Eine intrakranielle Infektion ist ein sehr ernster Zustand, der auf eine Entzündung im Gehirn hinweist. Bei einer Infektion steigt der intrakraniale Druck erheblich an und der Patient fällt häufig ins Koma. Ein längeres Koma führt zu einer erhöhten Sterblichkeitsrate. Daher sollten Patienten rechtzeitig behandelt werden. Zunächst müssen wir die spezifische Ursache der intrakraniellen Infektion verstehen, eine wissenschaftliche Diagnose stellen und dann die Symptome behandeln. Ursachen einer intrakraniellen Infektion Zu den wichtigsten intrakraniellen Infektionen zählen Meningitis, Enzephalitis, Hirnabszess usw. Krankheitserreger können Bakterien, Viren, Parasiten, Mykoplasmen, Chlamydien, Pilze, Rickettsien usw. sein. In einigen nationalen Studien wurden intrakraniale Infektionen als eine der vier wichtigsten Krankenhausinfektionen (Lungen-, Harnwegs-, tiefe Trauma- und intrakraniell) aufgeführt. Krankheitserreger stammen hauptsächlich aus der eigenen Flora, können aber auch aus der äußeren Umgebung, beispielsweise von Patienten oder medizinischem Personal, stammen. Intrakranielle Infektionen im Bereich der Neurochirurgie werden meist durch Traumata und Operationen verursacht; häufig sind auch hämatogene Abszesse, parasitäre Erkrankungen, Granulome und Tuberkulose. Diagnose einer intrakraniellen Infektion 1. Fragen Sie nach dem Zeitpunkt der Verletzung, der Art des die Verletzung verursachenden Gegenstands, ob aus der Wunde Liquor cerebrospinalis oder Hirngewebe ausgetreten ist und welche Behandlung durchgeführt wurde. 2. Untersuchung von Kopfwunden: Überprüfen Sie die Größe und Form der Wunde und ob aktive Blutungen, Knochenfragmente, Hirngewebe oder ein Ausfluss von Liquor cerebrospinalis vorliegen. 3. Bewusstseinsstörung: Patienten mit begrenzten offenen Verletzungen, bei denen keine wichtigen Gehirnstrukturen beschädigt sind oder bei denen kein intrakranieller Bluthochdruck vorliegt, weisen normalerweise keine Bewusstseinsstörung auf. Bei Patienten mit ausgedehnten Hirnschäden, Verletzungen des Hirnstamms oder des Hypothalamus in Kombination mit einem intrakraniellen Hämatom oder einem Hirnödem, das einen intrakraniellen Bluthochdruck verursacht, können jedoch Bewusstseinsstörungen unterschiedlichen Schweregrades auftreten. 4. Die fokalen Symptome hängen vom Ort der Hirnschädigung ab und können Hemiplegie, Aphasie, Epilepsie, homonyme Hemianopsie, sensorische Beeinträchtigung usw. umfassen. 5. Symptome einer intrakraniellen Hypertonie: Bei Patienten mit starkem Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund kleiner Wunden, Hämatomen in der Wunde oder einem kombinierten intrakraniellen Hämatom und einer ausgedehnten Hirnprellung und -risswunde können Kopfschmerzen, Erbrechen, fortschreitende Bewusstseinsstörungen und sogar eine Hirnhernie auftreten. 6. Röntgenaufnahme des Schädels, um die Lage, Art und Verschiebung des Schädelbruchs, die Lage metallischer Fremdkörper oder eingebetteter Objekte im Schädel usw. zu bestimmen. 7. Durch eine CT-Untersuchung des Kopfes können auch intrakraniale Hämatome, Hirnkontusionen, Subarachnoidalblutungen, Mittellinienverschiebungen, Größe und Form der Ventrikel, intrakraniale Fremdkörper und Schädelfrakturen diagnostiziert werden, sie ist jedoch nicht so vollständig wie eine gewöhnliche Röntgenaufnahme. 8. Eine Lumbalpunktion ist hilfreich um festzustellen, ob eine intrakraniale Infektion oder intrakranieller Druck vorliegt. 9. Ein Elektroenzephalogramm ist bei der Diagnose einer traumatischen Epilepsie hilfreich. |
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