Symptome einer Verdickung des Ligamentum flavum der Halswirbelsäule

Symptome einer Verdickung des Ligamentum flavum der Halswirbelsäule

Wenn das gelbe Band der Halswirbelsäule dicker und länger wird, führt dies dazu, dass der Patient akutere Symptome einer zervikalen Spondylose entwickelt. Dies tritt zwischen der vierten und fünften Lendenwirbelsäulenschicht auf. Wenn dieses Phänomen auftritt, wird die Cauda equina komprimiert, was zu Schmerzen im unteren Rückenbereich, Claudicatio intermittens usw. führt. Der Schaden ist relativ groß und muss daher rechtzeitig behandelt werden. Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind chirurgische und nichtchirurgische Behandlungen.

Symptome einer Verdickung des Ligamentum flavum der Halswirbelsäule

Der Verlauf einer Hypertrophie des Ligamentum flavum ist langwierig und kann akute Exazerbationen aufweisen. Es tritt häufig zwischen der Wirbelplatte L4 und L5 auf und verursacht eine Kompression der Cauda equina und der Nervenwurzeln. Die Nervenwurzeln können beidseitig oder einseitig betroffen sein. Die klinischen Symptome ähneln denen einer lumbalen Spinalkanalstenose. Das Hauptsymptom sind Schmerzen im unteren Rücken, die nach einer Ruhepause nachlassen oder ganz verschwinden können. Es kann zu einer neurogenen Claudicatio intermittens kommen.

Das gelbe Band ist ein Band an der Innenseite des Wirbelkanals, das durch die Wirbel verläuft. Seine Dicke verursacht direkt eine Spinalkanalstenose. Wenn Sie Symptome einer Spinalkanalstenose haben, sollten Sie sich zur Behandlung in ein Fachkrankenhaus begeben. Wenn Sie keine Symptome haben, versuchen Sie, Ihren Kopf nicht für längere Zeit zu senken oder übermäßige Kraft auf Ihren Nacken auszuüben, da dies den Zustand verschlimmern wird.

Ursachen

Die Ursache der Verknöcherung des Ligamentum flavum ist noch unklar. Es wird allgemein angenommen, dass die Krankheit eng mit vielen Faktoren zusammenhängt, beispielsweise mit lokalen mechanischen Faktoren, Stoffwechselstörungen und familiärer Vererbung. Verschiedene Faktoren, die die Belastung der knöchernen Befestigung des gelben Bandes ungewöhnlich erhöhen, können Bänderverletzungen verursachen und wiederholte Verletzungen und reaktive Reparaturprozesse führen zur Verknöcherung des Bandes. Ähnlich wie bei der Verknöcherung des hinteren Längsbandes kommt die Verknöcherung des gelben Bandes häufig in Gegenden wie Japan und Südostasien vor, wo die Menschen hauptsächlich Nahrungsmittel mit hohem Zuckergehalt (Reis und Getreide) zu sich nehmen, sowie bei Diabetikern. Dies zeigt, dass die Verknöcherung des gelben Bandes mit dem Zuckerstoffwechsel zusammenhängt. Viele Autoren haben die Meinung vertreten, dass die Verknöcherung des gelben Bandes eigentlich Teil der Verknöcherung der Wirbelsäulenbänder sei, während andere vermuteten, dass die Krankheit mit genetischen Faktoren zusammenhängt, wie etwa dem HLA-Antigensystem und Rassenunterschieden.

behandeln

1. Nichtchirurgische Behandlung

Bei Patienten mit leichten Symptomen können nichtchirurgische Behandlungsmethoden wie Nackenruhigstellung, Halskrause, physikalische Therapie und medikamentöse Therapie eingesetzt werden. Allerdings ist die nichtchirurgische Behandlung bei den meisten Patienten oft nicht erfolgreich.

2. Chirurgie

Wenn Symptome einer Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzel offensichtlich sind, sollte eine hintere Halswirbeloperation durchgeführt werden, um das verknöcherte und verdickte gelbe Band vollständig zu entfernen. Dies ist eine wirksame Maßnahme, um die Kompression zu lindern und die Funktion des Rückenmarks wiederherzustellen. Zu den chirurgischen Methoden gehören die einfache Laminektomie und die Laminoplastie. Da die Verknöcherung des gelben Bandes häufig mit dem Rand der Wirbelplatte verbunden ist und mit dem Dura mater-Sack verklebt ist, muss der chirurgische Eingriff sehr sorgfältig durchgeführt werden, um Rückenmarksverletzungen und ein Austreten von Liquor cerebrospinalis zu verhindern. Wenn der Dura mater-Sack beschädigt ist, muss eine chirurgische Reparatur durchgeführt werden.

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