Vorsichtsmaßnahmen bei der thrombolytischen Therapie einer Venenthrombose

Vorsichtsmaßnahmen bei der thrombolytischen Therapie einer Venenthrombose

Die Thrombolysetherapie bei Venenthrombosen ist eine relativ häufige Behandlungsmethode. Wenn ein Patient an einer Venenthrombose leidet, sollte rechtzeitig eine gerinnungshemmende Thrombolyse durchgeführt werden. Die häufigere Methode ist die Thrombolyse, eine chirurgische Methode zur Behandlung von Thrombosen. Nach der Thrombosebehandlung ist es notwendig, die tägliche Kondition zu stärken und einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Der Patient sollte im Bett ruhen und auf die Ernährung achten. Vermeiden Sie Blutungssituationen.

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen nach thrombolytischer Chirurgie

1. Nach einer thrombolytischen Operation ist Bettruhe die wichtigste Vorgehensweise, wobei das betroffene Glied angemessen hochgelagert sein muss. Sie können beim Essen sitzen. Wenn der Vena-cava-Filter vom Hals aus installiert wird, versuchen Sie, Ihre Taille und Ihren Rücken beim Sitzen relativ aufrecht zu halten, und beugen Sie sich nicht zu stark.

2. Wenn Sie urinieren oder Stuhlgang haben müssen, können Sie vorsichtig aus dem Bett aufstehen. Informieren Sie jedoch vor dem Aufstehen die Krankenschwester, dass sie die Infusionspumpe, die mit dem Thrombolyseschlauch im Bein verbunden ist, ausschalten soll, um Blutungen zu vermeiden.

3. Während der Thrombolysetherapie können Sie sich entsprechend umdrehen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie den Thrombolyseschlauch im Bein nicht verbiegen und dass er insbesondere nicht von der Gliedmaßenverbindung abfällt.

Worauf muss ich bei der Ernährung während einer Thrombolysetherapie achten? 1. Ernähren Sie sich leicht, wählen Sie leicht verdauliche, vitamin- und ballaststoffreiche sowie fettarme Lebensmittel

2. Längere Bettruhe kann leicht zu Verstopfung führen. Wenn Sie nicht an Diabetes leiden, können Sie Nahrungsmittel zu sich nehmen, die den Stuhlgang fördern, wie etwa Honig und Bananen.

Welche Hilfe benötigen Familienmitglieder bei der Beobachtung durch den Arzt? 1. Beobachten Sie, ob der Patient Zahnfleischbluten, Nasenbluten, Hämaturie, blutigen oder schwarzen Stuhl, Zyanose, Ekchymose, Kopfschmerzen, Erbrechen, abnormale Gliedmaßenbewegungen usw. hat. Informieren Sie in solchen Fällen sofort den Arzt.

2. Wenn der Patient ein Engegefühl in der Brust, Schmerzen im Brustkorb, Husten, Atembeschwerden oder eine bläuliche Verfärbung der Lippen verspürt, informieren Sie sofort den Arzt.

3. Achten Sie besonders darauf, ob an den Einstichstellen des Halses und der betroffenen Extremität Blutungen auftreten. Informieren Sie ggf. sofort den Arzt.

Häufig gestellte Fragen nach der Behandlung 1. Aufgrund der Beschädigung der Venenklappen durch Blutgerinnsel kann das Blut in den tiefen Venen der unteren Gliedmaßen leicht zurückfließen, was dazu führt, dass einige Patienten nach der Operation noch eine Zeit lang leichte Schwellungen und Beschwerden in den betroffenen Gliedmaßen haben. Sie müssen bei Bedarf lange Zeit medizinische elastische Strümpfe tragen. Zur Verringerung des venösen Ödems können geeignete orale Medikamente eingesetzt werden, beispielsweise Mylilin und Aimailan.

2. Um ein Wiederauftreten einer Venenthrombose der unteren Extremitäten zu verhindern, müssen die Patienten Warfarin mindestens sechs Monate lang, vorzugsweise ein ganzes Jahr lang einnehmen (besondere Vorsichtsmaßnahmen finden Sie im Abschnitt zur Anwendung von Warfarin). Wenn Sie Warfarin aus irgendeinem Grund nicht einnehmen können, nehmen Sie Rivaroxaban mindestens ein halbes Jahr lang ein.

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