Wie behandelt man ein Nierenarterienaneurysma?

Wie behandelt man ein Nierenarterienaneurysma?

Das Nierenarterienaneurysma kommt relativ häufig vor und ist eine häufige Form eines inneren Aneurysmas. Bei einem Nierenarterienaneurysma ist eine Operation die beste Behandlung. Bei einer herkömmlichen Operation wird das Aneurysma entfernt und die normale Nierenfunktion aufrechterhalten. Heutzutage ist die interventionelle Therapie fortschrittlicher, weniger traumatisch und hat sehr gute Behandlungsergebnisse. Sie hat den Vorteil, dass sie sicher und einfach ist und den Patienten die Schäden einer übermäßigen Operation erspart.

Wie behandelt man ein Nierenarterienaneurysma?

Die traditionelle Behandlung eines Nierenarterienaneurysmas ist eine Operation. Das Prinzip der traditionellen chirurgischen Behandlung besteht darin, das Aneurysma zu entfernen und die normale Nierenfunktion aufrechtzuerhalten. Zu den Methoden gehören die Resektion eines Nierenarterienaneurysmas in Kombination mit einer Reparatur in situ, die interstitielle Transplantation oder Umleitung einer autologen Vene oder eines künstlichen Blutgefäßes, die hypotherme Perfusion ex vivo, die Resektion und Reparatur eines Nierenarterienaneurysmas, eine autologe Nierentransplantation usw. In den letzten Jahren hat die interventionelle Behandlung chirurgische Methoden teilweise ersetzt und ist aufgrund ihres geringen Traumas, ihrer signifikanten Wirkung, Einfachheit und Sicherheit zur ersten Wahl bei Nierenarterienaneurysmen geworden. Zu den Methoden gehören Aneurysma-Embolisation, intraluminale Isolierung eines Stentgrafts usw.

Ursachen

1. Strukturelle Schäden an der Arterienwand

Eine schwere Arteriosklerose führt zu Intimageschwüren der Nierenarterie, einer Degeneration der Media, einem Riss der elastischen Fasern und einer Dilatation nach einer Arterienstenose; eine angeborene fibromuskuläre Dysplasie und eine mit dem Ellison-Danlos-Syndrom (EDS) verbundene schwache elastische Schicht sowie eine erhöhte Gefäßbrüchigkeit können allesamt zur Bildung eines Aneurysmas führen.

2. Verletzung

Stumpfe Traumata und penetrierende Verletzungen im Taillenbereich sowie iatrogene Verletzungen wie Punktionsbiopsien und Intubationen können die Integrität der Nierenarterienwand schädigen und zur Bildung eines Aneurysmas führen. Dissektion und Pseudoaneurysma sind die häufigsten Arten, insbesondere in der tief liegenden rechten Niere, die anfällig für Traumata ist. Da die Wand eines Pseudoaneurysmas aus bindegewebigem und entzündlichem Gewebe besteht, kann sie sehr leicht reißen.

3. Autoimmunerkrankungen

Wie etwa Kollagen-Gefäßerkrankungen, Polyarteriitis und Immunreaktionen im Zusammenhang mit Tuberkulose und Syphilis. Es kommt häufig beim intrarenalen Typ vor und ist in den meisten Fällen multipel oder bilateral.

Bluthochdruck ist das häufigste Symptom eines Nierenarterienaneurysmas. Das klinische Merkmal ist ein anhaltender Blutdruckanstieg, wobei der diastolische Blutdruckanstieg deutlicher zunimmt. Der Blutdruck lässt sich mit herkömmlichen Medikamenten nur schwer kontrollieren und geht häufig mit Symptomen wie Schwindel, Kopfschmerzen, Engegefühl in der Brust, Herzklopfen, Übelkeit und Erbrechen einher. Die Ursache liegt in einer verminderten Nierendurchblutung aufgrund einer Arterienstenose, eines Mikrorenalinfarkts und einer Kompression der Nierenäste.

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