Die Symptome eines hohen Bilirubinspiegels sind ziemlich offensichtlich: Die Haut des Patienten ist offensichtlich gelblicher als die normaler Menschen und auch die Augäpfel sind gelb. Ein hoher Bilirubinspiegel weist normalerweise darauf hin, dass der jeweilige Patient eine Leberfunktionsstörung hat. Ein physiologischer hoher Bilirubinspiegel kommt bei Neugeborenen häufiger vor. Hohe Bilirubinwerte kommen bei Neugeborenen häufig vor und normalisieren sich im Allgemeinen nach 7 bis 14 Tagen oraler Medikation allmählich wieder. Zu den häufigsten Erkrankungen mit pathologisch erhöhtem Bilirubin zählen ikterische Hepatitis, Leberzirrhose und andere Erkrankungen. Erhöhte Gesamtbilirubinwerte kommen häufig vor bei: (1) Lebererkrankungen: akute ikterische Hepatitis, akute gelbe Lebernekrose, chronisch aktive Hepatitis, Leberzirrhose usw. (2) Extrahepatische Erkrankungen: hämolytischer Ikterus, Bluttransfusionsreaktion aufgrund von Blutgruppenunverträglichkeit, Cholezystitis, Cholelithiasis usw.; (3) Tritt bei toxischer oder viraler Hepatitis, hämolytischer Gelbsucht, perniziöser Anämie und paroxysmaler Hämoglobinurie auf. Polyzythämie, Neugeborenengelbsucht, innere Blutungen, hämolytische Gelbsucht nach Transfusionen, akute gelbe Leberatrophie. Indirekte Erhöhung 1. Hämolytischer Ikterus. Aufgrund einiger hämolytischer Erkrankungen kann eine übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen zu einem Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut führen. 2. Hepatozelluläre Gelbsucht. Bei einer Erkrankung der Leberzellen kann Bilirubin nicht mehr normal in Galle umgewandelt werden. Durch die Schwellung der Leberzellen werden die Gallengänge in der Leber komprimiert, die Ausscheidung der Galle wird blockiert und der Bilirubinspiegel im Blut steigt an. 3. Fehler bei der Bluttransfusion. Eine Bluttransfusion mit inkompatiblen Blutgruppen kann Hämolyse verursachen, eine große Zahl roter Blutkörperchen zerstören und die Freisetzung großer Mengen indirekten Bilirubins ins Blut bewirken. 4. Neugeborenengelbsucht. Ursache hierfür ist vor allem eine Erhöhung des indirekten Bilirubins im Blut, die durch eine Blutgruppenunverträglichkeit zwischen Mutter und Kind oder angeborene Fehlbildungen der Gallenwege beim Neugeborenen bedingt ist. Direkter Aufstieg 1. Verschlussikterus. Die Hauptursache ist eine Verstopfung der Gallenwege (z. B. bei Cholelithiasis, Leberkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs). 2. Einige Krankheiten, die eine übermäßige Zerstörung der Leberzellen verursachen, wie akute und chronische Hepatitis, hepatozelluläre Gelbsucht, Leberzirrhose usw. Erhöhte Bilirubinwerte im Blut führen zu einer Gelbfärbung der Lederhaut, der Haut, der Schleimhäute und anderer Gewebe und Körperflüssigkeiten. Wenn der Gesamtbilirubinspiegel im Serum stark ansteigt, erscheinen Haut, Lederhaut, Urin und Serum einer Person gelb, daher der Name Gelbsucht. Gelbsucht kann durch Entzündungen, Nekrosen, Vergiftungen und andere Leberschäden verursacht werden. Auch Gallenwegserkrankungen und hämolytische Erkrankungen können Gelbsucht verursachen. Wenn der erhöhte Bilirubinspiegel durch eine Lebererkrankung verursacht wird, treten neben den Symptomen der Gelbsucht auch Symptome wie verminderter Appetit, Müdigkeit, leichtes Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen usw. auf; wenn der erhöhte Bilirubinspiegel durch Anämie verursacht wird, treten neben den Symptomen der Gelbsucht auch Symptome wie Schwindel, Müdigkeit, Muskel- oder Gelenkschmerzen usw. auf. |
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