Fehlbildungen des Verdauungstrakts sind angeborene Fehlbildungen. Säuglinge können diese Fehlbildung haben. Wenn diese Fehlbildung auftritt, zeigt das Kind oft einige Symptome, von denen die häufigsten Erbrechen und Bauchschmerzen sind. Bei einer Fehldiagnose oder nicht rechtzeitigen Behandlung kann dies zu schwerwiegenderen Komplikationen für das Kind führen und sogar lebensbedrohlich sein, daher ist eine rechtzeitige Behandlung unbedingt erforderlich. Symptome bei Säuglingen mit Fehlbildungen des Verdauungstrakts : 1. Erbrechen nach der Geburt, das zunehmend schlimmer wird, oder das Erbrochene enthält eine gelbgrüne Flüssigkeit. 2. Blähungen, die sich zunehmend verschlimmern und von Erbrechen oder abnormalem Stuhlgang begleitet sein können. 3. Abnormaler Mekoniumausfluss nach der Geburt (bei normalen Babys wird das Mekonium innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt ausgeschieden, die vollständige Ausscheidung erfolgt nach 2 bis 3 Tagen). Diagnose: Mit der Verbesserung der pränatalen Diagnosetechnologie können immer mehr gastrointestinale Missbildungen pränatal diagnostiziert werden. Wenn bei der pränatalen Diagnostik eine Vermehrung des Fruchtwassers, eine Erweiterung des blinden Endes der Speiseröhre, eine abnorm erweiterte Magenblase, ein Verschluss des Zwölffingerdarms, ein abnorm erweiterter Darm, eine Hernie des Darms in den Brustkorb (Zwerchfellhernie) usw. festgestellt werden, ist höchste Vorsicht geboten, da die Möglichkeit einer angeborenen Fehlbildung des Verdauungstrakts bestehen kann. Auch einige andere zystische Tumoren im Bauchraum, wie etwa Zysten der Gallengänge und Eierstockzysten, werden oft vor der Entbindung entdeckt. Unabhängig davon, ob vor der Geburt der Verdacht auf angeborene Magen-Darm-Fehlbildungen besteht oder nach der Geburt Erbrechen nach einer Operation, Blähungen usw. auftreten, sollten die Eltern zur frühzeitigen Diagnose und Behandlung eine Kinderabteilung oder ein Kinderkrankenhaus aufsuchen. Behandlung : Derzeit können die meisten angeborenen Magen-Darm-Fehlbildungen gut operativ behandelt werden und haben eine gute Prognose. Mit der Entwicklung der minimalinvasiven Chirurgie ist es heute möglich, Operationen wie die Behandlung einer angeborenen Ösophagusatresie, einer Zwerchfellhernie, eines Zwölffingerdarmverschlusses, einer Gallengangzyste, einer Hiatushernie, einer angeborenen Analatresie und eines angeborenen Megakolons mittels thorakoskopischer und laparoskopischer Chirurgie durchzuführen.Bei laparoskopischen Eingriffen kann das Operationstrauma minimiert werden, die postoperative Genesung erfolgt schnell und die Operationsnarben sind weniger auffällig. Die guten Ergebnisse können die psychischen Barrieren des Patienten im Erwachsenenalter verringern. |
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