Kann eine Hirnstammblutung geheilt werden?

Kann eine Hirnstammblutung geheilt werden?

Hirnstammblutungen kommen im Leben relativ häufig vor. In solchen Fällen sollte eine rechtzeitige Behandlung erfolgen und die Rehabilitationsmaßnahmen intensiviert werden. Generell gilt: Je jünger der Patient ist, desto besser ist der Rehabilitationseffekt. Bei älteren Patienten ist der Rehabilitationseffekt häufig nicht besonders zufriedenstellend. Während des Rehabilitationsprozesses muss die psychologische Betreuung intensiviert werden, um Komplikationen vorzubeugen, und die Patienten müssen rechtzeitig Rehabilitationsübungen durchführen.

1. Patienten in psychiatrischer Betreuung zeigen häufig emotionale Reaktionen wie Depressionen, Frustration, Gereiztheit, Wut, Pessimismus und Enttäuschung. Daher sollten sich Familienmitglieder um die Patienten kümmern und psychologisch auf sie Rücksicht nehmen, öfter mit ihnen reden, sie trösten und ermutigen, eine gute familiäre Atmosphäre schaffen, den Zustand der Patienten geduldig erklären, ihre Zweifel und ihren Pessimismus beseitigen, ihnen ihren Zustand verständlich machen und ihr Vertrauen und ihre Entschlossenheit im Rahmen des funktionellen Rehabilitationstrainings aufbauen und festigen. 2. Vorbeugung von Komplikationen (1) Helfen Sie dem Patienten, sich vier- bis sechsmal täglich umzudrehen, und klopfen Sie ihm dabei jeweils etwa 10 Minuten lang auf den Rücken. Wenn bei einem Patienten gelber Auswurf, Fieber, Atemnot oder bläuliche Lippen festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. (2) Ermutigen Sie die Patienten, viel Wasser zu trinken, um die Harnwege zu reinigen. Und achten Sie auf die Sauberkeit des Damms, um Kreuzinfektionen vorzubeugen. Stellen Sie trüben Urin oder Fieber fest, sind dies Anzeichen einer Harnwegsinfektion und sollten frühzeitig behandelt werden. (3) Die meisten gelähmten Patienten leiden unter Verstopfung. Bei manchen kann es aufgrund der Anstrengung beim Stuhlgang zu erneuten Hirnblutungen kommen. Deshalb sollte auf die Struktur der Ernährung geachtet werden und den Patienten sollten vermehrt fettarme, eiweiß- und energiereiche Lebensmittel sowie rohfaserhaltiges Obst und Gemüse gegeben und sie sollten ausreichend mit Wasser versorgt werden. Der Stuhlgang sollte zu regelmäßigen Zeiten und an regelmäßigen Orten auf der Toilette erfolgen und bei Bedarf sollten Abführmittel oder Einläufe verwendet werden. (4) Wenn der Patient bettlägerig ist und gelähmt ist, kommt es häufiger zu Wundliegen an hervorstehenden Knochen wie dem Hinterhauptsprotuberanz, dem Schulterblatt, der Hüfte, dem Kreuzbein und der Ferse. Verwenden Sie ein weiches Kissen oder eine Meeresschaumunterlage, um Knochenvorsprünge zu schützen, drehen Sie das Bett alle zwei bis drei Stunden um, vermeiden Sie Ziehen, Schieben usw., halten Sie das Bett trocken und sauber und nehmen Sie regelmäßig warme Bäder und Massagen, um die lokale Durchblutung anzuregen und den lokalen Ernährungszustand zu verbessern. (5) Führen Sie täglich 10 bis 15 Minuten lang eine zentripetale Massage an den Gliedmaßen durch, um den venösen Blutrückfluss zu fördern und einer tiefen Venenthrombose vorzubeugen. Sobald unerklärliches Fieber oder Schwellungen und Schmerzen in den unteren Gliedmaßen festgestellt werden, sollte umgehend eine Diagnose und Behandlung angestrebt werden.

3. Beibehaltung der Funktionsposition Die Beibehaltung der Funktionsposition der gelähmten Gliedmaße ist eine Grundvoraussetzung für die Gewährleistung einer reibungslosen Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion. Wenn Sie auf dem Rücken oder der Seite liegen, heben Sie Ihren Kopf um 15 bis 30 Grad an. Die Kniegelenke der unteren Gliedmaßen sind leicht gebeugt, Fuß und Wade bilden einen 90-Grad-Winkel und die Zehen zeigen gerade nach oben. Der Unterarm der oberen Extremität befindet sich in halb gebeugter Position und die Hand hält eine Stoffrolle oder einen runden Gegenstand. 4. Funktionelle Übungen: Führen Sie drei- bis viermal täglich funktionelle Übungen durch und steigern Sie schrittweise die Amplitude und Häufigkeit. Während sich der Körper erholt, sollten die Patienten dazu angehalten werden, selbstständig Sport zu treiben, rechtzeitig aufzustehen und sich zu bewegen. Stürze sollten sorgfältig verhindert werden. Gleichzeitig können Akupunktur, Physiotherapie und Massage zur Beschleunigung der Genesung eingesetzt werden. (1) Übung zur Funktion der oberen Extremitäten: Die Pflegekraft steht auf der betroffenen Seite des Patienten und hält mit einer Hand das Handgelenk der betroffenen Seite. Die andere Hand platziert die Pflegekraft knapp oberhalb des Ellenbogengelenks und bewegt die betroffene Extremität nach oben, unten, links, rechts, in Streckung, Beugung und Drehung. Die Pflegekraft hält mit einer Hand das Handgelenk der betroffenen Extremität und bewegt mit der anderen Hand jeden Finger. (2) Funktionsübungen für die unteren Gliedmaßen. Die Krankenschwester hält mit einer Hand das Sprunggelenk der betroffenen Extremität und mit der anderen Hand etwas unterhalb des Kniegelenks, um die Hüft- und Kniegelenke zu strecken, zu beugen, nach innen und außen zu drehen und sie zu adduzieren und abzuduzieren. Dabei hält die Pflegekraft mit einer Hand das Gewölbe der betroffenen Extremität und führt mit der anderen Hand Zehenübungen durch.

5. Bewegungstraining für den Alltag Das ultimative Ziel der häuslichen Pflege ist es, den Patienten zu ermöglichen, für sich selbst zu sorgen oder dabei unterstützt zu werden. Bringen Sie dem Patienten schrittweise bei, zu essen, sich anzuziehen, sich zu waschen, auf die Toilette zu gehen und einige Aktivitäten im Freien durchzuführen, und gehen Sie dabei von der Vollpflege zur unterstützten Pflege über, bis er in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen.

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