Was passiert, wenn Sie zu viel Narkosemittel nehmen?

Was passiert, wenn Sie zu viel Narkosemittel nehmen?

Im Allgemeinen wird es nie zu einer Situation kommen, in der zu viel Narkosemittel verabreicht wird. Unabhängig davon, ob es sich um eine größere oder kleinere Operation handelt, ist die Dosierung des Narkosemittels relativ präzise. Im Allgemeinen wacht der Patient während der Operation innerhalb einer bestimmten Zeitspanne auf und das Narkosemittel wird über den Stoffwechsel des Körpers schnell aus dem Körper ausgeschieden. Es hat keine Auswirkungen auf das Gehirn oder die Intelligenz und die Auswirkungen auf den Patienten sind relativ gering.

Wird die Narkose bei einer Zahnextraktion die Nerven im Gehirn schädigen?

„Herr Doktor, bitte! Können Sie bei der Operation meines Kindes keine Narkose anwenden? Können wir es festhalten, damit es sich nicht bewegt?“ In der Abteilung für Stomatologie der Medizinischen Universität Guizhou äußern Eltern diese Bitte häufig, wenn ihren Kindern Zähne gezogen werden, weil sie befürchten, dass die Narkose die zukünftige geistige Entwicklung und das Gedächtnis ihrer Kinder beeinträchtigen könnte.

Tatsächlich ist der starke Widerstand gegen die Narkose darauf zurückzuführen, dass die Eltern befürchten, dass ihre Kinder dümmer werden, ihre Intelligenz und ihr Gedächtnis nicht mehr so ​​gut sind wie zuvor und dass sogar ihr Lernen und ihre Entwicklung nach der Narkose beeinträchtigt werden. Professor Gao Hong, Direktor der Abteilung für Anästhesie des angeschlossenen Krankenhauses der Medizinischen Universität Guizhou, sagte: „Obwohl dieses Gefühl verständlich ist, ist diese Sorge unnötig.“ Denn das Medikament wirkt nur vorübergehend auf die Nerven und die Funktion des Nervensystems normalisiert sich nach der Narkose wieder. Derzeit gibt es weltweit keine Organisation oder Daten, die belegen, dass bei normalen Anästhesievorgängen ein direkter Zusammenhang zwischen Intelligenz und Anästhesie besteht.

Da es schwierig ist, den Zusammenhang zwischen Anästhesie und der Intelligenz von Kindern zu bestimmen, bedeutet dies, dass der Einfluss der Anästhesie auf die Intelligenz von Kindern nicht ausgeschlossen werden kann? Gao Hong erklärte, dass die Aktivität menschlicher Gehirnzellen eng mit der Sauerstoffmenge zusammenhängt. Gehirnzellen vertragen Hypoxie sehr schlecht. Im Allgemeinen führt eine Unterbrechung der Sauerstoffversorgung des Gehirns für 5 bis 8 Minuten zu irreparablen Schäden. Während einer Narkose oder Operation kann es bei einigen Patienten zu Erbrechen, einem Zurückfallen der Zunge und einem Blockieren der Atemwege sowie zu Kehlkopfkrämpfen und Erstickungsanfällen kommen, die zu zerebraler Hypoxie führen können. Wenn während der Operation außerdem ein Herzstillstand, starke Blutungen, ein toxischer Schock usw. auftreten, kann es auch zu zerebraler Hypoxie kommen. Wenn die Rettung nicht rechtzeitig erfolgt, hat dies nachteilige Folgen. Deshalb können wir nicht einfach davon ausgehen, dass alle negativen Auswirkungen auf die Gehirnzellen auf Anästhetika zurückzuführen sind.

Experten weisen darauf hin, dass das grundlegendste Konzept der Kinderanästhesie lautet: Schlaf + Analgesie = Anästhesie. Der Schlaf ist bei Kinderoperationen sehr wichtig, da die Kinder die Unannehmlichkeiten, die durch die feste Position während der Operation entstehen, nur schwer ertragen können. Daher müssen ihnen ausreichend Medikamente verabreicht werden, die ihnen beim Schlafen helfen. Beim Aufwachen aus der Narkose können Kinder Verwirrung und Schläfrigkeit verspüren. Dies ist jedoch normal, solange sie reagieren, wenn man sie ruft.

Das Narkoserisiko wird in fünf Stufen eingeteilt

„Entwickeln Narkosemittel eine Arzneimittelresistenz? Werden wir nach einmaliger Anwendung schmerzempfindlicher?“ Professor Gao sagte, dass Narkosemittel nicht nur das Bewusstsein beeinträchtigen und das Ausmaß der Schmerzwahrnehmung verändern, sondern auch die normalen physiologischen Funktionen des Patienten wie Herzschlag, Blutdruck, Atmung usw. beeinträchtigen. Vor einer Operation müssen Ärzte genau abwägen, ob der Patient die negativen Auswirkungen einer Narkose aushalten kann, sodass eine chirurgische Narkose natürlich ein gewisses Risiko birgt. Auch die Nebenwirkungen von Anästhetika und die Risiken einer Anästhesie sind bei verschiedenen Patienten unterschiedlich. Der am häufigsten verwendete Klassifizierungsstandard für Anästhesierisiken ist die von der American Society of Anesthesiologists empfohlene Klassifizierungsstufe.

„Obwohl es einige Nebenwirkungen gibt, gibt es nach der Anwendung keine Symptome einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit.“ Professor Gao erklärte, dass die häufigeren vorübergehenden Nebenwirkungen der Anästhesie Übelkeit und Erbrechen, Schläfrigkeit, vorübergehende Unfähigkeit zu urinieren, Halsschmerzen, Kopfschmerzen usw. sind. Zu den kleineren Komplikationen zählen Muskelschmerzen, Zähne, Zahnersatz, der Verletzungen der Lippen und der Zunge verursacht, vorübergehende Atembeschwerden, Schwierigkeiten beim Sprechen und Nervenschäden. Schwerwiegende Komplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, schwere allergische Reaktionen, Hirn- oder Lungenschäden, Nieren- oder Leberversagen, bleibende Nervenschäden, Augenverletzungen, Kehlkopfschäden und Lungenentzündung sind selten.

Er sagte, dass das Narkoserisiko das Risiko von chirurgischen Patienten in fünf Stufen unterteilt. Die erste Stufe mit dem geringsten Narkoserisiko bezieht sich auf Patienten ohne systemische Erkrankungen. „Beispielsweise sind wir normale Menschen ohne besondere medizinische Vorgeschichte und haben eine Blinddarmoperation.“ Er nannte ein Beispiel, aber bei anderen Krankheiten oder Traumata im Körper steigt das Risiko der Verwendung von Narkosemitteln. Beispielsweise steigt das Narkoserisiko bei Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes, Anämie oder Herzinsuffizienz von der zweiten auf die vierte Stufe. Schwerstkranke Patienten, die jederzeit in Lebensgefahr sind, befinden sich auf der fünften Stufe mit dem höchsten Narkoserisiko.

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