Wenn sich in der Leber ein Knoten befindet, bedeutet das, dass möglicherweise ein Tumor in der Leber vorliegt. Tumore können gutartig oder bösartig sein. Gutartige Lebertumoren kommen häufiger vor als Leberzysten. Wenn Symptome wie eine Lebertumorerkrankung vorliegen, handelt es sich meist um bösartige Tumoren. Am häufigsten sind Leberkrebs und Lymphome die Ursache. Daher muss bei dem Fund einer Lebertumorerkrankung eine eingehende Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache zu ermitteln und eine symptomatische Behandlung einzuleiten. Nach der Erkrankung an einem Lebertumor sollte zunächst eine bildgebende Untersuchung durchgeführt werden, um den Schweregrad der Erkrankung einzuschätzen und eine bessere Behandlung ohne Verzögerung der Erkrankung zu erreichen. Als Nächstes sprechen wir über die gängigen Untersuchungsmethoden für Lebertumoren. Lassen Sie uns gemeinsam mehr darüber erfahren. Gängige Untersuchungsmethoden für Lebertumoren 1. Ultraschallangiographie: Hierbei handelt es sich um eine in den letzten Jahren entwickelte Ultraschalluntersuchungstechnik. Nach intravenöser Kontrastmittelgabe kann durch eine Ultraschalluntersuchung die Blutversorgung des Tumors dargestellt und so festgestellt werden, ob es sich um einen gut- oder bösartigen Tumor handelt. 2. Erweiterte CT-Untersuchung oder erweiterte MRT-Untersuchung: Durch Beobachtung der Blutversorgung des Tumors lässt sich feststellen, ob es sich um einen gutartigen oder bösartigen Tumor handelt. Die Genauigkeit beider Verfahren bei der Diagnose von Leberkrebs ist ähnlich, und die Genauigkeit bei der Diagnose von Leberkrebs, der größer als 2 cm ist, kann 90 % erreichen. 3. Ärzte können die Diagnose der meisten Leberkrebserkrankungen bestätigen, indem sie die Vorgeschichte chronischer Hepatitis und/oder Leberzirrhose, AFP-Werte, Ultraschalluntersuchungen, CT-Scans oder MRT-Scans miteinander kombinieren. In einigen Fällen, die schwer zu diagnostizieren sind, kann eine Punktion erforderlich sein, um eine kleine Menge Tumorgewebe für die pathologische Untersuchung zu entnehmen. Was tun bei einem Lebertumor? Raumfordernde Veränderungen der Leber (was wir üblicherweise als Tumor in der Leber bezeichnen) können gutartig oder bösartig sein. Zu den gutartigen Läsionen zählen Hämangiome, Leberzysten, Leberadenome, fokale noduläre Hyperplasie usw. Bösartige Veränderungen wie primärer Leberkrebs, sekundärer Leberkrebs, Hepatoblastom, hepatisches Leiomyosarkom und Lymphom. Die Häufigkeit von Leberkrebs weist deutliche Unterschiede in der regionalen Verteilung auf. Die Inzidenzrate in den südöstlichen Küstengebieten ist höher als im Landesinneren. Die Gebiete mit der höchsten Inzidenz von Leberkrebs in meinem Land sind: Fusui in Guangxi, Qidong in Jiangsu, Shunde in Guangdong und Tongan in Fujian. Der Altersgipfel für Leberkrebs liegt zwischen 40 und 60 Jahren. Menschen in dieser Altersgruppe sollten auf regelmäßige Kontrolluntersuchungen achten, insbesondere diejenigen, bei denen in der Vergangenheit eine Hepatitis oder Leberzirrhose auftrat. Bei Patienten mit Leberkrebs treten häufig auch Hepatitis und Leberzirrhose auf. Bei der Ernährung müssen wir sowohl eine gute Ernährung als auch die Verdauungs- und Aufnahmefunktionen des Patienten berücksichtigen. Bei eingeschränkter Leberfunktion sollte die Ernährung leicht und gut verdaulich sein. Essen Sie nicht zu viel fettreiche Nahrung, denn eine fettreiche Ernährung erhöht die Belastung der Leber, führt zu einer Fettleber und verzögert die Wiederherstellung der Leberfunktion. |
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