Hämangiome sind eine relativ häufige Erkrankung. Es gibt viele Arten von Hämangiomen. Die häufigste ist das angeborene Hämangiom, da der Embryo nicht vollständig entwickelt ist, was leicht zu Hämangiomen führen kann. Es gibt auch Hämangiome, die aus bestimmten Gründen auftreten können. Hämangiome sollten rechtzeitig behandelt werden und Sie sollten im Leben mehr auf Ihre Gesundheit achten. Hämangiome sind angeborene gutartige Tumoren oder Gefäßfehlbildungen, die bei Säuglingen häufiger bei oder kurz nach der Geburt auftreten. Sie entstehen aus embryonalen Angioblastenresten. Aktive endotheliale Keime dringen in benachbarte Gewebe ein und bilden endotheliale Stränge, die sich nach der Tubulation mit den verbleibenden Blutgefäßen verbinden und Hämangiome bilden. Die Blutgefäße im Tumor bilden ein eigenes System und sind nicht mit den umgebenden Blutgefäßen verbunden. Hämangiome im Mund- und Kieferbereich machen 60 % aller Hämangiome im Körper aus. Die meisten davon kommen in der Gesichtshaut, im Unterhautgewebe und in der Mundschleimhaut vor, beispielsweise an der Zunge, den Lippen und dem Mundboden, einige wenige auch im Kieferknochen oder im tiefen Gewebe. Ursachen Während der Entwicklung des menschlichen Embryos, insbesondere im Frühstadium der Differenzierung des Gefäßgewebes, kann es durch eine kleine Fehlkonfiguration des kontrollierenden Gensegments zu einer abnormalen Gewebedifferenzierung in bestimmten Bereichen und zur Entwicklung von Hämangiomen kommen. Im frühen Embryonalstadium (August bis Dezember) erleidet das embryonale Gewebe mechanische Schäden und durch lokale Gewebeblutungen kommt es zu einer Verteilung einiger hämatopoetischer Stammzellen auf andere embryonale charakteristische Zellen, von denen sich einige in gefäßähnliches Gewebe differenzieren und schließlich Hämangiome bilden. Klinische Manifestationen 1. Kapillarhämangiom Tumore bestehen aus einer großen Anzahl miteinander verflochtener, erweiterter Kapillaren. Es erscheint als leuchtend rote oder violette Flecken. Es liegt bündig mit der Hautoberfläche ab oder ist leicht erhaben, weist klare Grenzen, unregelmäßige Formen und unterschiedliche Größen auf. Durch Druck mit den Fingern auf den Tumor verblasst die Farbe, nachlassender Druck kehrt die Farbe zurück. 2. Kavernöses Hämangiom Der Tumor besteht aus erweiterten Gefäßlumen und Sinusoiden, die mit Endothelzellen ausgekleidet sind. Die Blutnebenhöhlen sind unterschiedlich groß und haben eine schwammartige Struktur. Die Nebenhöhlen sind mit venösem Blut gefüllt und kommunizieren miteinander. Es präsentiert sich als asymptomatische, langsam wachsende weiche Masse. Bei tiefer Kopfhaltung dehnt sich der Tumor durch Stauung aus, kehrt der Körper in die Normalposition zurück, nimmt die Masse wieder ihre ursprüngliche Form an. Oberflächliche Tumoren haben ein bläulich-violettes Erscheinungsbild auf der Haut oder Schleimhaut. Bei dunkleren ist die Hautfarbe normal. Die Masse war weich, hatte unklare Grenzen und war beim Abtasten nicht schmerzempfindlich. Der Knoten schrumpft, wenn man ihn zusammendrückt, und nimmt nach Nachlassen des Drucks wieder seine ursprüngliche Größe an. 3. Racemoses Hämangiom Es entsteht vor allem durch die Anastomose erweiterter Arterien und Venen. Der Tumor ist erhaben und weist eine perlen- oder regenwurmartige Form auf. Beim Abtasten ist ein Pulsieren und Schwirren zu vernehmen, bei der Auskultation ist ein blasendes Geräusch zu hören. Wenn alle blutzuführenden Arterien komprimiert und blockiert sind, verschwinden das oben beschriebene Pulsieren und Herzgeräusch. |
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