Nierentransplantationen sind eine relativ häufige Art der Transplantation. Wenn bei Nierenversagen eine Nierentransplantation durchgeführt werden kann, kann dies das Leben des Patienten retten. Nach der Nierentransplantation können jedoch einige Abstoßungsreaktionen auftreten. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient an Proteinurie leiden. Machen Sie sich in dieser Situation nicht zu viele Sorgen. Manchmal ist dies eine normale Abstoßungsreaktion. Natürlich müssen Sie auf die Ernährung achten und rechtzeitig eine Diagnose stellen. Was tun, wenn nach einer Nierentransplantation eine Proteinurie auftritt? 1. Zu den Ursachen einer Proteinurie zählen vor allem folgende Aspekte: Chronische Abstoßung nach Nierentransplantation, insbesondere chronische humorale Abstoßung, Wiederauftreten der Transplantationsnierenerkrankung, neu auftretende Glomerulitis der transplantierten Niere und durch Hepatitis verursachte Nierenschäden. Bei den Ursachen einer Hämaturie muss zwischen chirurgischer Hämaturie und medizinischer Hämaturie unterschieden werden. Bei der chirurgischen Hämaturie weist das Urinsediment eine homogene Hämaturie auf. Das Urinsediment bei medizinischer Hämaturie ist eine polymorphe Hämaturie. Bei der chirurgischen Hämaturie ist der Ausschluss von Nieren-, Harnleiter- und Blasentumoren sowie Entzündungen wichtig. Zudem gilt es, Entzündungen und Tumoren der transplantierten Niere und der transplantierten Harnleiter sowie Probleme der Prostata (beim Mann) und der Harnröhre auszuschließen. Handelt es sich bei der Hämaturie um eine medizinische Ursache, muss geprüft werden, ob es sich um einen Rückfall oder eine Neuerkrankung der Nephritis handelt. 2. Wie können wir die Diagnose bestätigen? Am besten ist es, eine Transplantationsnierenbiopsie durchzuführen. Eine Transplantationsnierenbiopsie und eine pathologische Untersuchung können die Ursache klären und den Behandlungsplan bestimmen. Bei einem Rückfall der transplantierten Nierenerkrankung tritt am häufigsten eine IgA-Nephropathie auf, gefolgt von fokaler segmentaler Sklerose, membranöser Nephropathie und membranoproliferativer Nephritis. Auch einige systemische Erkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis, Purpurnephritis, Anti-GBM-Nephritis usw. können zurückfallen. Die klinischen Erscheinungen eines Rückfalls dieser Krankheiten entsprechen denen der ursprünglichen Krankheit, aber die klinischen Erscheinungen und pathologischen Veränderungen sind milder. Dies liegt daran, dass Nierentransplantationspatienten Immunsuppressiva einnehmen, die die Entwicklung dieser Krankheiten hemmen können. Selbst wenn die Nierenerkrankung erneut auftritt, sind die Auswirkungen auf die transplantierte Niere daher relativ gering. Nierenpatienten müssen sich keine allzu großen Sorgen machen, es sei denn, eine wiederkehrende Nephritis äußert sich in massiver Hämaturie, Proteinurie und erhöhtem Kreatinin im Blut. Diese Menschen müssen oft zur aktiven Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Die meisten wiederkehrenden Nephritis-Fälle können durch eine Behandlung in den Griff bekommen werden, nur eine sehr kleine Anzahl wiederkehrender Nierenerkrankungen ist schwierig zu kontrollieren. Wenn bei einem Nierentransplantationsempfänger nach der Operation eine Proteinurie oder Hämaturie auftritt, sollten Sie daher nicht in Panik geraten oder sich zu viele Sorgen machen. Reagieren Sie stattdessen proaktiv, stellen Sie rechtzeitig eine Diagnose und passen Sie die Behandlung an. Die meisten Erkrankungen lassen sich dann gut kontrollieren. In einigen schwerwiegenden und komplizierten Fällen ist es erforderlich, rechtzeitig ein Krankenhaus mit besseren Bedingungen für eine Transplantationsnierenbiopsie aufzusuchen, um eine klare Diagnose zu stellen und rechtzeitig behandelt zu werden, damit der beste Behandlungszeitpunkt nicht verpasst wird. |
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