Der Oberschenkelknochen ist die Verbindung zwischen den Beinknochen und dem Becken. Die Knochen hier werden häufig beansprucht und sind fast ständig in Bewegung. Daher trägt der Oberschenkelknochen mehr Verantwortung als andere Knochen. Darüber hinaus übernimmt der Hüftkopf auch die Funktion eines Verbindungsstücks zwischen Ober- und Unterkörper und trägt nahezu das gesamte Gewicht des Oberkörpers. Daher sind Oberschenkelknochenerkrankungen sehr häufige Symptome im Leben. Oberschenkelbrüche beispielsweise kommen relativ häufig vor und können leicht zu erheblichen körperlichen Traumata führen und mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Lähmungen bei Patienten führen. Nachfolgend finden Sie eine Einführung in die Behandlung von Oberschenkelfrakturen. (1) Die Hängetraktion wird bei Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren angewendet. Verwenden Sie Hautzug, um beide unteren Gliedmaßen mit einem Gewicht von 1 bis 2 kg nach oben zu ziehen. Halten Sie das Gesäß vom Bett fern und verwenden Sie Ihr Körpergewicht, um dem Zug entgegenzuwirken. Wenn nach 3 bis 4 Wochen auf den Röntgenaufnahmen eine Hornhautbildung sichtbar wird, wird die Traktion entfernt und der Patient beginnt, das betroffene Körperteil im Bett zu bewegen. Eine Gewichtsbelastung ist nach 5 bis 6 Wochen erlaubt. Bei Oberschenkelschaftfrakturen bei Kindern ist eine gute Ausrichtung erforderlich, und eine erfolgreiche Reposition ist nur erforderlich, ohne auf einer anatomischen Reposition zu bestehen. Beträgt der Winkel nicht mehr als 10° und die Überlappung nicht mehr als 2 cm, wird die spätere Funktion in der Regel nicht beeinträchtigt. Während der Traktion sollten Sie nicht nur das Gesäß vom Bett fernhalten, sondern auch auf die Durchblutung der Füße und die Festigkeit des Verbandes achten und rechtzeitig Anpassungen vornehmen, um Ischämie und Nekrose der Zehen zu verhindern. (2) Die dynamische Seilzug-Haut-Traktion (Traktionsmethode nach Rosso) ist für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren geeignet. Legen Sie ein weiches Kissen unter das Knie, um es zu beugen, ziehen Sie mit einem breiten Stoffgürtel die Kniekehle nach oben und ziehen Sie gleichzeitig die Haut an der Wade, sodass die resultierende Kraft in beiden Richtungen in einer geraden Linie mit der Längsachse des Oberschenkelschafts verläuft. Die resultierende Zugkraft ist doppelt so hoch wie das Zuggewicht. Manchmal kann das betroffene Glied zur gleitenden Traktion auf eine Thomas-Schiene und einen Pearson-Verbindungsrahmen gelegt werden. Vor der Traktion kann eine manuelle Reposition durchgeführt werden, oder die Traktion kann zur Reposition verwendet werden. (3) Die balancierte Traktion wird bei Oberschenkelschaftfrakturen bei Jugendlichen und Erwachsenen angewendet. Führen Sie die Nadel an der Tuberositas tibiae ein. Wenn eine Wunde vorhanden ist, führen Sie die Nadel (Kirschner-Draht oder Steinmann-Draht) an der Femurkondyle ein. Zur ausgewogenen Traktion wird das betroffene Körperteil auf eine Thomas-Klemme gelegt, die sowohl eine Repositions- als auch eine Fixierungsfunktion hat. |
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