelt? 1. Ursachen einer Gallenblasenzyste Die Gallenblase ist ein blinder Sack, der über einen gekrümmten, verlängerten Gallenblasengang mit dem Gallengang kommuniziert. Die Hauptursachen dieser Erkrankung sind eine Obstruktion des Gallenganges, eine Gallenretention und eine nachfolgende bakterielle Infektion oder eine chemische Cholezystitis aufgrund verschiedener Faktoren. In einigen Fällen wurde keine offensichtliche Gallenretention in der Gallenblase gefunden und eine bakterielle Infektion scheint die einzige Ursache für Gallenblasenzysten zu sein. 1.1. Eine Gallenretention ist eine Vorstufe und Grundursache einer akuten Cholezystitis. Eine langfristige Retention und Konzentration von Galle in der Gallenblase kann die Gallenblasenschleimhaut reizen und entzündliche Läsionen verursachen. In Kombination mit einer bakteriellen Infektion kann sich eine akute Cholezystitis entwickeln. 1.2 Bakterielle Infektion Etwa 70 % der Bakterien, die eine akute Cholezystitis verursachen, sind Escherichia coli; weitere sind Klebsiella, Clostridium, Staphylococcus, Salmonella typhi, Salmonella paratyphi, Streptococcus und Pneumococcus. Etwa 50 % der Patienten mit akuter Cholezystitis weisen positive Gallenbakterienkulturen auf. Der Weg der Bakterieninvasion verläuft im Allgemeinen über die Gallen- oder Lymphgefäße. Manchmal können die Bakterien auch über den Darm retrograd in den Gallengang gelangen oder sich hämatogen ausbreiten. 1.3 Andere Gründe In der klinischen Praxis gibt es einige Fälle, in denen weder ein Gallenstau noch eine bakterielle Infektion vorliegt, sondern andere Ursachen vorliegen. Tritt hauptsächlich bei Traumata und Pankreassaft-Reflux auf. Traumata wie Operationen, Verbrennungen usw. können zu einer akuten Cholezystitis führen. 2. Was ist eine Gallenblasenzyste? Gallenblasenzysten können durch eine Cholezystitis verursacht werden. Bei der Ultraschalluntersuchung der Gallenblase bei Patienten mit akuter Cholezystitis werden häufig Gallenblasenzysten, verdickte Wände und Steine in der Gallenblase festgestellt. Bei der akuten Cholezystitis handelt es sich um eine Entzündung der Gallenblase, die durch eine Obstruktion des Gallenblasengangs und einen Bakterienbefall verursacht wird. Typische klinische Symptome sind paroxysmale Koliken im rechten Oberbauch, begleitet von deutlicher Druckempfindlichkeit und Steifheit der Bauchmuskulatur. Etwa 95 % der Patienten haben Gallensteine, was als kalkulöse Cholezystitis bezeichnet wird; 5 % der Patienten haben keine Gallensteine, was als akalkulöse Cholezystitis bezeichnet wird. 3. Symptome einer vergrößerten Gallenblase Die Symptome und Anzeichen einer chronischen Cholezystitis sind atypisch. Die meisten Symptome sind Gallenverdauungsstörungen, Abneigung gegen fettiges Essen, Blähungen im Oberbauch, Aufstoßen, Sodbrennen usw., die denen einer Geschwürerkrankung oder einer chronischen Blinddarmentzündung ähneln. Manchmal kann es sich aufgrund von Steinen, die den Gallenblasengang verstopfen, um einen akuten Anfall handeln, aber wenn sich die Steine bewegen und die Verstopfung gelöst wird, bessert sich der Zustand schnell. Bei der körperlichen Untersuchung können leichte Druckempfindlichkeit oder Klopfschmerzen im Bereich der Gallenblase auftreten. Liegt ein Hydrops in der Gallenblase vor, lässt sich häufig eine runde, glatte, zystische Masse ertasten. Wie behandelt man Gallenzysten? 1. Gallengangzysten treten am häufigsten bei Kindern auf. Diese Krankheit kann durch angeborene Faktoren oder als Folge anderer Krankheiten verursacht werden. Daher muss die Behandlung die Ursache unterscheiden. Die allgemeinen Behandlungsprinzipien dieser Krankheit lauten wie folgt: 2. Fasten und eine Magen-Darm-Dekompression können die Sekretion von Galle und Pankreassaft verringern und den Druck im Gallengang lindern. 3. Verwenden Sie Antibiotika, um die Infektion unter Kontrolle zu halten. Häufige Bakterien bei Gallenwegsinfektionen sind gramnegative aerobe und anaerobe Darmbakterien, hauptsächlich Bazillen. Cephalosporine und Metronidazol können verwendet werden. 4. Bei Patienten mit offensichtlichen Bauchschmerzen können Anticholin-Medikamente eingesetzt werden, um die Krämpfe angemessen zu lindern. 5. Patienten mit erhöhter Serumamylase sollten wie Patienten mit Pankreatitis behandelt werden. 6. Aktive Schockvorbeugung und -behandlung, u. a. durch Bluttransfusionen und Flüssigkeitsersatz, Korrektur des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts sowie Überwachung der Vitalfunktionen. |
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