Wenn sich rote Flecken auf der Innenseite der Nägel befinden, liegt dies normalerweise an Blutergüssen, die durch ein Trauma oder aus anderen Gründen verursacht wurden. Sie müssen dem zu diesem Zeitpunkt nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, und es wird mit der Zeit allmählich besser. Sie müssen jedoch darauf achten, ob es durch Blutplättchenanomalien oder einen Mangel an Spurenelementen verursacht wird. Wenn die Blutplättchen abnormal sind, kann dies viele blutende Flecken verursachen. Sie müssen zu diesem Zeitpunkt darauf achten und rechtzeitig zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen. Was ist eine Thrombozytenanomalie? Qualitative Thrombozytendefekte sind eine Gruppe von Blutungskrankheiten, die durch Defekte in der Thrombozytenadhäsion, -aggregation, -freisetzung, der prokoagulierenden Funktion und dem Arachidonsäurestoffwechsel verursacht werden. Man unterscheidet zwei Kategorien: angeborene und erworbene Krankheiten. Die meisten Kinder leiden an angeborenen Erbkrankheiten. Das gemeinsame Merkmal besteht darin, dass die Thrombozytenzahl hoch ist, es jedoch zu keiner offensichtlichen Abnahme kommt, während der Thrombozytenfunktionstest abnormal ist: beispielsweise verlängerte Blutungszeit, verringerter Prothrombinverbrauch, schlechte Thromboplastinbildung und ein positiver Armtest. Allerdings waren die Gerinnungszeit, die Prothrombinzeit, die Thrombinzeit und die partielle Thromboplastinzeit alle normal. Krankheitsvorgeschichte Bei dieser Erkrankung ist die Anzahl der Blutplättchen normal, sie können jedoch keine normalen Blutgerinnsel bilden und es kommt zu verlängerten Blutungen. Eine abnormale Thrombozytenfunktion kann auf endogene Thrombozytendefekte oder auf exogene Faktoren zurückzuführen sein, die die normale Thrombozytenfunktion verändern. Thrombozytendefekte können vererbt oder erworben sein. Tests der Gerinnungsphase der Hämostase (z. B. PTT und PT) sind in den meisten, aber nicht allen Fällen normal. Blutplättchen haben Funktionen wie Adhäsion, Aggregation und Freisetzung. Bei einer Schädigung der Gefäßendothelzellen reagieren die Blutplättchen rasch, indem sie sich zunächst an der geschädigten Stelle festsetzen, sich dann zu Gerinnseln aggregieren und verschiedene Prokoagulanzien bzw. vasoaktive Substanzen freisetzen, die zur Thrombusbildung führen und so die Hämostase bewirken. Darüber hinaus haben Thrombozyten auch die Funktion, die Fibrinolyse zu fördern. Bei einer Thrombozytenfunktionsstörung handelt es sich um eine Blutungserkrankung, die durch Defekte bei der Adhäsion, Aggregation, Freisetzung und Koagulation der Thrombozyten verursacht wird, also eine abnormale Qualität der Thrombozyten. Die klinischen Merkmale sind Schleimhautblutungen, normale oder leicht verringerte Thrombozytenzahl, verlängerte Blutungszeit, schlechte Gerinnselretraktion und Thrombozytendeformationen. Es gibt zwei häufige Krankheiten. Eine davon ist der angeborene Thrombozytendefekt, der beim Riesenplättchensyndrom, bei Thrombasthenie, angeborener Bindegewebserkrankung usw. auftritt. Die zweite Form ist der erworbene Thrombozytenmangel, der bei Urämie, myelodysplastischem Syndrom, medikamentenbedingter Thrombozytenfunktionsstörung, Dysproteinämie, Lebererkrankungen, disseminierter intravaskulärer Gerinnung usw. auftritt. |
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