Mannitol ist ein relativ verbreitetes westliches Arzneimittel. Es ist wirksam bei der Vorbeugung und Behandlung von Hirndruck. Es hat auch eine gute Wirkung bei der Senkung des Augeninnendrucks und der Vorbeugung von Augenkrankheiten. Es hat hauptsächlich eine harntreibende Wirkung und kann eine gute Rolle bei der unterstützenden Behandlung des nephrotischen Syndroms und von Aszites spielen. Mannitol ist auch ein relativ häufiges Arzneimittel für einige durch Arzneimittel verursachte Vergiftungserscheinungen. Verwendung von Mannitol 1. Medikament gegen Gewebeentwässerung. Wird zur Behandlung von Hirnödemen verschiedener Ursachen, zur Senkung des Hirndrucks und zur Vorbeugung von Hirnhernien verwendet. 2. Reduzieren Sie den Augeninnendruck. Es kann den Augeninnendruck wirksam senken und wird angewendet, wenn andere Medikamente zur Senkung des Augeninnendrucks unwirksam sind oder vor intraokularen Operationen. 3. Osmotische Diuretika. Wird verwendet, um zwischen einer durch prärenale Faktoren bedingten Oligurie und einem akuten Nierenversagen zu unterscheiden. Es kann auch zur Vorbeugung einer akuten Tubulusnekrose verschiedener Ursachen eingesetzt werden. 4. Als unterstützende harntreibende Maßnahme zur Behandlung des nephrotischen Syndroms und von Aszites aufgrund einer Leberzirrhose, insbesondere in Verbindung mit einer Hypoproteinämie. 5. Bei Überdosierung oder Vergiftung mit bestimmten Arzneimitteln (wie Barbituraten, Lithium, Salicylaten und Bromiden usw.) kann dieses Arzneimittel die Ausscheidung der oben genannten Substanzen fördern und einer Nierenschädigung vorbeugen. 6. Als Spülmittel wird es bei der transurethralen Prostatektomie verwendet. 7. Präoperative Darmvorbereitung. Dosierung und Verabreichung 1. Übliche Dosierung für Erwachsene: (1) Diuretikum: Die übliche Dosierung beträgt 1-2 g/kg Körpergewicht, im Allgemeinen werden 250 ml einer 20%igen Lösung intravenös getropft und die Dosierung wird so angepasst, dass die Urinausscheidung bei 30-50 ml pro Stunde bleibt. (2) Behandlung von Hirnödemen, intrakranieller Hypertonie und Glaukom: 0,25–2 g/kg Körpergewicht, in einer Konzentration von 15–25 % zubereitet und innerhalb von 30–60 Minuten intravenös verabreicht. Bei geschwächtem Patienten sollte die Dosis auf 0,5 g/kg reduziert werden. Die Nierenfunktion muss genau überwacht werden. (3) Unterscheidung zwischen prärenaler Oligurie und renaler Oligurie: 0,2 g/kg Körpergewicht in einer Konzentration von 20 % innerhalb von 3 bis 5 Minuten intravenös injizieren. Wenn die stündliche Urinmenge 2 bis 3 Stunden nach der Einnahme des Medikaments immer noch unter 30 bis 50 ml liegt, versuchen Sie es höchstens noch einmal. Wenn immer noch keine Reaktion eintritt, sollte das Medikament abgesetzt werden. Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion oder Herzinsuffizienz sollten es mit Vorsicht anwenden oder nicht. (4) Vorbeugung einer akuten Tubulusnekrose: Verabreichen Sie zunächst innerhalb von 10 Minuten 12,5–25 g intravenös. Wenn keine besonderen Umstände vorliegen, verabreichen Sie innerhalb von 1 Stunde 50 g intravenös. Wenn die Urinmenge bei über 50 ml pro Stunde gehalten werden kann, verwenden Sie weiterhin eine 5%ige Lösung intravenös. Wenn dies nicht wirksam ist, setzen Sie das Medikament sofort ab. (5) Behandlung einer Arzneimittel- oder Giftvergiftung: 50 g einer 20%igen Lösung als intravenöse Infusion. Passen Sie die Dosis so an, dass die Urinausscheidung bei 100-500 ml pro Stunde bleibt. (6) Darmvorbereitung: 4 bis 8 Stunden vor der Operation innerhalb von 30 Minuten 1000 ml einer 10%igen Lösung oral einnehmen. 2. Übliche Dosierung für Kinder: (1) Diuretikum: 0,25–2 g/kg Körpergewicht oder 60 g/㎡ Körperoberfläche, als 15–20 %ige Lösung innerhalb von 2–6 Stunden intravenös verabreichen. (2) Behandlung von Hirnödemen, intrakranieller Hypertonie und Glaukom: 1-2 g/kg Körpergewicht oder 30-60 g/㎡ Körperoberfläche, 15%-20%ige Konzentrationslösung, intravenöse Infusion innerhalb von 30-60 Minuten. Bei geschwächtem Patienten sollte die Dosis auf 0,5 g/kg reduziert werden. (3) Unterscheidung zwischen prärenaler Oligurie und renaler Oligurie: 0,2 g/kg Körpergewicht oder 6 g/m2 Körperoberfläche, intravenös in einer Konzentration von 15 bis 25 % für 3 bis 5 Minuten tropfen. Wenn 2 bis 3 Stunden nach Einnahme des Medikaments kein signifikanter Anstieg des Urinvolumens eintritt, kann es erneut angewendet werden. Wenn immer noch keine Reaktion eintritt, sollte es nicht erneut angewendet werden. (4) Behandlung einer Arzneimittel- oder Giftvergiftung: intravenöse Infusion einer 5- bis 10%igen Lösung mit 2 g/kg Körpergewicht oder 60 g/m2 Körperoberfläche. |
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