Rhabdomyolyse ist eine relativ schwere Erkrankung. Das offensichtlichste Symptom ist eine verminderte Nierenfunktion und sogar akutes Nierenversagen. Sie kann auch Stoffwechselstörungen im Körper verursachen. Patienten leiden häufig unter Muskelschmerzen, Muskelschwäche und Schwellungen. Sie kann Fieber, einen deutlichen Anstieg der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen verursachen und Patienten können Anurie oder Oligurie usw. erleiden. Zu den klinischen Manifestationen einer Rhabdomyolyse zählen Muskelschmerzen, Druckempfindlichkeit, Schwellung, Schwäche und andere Muskelbeschwerden sowie Fieber, allgemeine Müdigkeit, ein Anstieg der Leukozytenzahl und (oder) der Neutrophilenzahl und andere Manifestationen einer Entzündungsreaktion. Aussehen des Urins: brauner oder rotweinfarbener Urin. Etwa 30 % der Patienten mit dieser Krankheit entwickeln ein akutes Nierenversagen. Bei schwerem akutem Nierenversagen können Oligurie, Anurie und andere Manifestationen einer Azotämie auftreten. Diagnose 1. Stark verdächtig (1) Es liegt eine typische Krankengeschichte vor (einschließlich vermuteter Ätiologie, Muskelmanifestationen und Veränderungen der Urinfarbe); (2) Im Routineurin ist „Blut“ vorhanden, bei mikroskopischer Untersuchung werden jedoch keine oder nur eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen gefunden; (3) Die Serummuskelenzyme sind 5-mal höher als der Normalwert, normalerweise Kreatinkinase (CK)> 10000 U/l, die Laktatdehydrogenase ist ebenfalls erhöht, es liegt jedoch keine offensichtliche Herzerkrankung vor oder die Isoenzyme sind ebenfalls erhöht, was darauf hindeutet, dass es sich um einen Skelettmuskelursprung handelt. 2. Die Bestätigung der Diagnose hängt von der Bestimmung des Myoglobins im Blut oder Urin ab. (1) Die immunchemische Methode ist am empfindlichsten. (2) Normale Werte beim Radioimmunoassay: Myoglobinwerte im Blut liegen bei 3-80 ng/ml und im Urin bei 3-20 ng/ml. (3) Wenn die Myoglobinkonzentration im Urin ≥250 µg/ml beträgt (entspricht etwa 100 g Muskelschaden), ändert sich die Urinfarbe erheblich. (4) In einigen Fällen kann ein erhöhter Myoglobinspiegel im Blut oder Urin nicht rechtzeitig festgestellt werden, da Myoglobin frühzeitig nach der Rhabdomyolyse freigesetzt wird und bei normaler Nierenfunktion, bei der es sich um eine subklinische Rhabdomyolyse handelt, schnell abgebaut wird. behandeln 1. Stabilisieren Sie die Vitalfunktionen des Patienten und achten Sie auf die Überwachung von Aufnahme und Abgabe. 2. Beseitigen Sie die Auslöser der Rhabdomyolyse und vermeiden Sie Risikofaktoren, die die Rhabdomyolyse verschlimmern. 3. Vorbeugung einer akuten Tubulusnekrose: ① Volumentherapie; ② Alkalisierung des Urins; ③ Einsatz von Antioxidantien zum Schutz der Tubuluszellen; ④ Hämodialyse oder Hämofiltration: Bei akutem Nierenversagen kann eine Nierenersatztherapie erforderlich sein, bis sich die Nierenfunktion erholt hat. 4. Behandlung anderer Komplikationen. |
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