Obwohl eine Knochenmarktransplantation in den meisten Fällen eine positive und wirksame Rolle bei der Behandlung von Krankheiten spielt und die Krankheit lindern oder heilen kann, ist nicht bekannt, dass beide an der Knochenmarktransplantation beteiligten Parteien bestimmte Anforderungen erfüllen müssen, um unvermeidliche Folgen während des Transplantationsvorgangs zu vermeiden. Dann müssen Sie die Übereinstimmung mit der Knochenmarktransplantation verstehen, d. h. die Übereinstimmungsanforderungen für die Knochenmarktransplantation sind wie folgt: Wählen Sie einen Spender aus, der histokompatibel mit dem Empfänger ist. Bei der Auswahl eines geeigneten Spenders besteht der erste Schritt darin, einen Knochenmarkspender unter den Geschwistern auszuwählen. Wenn dies nicht gelingt, wird unter nahen Verwandten und nicht verwandten Freiwilligen nach einem Knochenmarkspender gesucht. Bei der Spenderauswahl wird zunächst bei Geschwistern ein HLA-Test mit serologischen Methoden durchgeführt. Wenn die Ergebnisse ähnlich sind, wird eine Lymphozytenkultur (MLC) durchgeführt, um den D-Locus zu erkennen und die HLA-Übereinstimmung zu verifizieren. Beim HLA-Matching wird das Hauptmatching an drei Loci-Paaren durchgeführt: HLA-A, HLA-B und HLA-DR. Eine hämatopoetische Stammzelltransplantation kann nur durchgeführt werden, wenn das HLA-Matching zweier Individuen exakt gleich ist. Da HLA-AB die größte Diversität aufweist, wird normalerweise zuerst eine HLA-AB-Typisierung durchgeführt. Nachdem die HLA-AB-Gene von Spender und Empfänger abgeglichen wurden, wird der Spender auf HLA-DR-Typisierung getestet. Wenn die HLA-Gene von Spender und Empfänger vollständig abgeglichen sind und der Spender den Gesundheitscheck besteht, können die Vorbereitungen für die Transplantation beginnen. Der Patient erhält eine Transplantation, nachdem Chemotherapie und Strahlentherapie die erkrankten blutbildenden Zellen des Patienten zerstört haben. Bei der syngenen Knochenmarktransplantation kommt es im Gegensatz zur autologen Knochenmarktransplantation nicht zu Problemen im Zusammenhang mit der Immuninkompatibilität, da Spender und Empfänger genetisch identisch sind. Die Knochenmarkzellen des Spenders bei einer allogenen Knochenmarktransplantation unterscheiden sich genetisch von den Zellen des Empfängers. Im Vergleich zu Organtransplantationen wie Nieren-, Leber- und Herztransplantationen treten häufiger Abstoßungsreaktionen auf. Sobald das Knochenmark des Spenders transplantiert wurde, kann es zu einer Graft-versus-Host-Krankheit kommen. Daher muss zwischen Spender und Empfänger eine strenge Gewebeübereinstimmung durchgeführt werden. |
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