Bevor sich Lungenkrebspatienten einer Chemotherapie unterziehen, müssen Ärzte zunächst eine Routine-Blutuntersuchung durchführen, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen zu überprüfen. Die Untersuchung sollte wöchentlich wiederholt werden. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen unter einen bestimmten Wert sinkt, verabreicht der Arzt dem Patienten eine Injektion mit Medikamenten wie Shengbai Neng oder Huierxue, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen zu erhöhen. Bei einigen Patienten verbesserte sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen auch nach der Einnahme der oben genannten Medikamente nicht, und die Ärzte mussten die Chemotherapie abbrechen. Warum passiert das? Dies ist die häufigste Nebenwirkung von Chemotherapeutika gegen Krebs: „Knochenmarksuppression“. Wie bereits erwähnt, sind Krebsmedikamente nicht selektiv. Sie töten nicht nur Tumorzellen ab, sondern haben auch die gleiche hemmende Wirkung auf das metabolisch aktive Gewebe oder System des Körpers, das „hämatopoetische System“. Die Halbwertszeit der Blutplättchen im hämatopoetischen System beträgt 6 bis 7 Tage und die der weißen Blutkörperchen 6 Stunden, sodass sie unter der Wirkung von Chemotherapeutika leicht deutlich reduziert werden können. Die Halbwertszeit der roten Blutkörperchen ist mit 120 Tagen länger, und die Reduzierung der Stammzellen in den roten Blutkörperchen spiegelt sich im Test der roten Blutkörperchen im peripheren Blut nicht leicht wider. Da sich nicht alle Knochenmarkszellen des hämatopoetischen Systems in der Proliferationsphase befinden, Die knochenmarksupprimierende Wirkung von Chemotherapeutika ist nicht schwerwiegend. Einige Chemotherapeutika verursachen jedoch eine schwere Knochenmarksuppression. Beispielsweise haben Alkylierungsmittel schwerwiegende Auswirkungen auf proliferative und nicht-proliferative hämatopoetische Zellen und können sogar eine irreversible Knochenmarksuppression verursachen. Gegenwärtig gibt es keine gute Vorbeugung und Behandlung für die knochenmarksupprimierende Wirkung von Chemotherapeutika. Zusätzlich zur Verabreichung einiger der oben genannten Medikamente muss die Chemotherapie vorübergehend unterbrochen werden, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen unter 3 × 109/l und die Anzahl der Blutplättchen unter 50 × 109/l liegt.Während der Unterbrechung der Chemotherapie sollte eine angemessene Isolierung erfolgen, um eine Infektion zu vermeiden. Wenn eine Infektion auftritt, sollte eine aktive Antibiotikabehandlung erfolgen. Nach einer Lungenkrebsoperation sind neben dem Tod durch Tumorrezidiv oder Metastasierung die beiden anderen Todesursachen Infektionen und Gefäßerkrankungen (arterielle oder venöse Thrombose oder Embolie). Wenn der Patient eine Blutungsneigung zeigt, sollte umgehend frisches Blut transfundiert werden. Einige Leute haben vorgeschlagen, während einer Chemotherapie eine autologe Knochenmarktransplantation durchzuführen. Dies ist jedoch nur eine vorübergehende Notlösung und kann nicht langfristig fortgesetzt werden. |
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