Auf der Rückseite meines Fußes ist die Haut taub. Was ist los?

Auf der Rückseite meines Fußes ist die Haut taub. Was ist los?

Wenn Taubheitsgefühle auf dem Fußrücken auftreten und lokal begrenzt sind, kann dies eng mit einer lokalen Neuritis zusammenhängen. Es gibt viele Gründe für eine lokale Neuritis. Wenn Sie Diabetiker sind, sollten Sie darauf achten. Dies kann durch Komplikationen von Diabetes verursacht werden. Sie sollten ins Krankenhaus gehen und dort sorgfältig untersuchen lassen, ob Ihr Blutzucker zu hoch ist. Darüber hinaus können Sie zur Behandlung auch einige nervenstärkende Medikamente wie Vitamin B1 einnehmen.

Auf der Rückseite meines Fußes ist die Haut taub. Was ist los?

1. Vergiftung: etwa durch Schwermetalle wie Blei, Arsen, Quecksilber, Phosphor, Arzneimittel wie Furacillin, Isoniazid, Streptomycin, Phenytoin-Natrium, Carbamazepin, Vincristin und organische Verbindungen wie Organophosphor-Pestizide. 2. Ernährungsbedingte Stoffwechselstörungen: wie Vitamin-B-Mangel, Diabetes, Urämie, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Schwangerschaft usw. 3. Infektion: Sie tritt häufig als Begleiterscheinung oder sekundäre Folge verschiedener akuter und chronischer Infektionen auf, wie z. B. Ruhr, Tuberkulose, infektiöse Hepatitis, Typhus, Mumps usw. In einigen Fällen kann sie durch eine direkte Invasion peripherer Nerven durch Krankheitserreger verursacht werden, wie z. B. bei Lepra-Neuritis.

4. Allergische und Überempfindlichkeitsreaktionen: wie Neuritis nach Serumbehandlung oder Impfung. 5. Andere: wie Bindegewebserkrankungen, Erbkrankheiten wie die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, hereditäre Ataxie periphere Neuritis (Refsum-Krankheit), hereditäre sensorische Radikuloneuropathie usw. Darüber hinaus können auch verschiedene Krebserkrankungen des Körpers eine Polyneuritis hervorrufen. Sie kann mehrere Monate auftreten, bevor die primäre Läsion klinische Symptome zeigt, sodass dies Anlass zur Sorge gibt.

Leistung

1. Sensorische Störung: Im Frühstadium äußern sich die Symptome häufig in abnormen Empfindungen wie Brennen, Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Hyperästhesie an den Finger- (oder Zehen-)Spitzen. Mit der Zeit lässt das Gefühl nach oder verschwindet sogar. Die Verteilung der Sensibilitätsstörungen ist handschuh- bzw. strumpfartig. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann es zu schweren Sinnesbeeinträchtigungen kommen. Häufig kommt es zu Druckempfindlichkeit im Musculus gastrocnemius und an anderen Stellen. 2. Bewegungsstörungen: manifestiert sich als verminderte Muskelkraft, niedriger Muskeltonus, geschwächte oder verschwundene Sehnenreflexe. In einigen Fällen (z. B. bei Furazolidon) können die Reflexe aktiv sein. Nach längerer Krankheit kann es zu Muskelschwund kommen. 3. Autonome Funktionsstörung: kühle, blasse, gerötete oder leicht zyanotische Haut an den Extremitäten, geringes oder übermäßiges Schwitzen, dünner werdende und empfindliche oder raue Haut, Verlust des normalen Glanzes und verstärkte Verhornung der Nägel usw. Aufgrund unterschiedlicher Ursachen können die Symptome der oben genannten drei Gruppen unterschiedlich sein. Bei einer Vergiftung durch Furazolidon, Arsen usw. sind die Schmerzen oft stärker, bei einer Diabetesvergiftung ist der Muskelschwund manchmal deutlicher zu erkennen. Der Schweregrad der klinischen Erscheinungen ist unterschiedlich. Leichte Fälle können lediglich Schmerzen und Taubheitsgefühle in den Extremitäten ohne Sensibilitätsverlust oder Bewegungsstörungen verursachen, während schwere Fälle auch eine Lähmung der Gliedmaßen verursachen können. Die Prognose ist im Allgemeinen gut. Die Genesung beginnt normalerweise im distalen Teil der Extremität.

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