Ist eine Fettabsaugung bei Lipomen sinnvoll?

Ist eine Fettabsaugung bei Lipomen sinnvoll?

Lipome sind relativ häufige gutartige Tumore. Solange Lipome nicht besonders auffällig wachsen und die Wachstumsrate nicht besonders schnell ist, müssen Sie ihnen im Allgemeinen keine Aufmerksamkeit schenken. Wenn Sie wirklich eine Behandlung benötigen, sollten Sie rechtzeitig zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen. Es gibt viele Behandlungsmethoden. Die häufigste ist die chirurgische Resektion. Darunter ist auch die Liposuktion bei Lipomen eine relativ häufige Methode. Die Fettabsaugung ist die Methode, um das Fett im Lipombereich zu absorbieren.

Behandlungsmethoden für Lipome

1. Chirurgische Resektion Bei der sogenannten chirurgischen Resektion wird die Läsion abgeschnitten. Neben der Erzielung eines therapeutischen Effekts kann durch eine pathologische Untersuchung auch festgestellt werden, ob sie gutartig ist. Bei einer einzelnen Läsion ist normalerweise die Exzision der Hauptansatz. Nach der Operation erholen sich die meisten Patienten problemlos, solange die Wunde sauber gehalten und Entzündungen wie Rötungen, Schwellungen, Hitze und Schmerzen vermieden werden.

2. Die Fettabsaugung ähnelt einer Fettabsaugung. Dabei wird hauptsächlich das Fett im Lipom abgesaugt, um die Größe des Lipoms zu verringern. Die Vorteile sind, dass die Wunde kleiner ist als bei einer chirurgischen Resektion, die Erholungsphase kürzer ist und keine besondere Pflege erforderlich ist. Es ist für Patienten mit einem einzelnen, zu großen Lipom oder mehreren Lipomen geeignet. Wenn mehrere Lipome operativ behandelt werden, entstehen mehrere Wunden, was der Behandlung und Pflege nicht förderlich ist. Wenn ein zu großes Lipom operativ entfernt wird, ist die Wunde oft größer und die postoperative Erholungsphase länger. Daher ist eine Fettabsaugung zur Behandlung geeignet.

Bei mehreren Lipomen führen Ärzte nur eine chirurgische Entfernung durch, es sei denn, sie sind zu groß geworden und beeinträchtigen ihr Aussehen und ihre Funktion. Da Lipome langsam wachsen, müssen sich Patienten nicht beeilen, sich behandeln zu lassen. Stattdessen sollten sie den Zustand des Lipoms beobachten und ihren körperlichen Zustand ständig überwachen. Wir möchten jedoch alle daran erinnern, dass die chirurgische Entfernung umso komplizierter ist, je größer das Lipom ist. Gleichzeitig sind die Wunde und die Genesungszeit größer und länger als bei kleinen Lipomen. Wenn Patienten eine Behandlung wünschen, ist es daher besser, sich frühzeitig darum zu kümmern.

Lipom-Symptome

Lipome treten im Allgemeinen im Rumpf, in den Gliedmaßen und in der Bauchhöhle auf, hauptsächlich unter der Haut, können aber auch tief in den Gliedmaßen und zwischen den Muskelbäuchen auftreten. Tiefe Lipome wachsen oft entlang der Muskeln und können tief in das Periost reichen, dringen aber selten in benachbarte Knochen ein.

Ein Lipom ist im Allgemeinen ein einzelner, manchmal auch mehrerer Knoten mit klaren Grenzen, runder oder gelappter Form, weicher Textur, langsamem Wachstum, normaler Hautoberfläche, Beweglichkeit und unterschiedlicher Größe. Ein Lipom verursacht im Allgemeinen keine subjektiven Symptome, kann aber Schmerzen verursachen, wenn es Nerven einklemmt.

Lipomdiagnose

Bei allgemeinen Lipomen ist durch erfahrene Ärzte fast immer eine eindeutige Diagnose möglich und auch Allgemeinchirurgen erreichen eine Trefferquote von 70-80 %.

Vor der Behandlung von Lipomen ist bei oberflächlichen Tumoren im Allgemeinen keine Punktionsuntersuchung erforderlich. Tumoren, die relativ tief unter der Haut liegen, sind möglicherweise nicht mit der Hand tastbar. Daher kann B-Ultraschall verwendet werden, um ihre Lage, Größe und Beschaffenheit zu bestimmen und festzustellen, ob sie fest oder zystisch sind. Wenn Farbultraschall verwendet wird, kann die Blutversorgung des Tumors direkt sichtbar sein. Wenn die Blutversorgung reichlich vorhanden ist, kann es sich um einen bösartigen Tumor handeln. Muttermale oder Zysten, die an oberflächlichen Stellen wachsen, benötigen keinen B-Ultraschall. Hämangiome sind relativ schwer zu behandeln und können im Allgemeinen nicht einfach operiert werden. Im Tumor können sich reichlich Blutgefäße befinden. Einige Hämangiome haben keine klare Kapsel und einige Wurzeln reichen bis in den Muskel. Ihr Ausmaß muss vor der Operation bestimmt werden. Es ist notwendig, eine Farb-B-Ultraschalluntersuchung oder eine Gefäßpunktionsangiographie durchzuführen. Farbultraschall oder Angiographie können ihre Grenzen klar bestimmen, ob die Kapsel intakt ist und die Beziehung zwischen den umgebenden großen Blutgefäßen und wichtigen Geweben wie Nerven.

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