Immunhepatitis ist eine schwerwiegendere Form der Hepatitis. Es handelt sich um eine chronisch fortschreitende Lebererkrankung, die durch eine Autoimmunreaktion ausgelöst wird. Klinisch werden häufig erhöhte Serumtransaminasen und positive Autoantikörper beobachtet. Schwer erkrankte Patienten neigen zu hepatischer Enzephalopathie, Leberkoma, hepatorenalem Syndrom usw. Die Leber wird allmählich fibrotisch und verursacht eine Leberzirrhose. Daher ist der Schaden einer Immunhepatitis relativ groß. Ist eine Immunhepatitis schwerwiegend? 1. Hepatische Enzephalopathie (Leberkoma): Eine Autoimmunerkrankung der Leber führt zu Stoffwechselstörungen und einem Syndrom der Funktionsstörung des zentralen Nervensystems, das durch Bewusstseinsstörungen und Koma gekennzeichnet ist. 2. Hepatorenales Syndrom (HRS): Eine schwerwiegende Komplikation einer Autoimmun-Lebererkrankung im Spätstadium. Die Pathogenese des HRS ist sehr komplex. Veränderungen der Nierenhämodynamik, Nierenvasospasmus und ausgedehnte Nierenrindenischämie sind die grundlegenden Faktoren für das Auftreten des HRS. 3. Blutungen: Autoimmunerkrankungen der Leber sind eine häufige und schwerwiegende Komplikation und eine der wichtigsten Todesursachen bei Patienten. 4. Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit und Arteriosklerose hervorrufen oder verschlimmern: Studien zum Fortschreiten von Autoimmunlebererkrankungen haben gezeigt, dass Patienten mit einer alkoholbedingten Fettlebererkrankung häufig an Bluthochdruck und einer koronaren Herzkrankheit leiden und anfällig für Herzinfarkte sind. 5. Entstehung von Leberfibrose und Leberzirrhose: Die Zunahme von Lipidtröpfchen in den Hepatozyten führt zu einer Verfettung der Hepatozyten. Eine langfristige Degeneration der Hepatozyten kann zu einer Regenerationsstörung und Nekrose der Hepatozyten und in weiterer Folge zur Bildung einer Leberfibrose und Leberzirrhose führen. Patienten mit einer Autoimmunerkrankung der Leber müssen rechtzeitig behandelt werden, da es sonst zu den oben genannten Komplikationen kommt. Zur Behandlung einer Autoimmunerkrankung der Leber müssen Medikamente über einen langen Zeitraum eingenommen werden, die Einnahme muss jedoch unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Krankheitsprognose Die Prognose der AIH ist sehr unterschiedlich. Bei unbehandelten Patienten kann sich langsam eine Leberzirrhose entwickeln oder eine akute, subakute oder fulminante Lebererkrankung auftreten und sie können schließlich an verschiedenen Komplikationen versterben. Eine retrospektive Analyse ergab, dass die 3-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit schwerer AIH ohne Behandlung 50 % und nach 5 Jahren 10 % betrug. Nach der Behandlung liegt die 20-Jahres-Überlebensrate der Patienten bei 80 % und ihre Lebenserwartung unterscheidet sich nicht wesentlich von der normaler, gesunder Menschen gleichen Geschlechts und Alters. Asymptomatische Menschen und solche, die HLA-DR3-Träger sind, haben eine relativ gute Prognose. Eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung sind wichtige Mittel zur Verbesserung der Prognose |
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