Viele Menschen wissen nicht viel über die Bartholin-Drüsenzyste. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine relativ häufige gynäkologische Erkrankung. Der Ausbruch dieser Krankheit ist ziemlich gesundheitsschädlich. Die sogenannte Bartholin-Drüsenzyste ist eine Zyste, die durch die Blockierung des Bartholin-Drüsengangs verursacht wird, wodurch sich die Sekrete ansammeln. Patienten haben oft rote Knoten auf der Rückseite der Schamlippen, die ein brennendes Gefühl, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Gehen usw. verursachen. Eine Bartholin-Drüsenzyste wird durch eine Verstopfung des Bartholin-Drüsenganges und eine Ansammlung von Sekreten verursacht. Nach Abklingen der akuten Entzündung ist der Drüsengang verstopft und es kann kein Sekret mehr abfließen. Der Eiter verwandelt sich allmählich in eine klare Flüssigkeit und bildet eine Zyste. Zysten können sich auch bilden, wenn der Schleim in der Drüsenhöhle dickflüssig ist oder eine angeborene Verengung des Drüsengangs und eine schlechte Drainage vorliegt. Eine weitere Ursache kann eine Schädigung der Bartholin-Drüsen sein, wie z. B. eine Blockierung der Drüsengänge durch Narben nach Damm- oder Vaginalrissen bei der Geburt oder eine Schädigung der Drüsengänge bei einer Episiotomie. Problembeschreibung Im hinteren Drittel der großen Schamlippen treten Rötungen, Schwellungen, harte Knoten, Schmerzen, ein brennendes Gefühl, deutliche Druckempfindlichkeit, Schmerzen beim Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Gehen und manchmal Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Stuhlgang auf. Meistens ist es einseitig, gelegentlich aber auch beidseitig. Anschließend wird die Haut an der Oberfläche der Schwellung dünner, das umliegende Gewebe ödematös, es entsteht ein Schwankungsgefühl und es entwickelt sich ein Abszess. Die Knoten sind unterschiedlich groß, meist etwa so groß wie ein Ei. Oft begleitet von einer inguinalen Lymphadenopathie. In schweren Fällen können systemische Symptome wie Fieber und Kopfschmerzen auftreten. Bleibt der Abszess unbehandelt, kann er von selbst aufplatzen. Nachdem der Eiter abgeflossen ist, werden die lokalen Schmerzen gelindert, Stauungen und Ödeme werden reduziert und systemische Symptome verschwinden. Wenn der Druck im Abszess zunimmt, wird die Haut an der Oberfläche dünner und der Abszess platzt von selbst. Wenn das Loch groß ist, kann es von selbst abfließen und die Entzündung lässt schnell nach und heilt ab. Bei kleinen Rissen kann der Eiter nicht vollständig abfließen und es kann zu einem erneuten Auftreten der Verletzung kommen. Bei der Untersuchung zeigten sich örtliche Hautrötungen, Schwellungen, Fieber und deutliche Druckempfindlichkeit. Manchmal können systemische Symptome wie erhöhte Körpertemperatur und eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen auftreten. Handelt es sich um eine Infektion mit Neisseria gonorrhoeae, kann das Drücken der betroffenen Stelle zum Austreten von dünnem, gelblichem Eiter führen. Wenn sich ein Abszess bildet, verstärken sich die Schmerzen und es ist ein Gefühl der Schwankung zu spüren. In schweren Fällen kann der Durchmesser des Abszesses 5 bis 6 cm erreichen. Der Patient verspürt systemische Symptome wie Fieber und die Leistenlymphknoten können sich in unterschiedlichem Ausmaß vergrößern. Die Größe der Bartholin-Drüsenzysten kann unterschiedlich sein. Die meisten beginnen klein und werden allmählich größer. Sie wachsen langsam und manche können mehrere Jahre bestehen bleiben. Die meisten sind einzeln, normalerweise nicht größer als ein Ei und kommen selten gleichzeitig auf beiden Seiten vor. Wenn die Zyste klein und nicht infiziert ist, hat die Patientin möglicherweise keine Symptome und die Zyste wird oft bei einer gynäkologischen Untersuchung entdeckt. Wenn die Zyste groß ist, kann die Patientin ein Schweregefühl und eine Schwellung in der Vulva oder Beschwerden beim Geschlechtsverkehr verspüren. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass die Zysten meist einseitig waren, aber auch beidseitig auftreten konnten. Behandlung Da die Zyste lange bestehen und über viele Jahre unverändert bleiben kann, ist eine regelmäßige Beobachtung erforderlich und keine Behandlung erforderlich. Wenn die Zyste allmählich größer wird und Ihr Leben beeinträchtigt, oder wenn sie sich wiederholt entzündet und häufig Abszesse bildet, kann eine Bartholin-Drüsenzysten-Stomaversorgung durchgeführt werden. Diese Methode ist einfach, verursacht wenig Schaden und kann die Drüsenfunktion erhalten. Allerdings sollte das Stoma groß genug sein. Am besten platzieren Sie nach der Stomaseparation einen Drainagestreifen und spülen diesen insgesamt 3 bis 4 Mal täglich mit Wasserstoffperoxid oder 2%iger Jodtinktur, um ein Verkleben und Verschließen nach der Operation und die erneute Bildung einer Zyste zu verhindern. Sobald sich ein Abszess gebildet hat, sollte dieser eingeschnitten und entleert werden. In den letzten Jahren wurde der CO2-Laser zur Behandlung von Stomata eingesetzt. Er weist eine hohe Heilungsrate auf, verursacht keine Nebenwirkungen, ist einfach zu handhaben, hat eine kurze Behandlungszeit, muss die Wunde nicht genäht werden und die Patienten können ambulant behandelt werden. Die hohe thermische Wirkung des Lasers kann Gewebezellen koagulieren und karbonisieren. Da der Laser eine Affinität zu Hämoglobin hat, hat er eine bessere Koagulationswirkung, weniger Blutungen während und nach der Operation und kann die normale Funktion der Drüse aufrechterhalten. Er hat keine Auswirkungen auf das Sexualleben, verursacht nach der Operation keine Infektionen und erfordert keine Antibiotika. Allerdings ist der Anwendungsbereich dieser Technologie noch nicht weitreichend und bedarf weiterer Beobachtung und Forschung. |
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