Hämoptyse kann an vielen Stellen bluten, beispielsweise in der Lunge, der Luftröhre oder in Tumoren. Da die Krankheit durch Husten Blut ausstößt, weiten sich die Kapillaren und das Blut gelangt in den Hals und die Bronchien. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, beeinträchtigt sie das Leben und die Gesundheit des Patienten. Informationen zur Behandlung von Hämoptyse finden Sie in diesem Artikel. Hämoptyse wird hauptsächlich durch die Verbindung zwischen einigen Bronchialarterien und der Läsionsstelle verursacht, insbesondere bei einigen Tumorpatienten, bei denen sich lokal reichlich neu gebildete Kapillaren gebildet haben. Wenn der Tumor leicht wächst, dringt er in die Kapillaren ein und verursacht Blutungen. Im Allgemeinen lassen sich Tumorblutungen nicht leicht stoppen, während kleine Kapillarblutungen aufgrund von Bronchiektasien leicht zu kontrollieren sind. In schweren Fällen ist jedoch eine spezielle Behandlung erforderlich. behandeln 1. Allgemeine Behandlung Sorgen Sie für Sauerstoffinhalation, Überwachung, Hämostase, Bluttransfusion, Infusion sowie symptomatische und ätiologische Behandlung. 2. Rettung bei schwerer Hämoptyse Bei einer schweren Hämoptyse ist eine sofortige Behandlung erforderlich, da sonst das Leben des Patienten in Gefahr ist. Die Auswirkungen einer massiven Hämoptyse auf den menschlichen Körper hängen nicht nur vom Ausmaß der Hämoptyse und der Blutungsrate ab, sondern auch vom Allgemeinzustand des Patienten. Wenn der Patient beispielsweise aufgrund einer Langzeiterkrankung geschwächt ist, kann eine Blutung von weniger als 300 ml tödlich sein. Die direkten Gefahren einer massiven Hämoptyse sind vor allem Erstickungsgefahr und hämorrhagischer Schock. Die indirekten Gefahren sind sekundäre Lungeninfektionen oder Blutgerinnsel, die die Bronchien verstopfen und eine Atelektase verursachen. Wenn der Patient an Tuberkulose leidet, kann sich diese auch über das Blut verbreiten. (1) Bleiben Sie ruhig und geraten Sie nicht in Panik. Lassen Sie den Patienten liegen und neigen Sie den Kopf zur Seite. Ermutigen Sie den Patienten, sanft Blut abzuhusten, um eine Blutansammlung in den Atemwegen zu vermeiden. Wenn der Ort der Verletzung bekannt ist, legen Sie sich auf die betroffene Seite, um einen Blutfluss in die gesunde Lunge zu vermeiden. Wenn die Blutungsstelle unbekannt ist, legen Sie sich flach hin und neigen Sie den Kopf zur Seite, um ein Ersticken zu verhindern. (2) Sedierung: Vermeiden Sie psychischen Stress und sorgen Sie für psychischen Trost. Geben Sie bei Bedarf eine kleine Menge eines Beruhigungsmittels, beispielsweise orales Diazepam. (3) Patienten mit starkem Husten Bei Patienten mit schwerer Hämoptyse können geeignete Dosen von Antitussiva verabreicht werden, dies sollte jedoch mit Vorsicht erfolgen. Starke Antitussiva sollten nicht verwendet werden, um eine übermäßige Unterdrückung des Hustenzentrums zu vermeiden, da dies zu einer Blutansammlung in den Atemwegen und zum Ersticken führen kann. (4) Beobachten Sie den Zustand des Patienten und überwachen Sie Hämoptyse, Atmung, Puls usw. des Patienten genau, um das Auftreten eines Schocks zu verhindern. (5) Vermeiden Sie Anstrengung beim Stuhlgang, um eine Verschlimmerung der Hämoptyse zu vermeiden. (6) Halten Sie die Atemwege offen. Wenn der Patient ein Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit oder Keuchen verspürt, helfen Sie ihm, Mund- und Nasensekrete zu beseitigen, sorgen Sie für eine Luftzirkulation im Raum und verabreichen Sie ihm Sauerstoff, wenn die Bedingungen es erlauben. ( 7) Rettung von Erstickungspatienten: Falls es zu schwerer Hämoptyse und Erstickungsgefahr kommt, muss sofort eine Lagerungsdrainage durchgeführt werden, wobei der Kopf tief und die Füße hoch gelagert werden müssen (das Fußende des Bettes kann auf etwa 45 Grad angehoben werden), oder der Kopf kann zur Seite geneigt und der Rücken geklopft werden. Wenn die Hämoptyse nach der Erstbehandlung leicht nachlässt und Blutdruck, Puls und Atmung des Patienten relativ stabil sind, sollte der Patient so schnell wie möglich zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Wenn die Blutung nicht aufhört, bitten Sie den Notarzt der Notaufnahme, vor Ort eine Rettung durchzuführen. Sobald sich der Zustand leicht stabilisiert hat und eine Verlegung zulässig ist, muss der Patient noch zur Sauerstoffinhalation, Überwachung, Hämostase, Bluttransfusion, Infusion sowie symptomatischen und ätiologischen Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. |
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