Enuresis ist eine Krankheit, die bei Kindern über 3 Jahren auftritt. Es ist auch eine Erkrankung der Harnwege. Sie verursacht unwillkürlichen Harnabgang, insbesondere nachts. Wenn Sie dieses Phänomen haben, sollten Sie überprüfen, ob neurologische Symptome, Phimose oder Harnröhrenstenose vorliegen. 1. Symptome und Anzeichen 1. Krankengeschichte Informieren Sie sich über die Uriniersituation tagsüber und nachts, Ihr Alter, die Enuresis-Situation (Ausmaß und Zusammenhang mit dem Schlaf), Harnwegsinfekte und Enuresis in der Familie usw. Patienten können in drei Gruppen eingeteilt werden: ① Asymptomatische Enuresis nächtlich. Es sind keine weiteren Tests erforderlich. ② Wenn eine Infektion oder offensichtliche Neuropathie vorliegt, sind weitere Untersuchungen erforderlich. ③ Es liegen weder eine Infektion oder neurologische Symptome noch andere Auffälligkeiten beim Wasserlassen vor. Anatomische Probleme sollten daher ausgeschlossen werden. 2. Körperliche Untersuchung auf Phimose, zu lange Vorhaut, Harnröhrenstenose; Achten Sie auf das Vorhandensein von Haaren oder Lipomen im lumbalen Kreuzbeinbereich, um eine okkulte Sakralbifida und einen unvollständigen Verschluss des Wirbelkanals festzustellen. 2. Pathologische Ursachen Es gibt viele Gründe, die zum Auftreten von Enuresis führen können. Es kann sogar sein, dass mehrere Faktoren zusammenwirken. 1. Genetische Faktoren Für Enuresis besteht eine klare genetische Veranlagung, das genetische Gen befindet sich auf dem Chromosom 22q11. Statistiken zufolge beträgt die Häufigkeit einer Enuresis bei Nachkommen von Eltern mit Enuresis, einseitiger Enuresis und keiner Enuresis jeweils 77 %, 44 % und 15 %. 2. Entwicklungsverzögerung Wenn die Entwicklung des Erregungszentrums im Gehirn verzögert ist, bleibt das Uriniermuster, das im Säuglingsalter durch zentrale Reflexe auf niedriger Ebene vervollständigt wurde, erhalten und bei solchen Kindern kommt es häufig zu weiteren Entwicklungsverzögerungen. Thalamus und Hypophyse sind bei Kindern unterentwickelt und die Sekretion des antidiuretischen Hormons nimmt nachts ab, was zu einer erhöhten nächtlichen Urinmenge führt. Dieses Missverhältnis zwischen der reduzierten funktionellen Blasenkapazität und der nächtlichen Urinmenge ist eine wichtige Ursache für Enuresis. 3. Urodynamische Faktoren Die urodynamische Untersuchung im Schlaf ergab 1 1/3 bis 1/2 der Kinder haben eine extrem aktive Blase mit häufigen spontanen Kontraktionen mit großer Amplitude. Diese instabile Blase kann die funktionelle Blasenkapazität der Kinder weiter verringern. 4. Als Folge einer Harnwegsinfektion oder -obstruktion, wie z. B. einer Erkrankung der hinteren Harnröhrenklappe oder einer Ringstenose. 5. Abnorme neurologische Funktion. 6. Psychologische Faktoren. 3. Vorsorge Kindern sollte schon in jungen Jahren ein guter Zeitplan und Hygienegewohnheiten vermittelt werden. Sie sollten die Regeln für das nächtliche Wasserlassen lernen, zu regelmäßigen Zeiten aufwachen oder Wecker verwenden, damit sie nach und nach zeitabhängige konditionierte Reflexe entwickeln und die Fähigkeit entwickeln, für sich selbst zu sorgen. Darüber hinaus sollte für eine gute Wohnumgebung gesorgt werden, um einer durch schädliche Umweltreize verursachten Enuresis vorzubeugen. Wenn Kinder Rückschläge und Unfälle erleiden, sollten die Eltern ihnen gute Führung bieten und ihnen helfen, psychische Spannungen abzubauen. Wenn Kinder an Enuresis leiden, sollten sie nicht beschuldigt oder körperlich bestraft werden. Stattdessen sollten die Ursachen gefunden und eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden. Wenn man Kindern das Urinieren beibringt, muss man ihnen zunächst klarmachen, dass sie einen Harndrang verspüren und sich unwohl fühlen, nachdem sie Urin abgelassen haben. Das Uriniertraining der Kinder sollte auf ihren Entwicklungsstand abgestimmt sein, und die Eltern sollten angeleitet werden, auf die Reaktion der Kinder auf das Uriniertraining zu achten. Wenn Kinder sich weigern, sollten die Eltern nicht gewaltsam eingreifen und die Trainingszeit entsprechend verschieben. |
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