Was sind die Symptome einer Ruptur des vorderen Wadenbeinbandes?

Was sind die Symptome einer Ruptur des vorderen Wadenbeinbandes?

Bei einem Riss des vorderen Talofibularbandes bemerkt der Patient dies deutlich, verspürt starke Schmerzen und ist nicht in der Lage, normal zu gehen. Ein Riss des vorderen Wadenbeinbandes erfordert eine rechtzeitige Behandlung des Bandes, da ein Riss des Bandes chirurgisch behandelt werden muss. Eine Genesung kann nicht allein durch Ruhe erreicht werden, da dies die Behandlung nur verzögert.

Verletzung des vorderen Talofibularbandes: Wenn das Sprunggelenk in Plantarflexion ist und Inversionsspannung ausgesetzt ist, tritt zuerst die Verletzung des vorderen Talofibularbandes auf. Wenn es vollständig gerissen ist, ist der vordere Schubladentest positiv. Bei Vorwärtsspannung können seitliche Röntgenbilder des Sprunggelenks eine leichte Vorwärtsverschiebung des Talus und eine Subluxation zeigen. Wenn es sich um eine einfache Verletzung des vorderen Talofibularbandes handelt, kann der Fuß umgestülpt, der Knöchel dorsalflexiert und ein 8-förmiger Verband zur Druckimmobilisierung verwendet oder mit einer Heftsalbe fixiert und nach 2 bis 3 Wochen entfernt werden.

Riss des Fersen- und Fibulabandes: Wenn die Inversionskraft nach einer Verletzung des vorderen Talofibularbandes weiterhin wirkt, kann es zu einem Riss des Fersen- und Fibulabandes kommen.

Der vordere Schubladentest zur Feststellung einer Verletzung des peronealen Fersenbandes war deutlich positiv und die seitliche Belastungsröntgenaufnahme zeigte, dass der Talus deutlich nach vorne subluxiert war.

Das anteriorposteriore Röntgenbild unter Inversionsbelastung zeigt, dass der Taluskörper in der Knöchelhöhle gekippt ist, wobei die laterale Seite abgesenkt und die mediale Seite angehoben ist. Eine akute Verletzung des Fibula-Calcaneus-Bandes erfordert eine frühzeitige Diagnose und darf nicht versäumt werden, um eine Instabilität des Sprunggelenks in der Zukunft aufgrund unterlassener rechtzeitiger und angemessener Behandlung im Frühstadium zu vermeiden.

Bei einer akuten Komplettruptur des Lig. calcanei fibularis kann eine operative Versorgung erfolgen. Handelt es sich um eine Abrissfraktur der Außenknöchelspitze, kann das Sprunggelenk in die 0°-Stellung gebracht und mit einem Unterschenkelgips oder U-Gips für 4 bis 6 Wochen in der Eversionsstellung fixiert werden. Es ist auch eine Operation möglich, bei der resorbierbare Nähte durch die proximale Öffnung des Bruchs eingeführt und mit dem proximalen Bruchfragment des Bandes vernäht werden.

Bei großen ausgerissenen Bruchfragmenten kann die Fixierung mit kleinen Schrauben oder mit Kirschnerdrähten und Stahlnägeln als Zugband erfolgen. Postoperativ sollte für 3–4 Wochen eine externe Gipsfixierung ergänzt werden [2].

Rekonstruktion des lateralen Sprunggelenkbandes: Wenn eine laterale Sprunggelenkbandverletzung im Frühstadium nicht rechtzeitig und angemessen behandelt wird, kann im Spätstadium eine anhaltende funktionelle Instabilität des Sprunggelenks auftreten. Die Indikationen für eine Rekonstruktion des lateralen Sprunggelenkbandes sind: positiver vorderer Schubladentest und positiver Inversionsstresstest; konservative Behandlungen wie Muskelkrafttraining, Schienen und orthopädische Schuhe sind wirkungslos; die Symptome bleiben bestehen und der Patient muss operiert werden.

Die rekonstruktive Chirurgie wird in die nicht-verstärkte rekonstruktive Chirurgie und die verstärkte rekonstruktive Chirurgie unterteilt.

Zu den nichtverstärkten Rekonstruktionsmethoden gehören das Straffen des gedehnten Bandes und seine Fixierung durch ein Knochenloch, das Annähen des Periostlappens der distalen Fibula an die Bandoberfläche usw. Die Vorteile liegen in der Wiederherstellung der normalen anatomischen Beziehung und der Erhaltung der Aktivität des Subtalargelenks.

Außerdem wird dadurch die Nutzung der Peronealsehne vermieden, die die Eversionsmuskelkraft schwächen könnte. Der Nachteil besteht darin, dass es schwierig ist, bei der Rekonstruktion schwachen lokalen Weichgewebes Stabilität zu erreichen. Daher ist es nicht für übermäßig lockere Gelenke, Verletzungen mit einer Vorgeschichte von mehr als 10 Jahren oder länger und Fälle mit früheren Bänderreparaturoperationen geeignet.

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