Peeling-Füße jucken oder riechen nicht, nur Peeling-Haut

Peeling-Füße jucken oder riechen nicht, nur Peeling-Haut

Tinea pedis ist eine ansteckende Hauterkrankung der Füße, die durch pathogene Pilze verursacht wird. Tinea pedis ist weltweit verbreitet, kommt jedoch in tropischen und subtropischen Regionen häufiger vor. Auch in unserem Land ist die Häufigkeit von Tinea pedis relativ hoch. An den Fußsohlen und zwischen den Zehen gibt es keine Talgdrüsen, daher fehlt es an Fettsäuren, die Fadenpilze in der Haut hemmen, und die physiologische Abwehrfunktion ist schlecht. Die Haut in diesen Bereichen ist jedoch reich an Schweißdrüsen und schwitzt häufiger. Darüber hinaus ist die Luftzirkulation schlecht und die Umgebung feucht und warm, was das Wachstum von Fadenpilzen begünstigt. Darüber hinaus ist die Hornschicht der Haut an den Fußsohlen dicker und das Keratin in der Hornschicht ist ein reichhaltiger Nährstoff für Pilze, was das Pilzwachstum fördert.

Die klinischen Symptome sind Blasenbildung, Abschuppung oder blasse und weiche Haut zwischen den Zehen. Es kann auch zu Erosion oder Verdickung, Rauheit und Rissbildung der Haut kommen, die sich auf die Fußsohlen und -ränder ausbreiten und starken Juckreiz verursachen kann. Damit können lokale Eiterung, Rötung, Schwellung, Schmerzen, eine Vergrößerung der Leistenlymphknoten und sogar Sekundärinfektionen wie Wadenrose und Zellulitis einhergehen. Durch Kratzen der juckenden Stelle mit den Händen überträgt sich die Krankheit häufig auf die Hände und verursacht Tinea manuum (Fußpilz). Wenn Pilzbefall auf den Nägeln auftritt, entsteht eine Onychomykose (Nagelpilz). Pilze lieben feuchte und warme Umgebungen. Das heiße Sommerwetter und Schwitzen sowie das Tragen von Gummischuhen und Nylonsocken bieten Pilzen einen Nährboden. Im Winter bessert sich der Zustand normalerweise, was sich durch Rissbildung der Haut äußert. Es gibt mehrere Typen: 1. Der Blasentyp tritt vor allem im Sommer auf und ist durch das Auftreten reiskorngroßer, tiefer Blasen zwischen den Zehen, an den Fußrändern und an den Fußsohlen gekennzeichnet, die verstreut oder in Gruppen verteilt sind. Die Blasenwände sind dick, der Inhalt ist klar und sie reißen nicht leicht auf. Sie verschmelzen zu Blasen mit mehreren Kammern. Wenn die Blasenwände abgerissen werden, sind ein wabenförmiger Boden und eine leuchtend rote, erosive Oberfläche sichtbar, die starken Juckreiz verursacht.

2. Der erosive Typ ist durch die Erweichung und Aufhellung der lokalen epidermalen Hornschicht gekennzeichnet. Durch die ständige Reibung beim Gehen löst sich die Oberhaut ab und gibt eine leuchtend rote, erodierte Oberfläche frei; in schweren Fällen kann auch die Haut zwischen den Zehen und an der Verbindung der Zehen mit den Fußsohlen betroffen sein, mit starkem Juckreiz, meist zwischen dem 3., 4. und 5. Zeh. Kommt häufig bei Menschen mit übermäßigem Schwitzen vor. 3. Die Symptome des schuppigen und keratotischen Typs sind Verdickung, Rauheit und Schuppung der Haut an den Sohlen, Fußrändern, Fersen und Zehen. Die Schuppen haben die Form von Flocken oder kleinen Punkten und fallen wiederholt ab.

Vorbeugung 1. Auf Sauberkeit achten, Haut trocken halten, Füße sauber halten, mehrmals täglich waschen und Socken häufig wechseln. 2. Fußbecken und Fußtücher sollten getrennt verwendet werden, um eine Ansteckung anderer zu vermeiden. 3. Es ist nicht ratsam, nicht atmungsaktive Schuhe wie Sportschuhe und Wanderschuhe zu tragen, um übermäßiges Schwitzen der Füße und verstärkten Fußgeruch zu vermeiden. Menschen mit engen Zwischenräumen zwischen den Zehen können die Zehen mit sauberer Gaze oder Wattebäuschen umschließen oder Zehensocken mit Spaltung wählen, um die Feuchtigkeitsaufnahme und Belüftung zu erleichtern. 4. Essen Sie keine Nahrungsmittel, die leicht zum Schwitzen führen können, wie etwa scharfe Paprika, rohe Zwiebeln, roher Knoblauch usw. 5. Die Stimmung sollte ruhig sein. Aufregung und Agitation können leicht zum Schwitzen führen und Tinea pedis verschlimmern. 6. Tinea pedis ist eine ansteckende Hautkrankheit. Sie sollten das Kratzen vermeiden, um eine Selbstinfektion und eine Sekundärinfektion zu verhindern.

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