Lungenengegefühl in der Brust kommt eigentlich sehr häufig vor. Viele Menschen sind leicht davon betroffen. Manchmal wird es durch Bronchial- oder Lungenerkrankungen verursacht. Wir müssen auf diese Symptome achten, aktiv auf die Behandlung reagieren und lernen, unsere Emotionen zu kontrollieren und Ängste zu vermeiden. 1. Ursachen 1. Bronchial- und Lungenerkrankungen Am häufigsten tritt eine chronische Bronchitis mit einem obstruktiven Lungenemphysem auf, gefolgt von Asthma bronchiale, Bronchiektasien, schwerer Lungentuberkulose, Pneumokoniose, chronischer diffuser Lungenfibrose, Sarkoidose, allergischer Alveolitis, eosinophilem Granulom usw. 2. Thoraxbewegungsstörungen Weniger häufig sind schwere hintere Spondylose, Skoliose, Wirbelsäulentuberkulose, rheumatoide Arthritis, ausgedehnte Pleuraverwachsungen, schwere Brust- oder Wirbelsäulendeformationen durch Thorakoplastie und neuromuskuläre Erkrankungen wie Poliomyelitis. 3. Lungengefäßerkrankung selten. Eine allergische Granulomatose der Lungenarterien, ausgedehnte oder wiederkehrende multiple Lungenarteriolenembolien und Lungenarteriitis sowie eine primäre pulmonale Hypertonie unbekannter Ursache entwickeln sich zu einem Cor pulmonale. 2. Medikamentöse Behandlung (1) Kontrolle der Infektion: Auswahl der Antibiotika auf der Grundlage einer Sputumkultur und eines Arzneimittelempfindlichkeitstests. Zu den häufig verwendeten Antibiotika gehören Penicilline, Aminoglykoside, Chinolone und Cephalosporine. Grundsätzlich sollten Schmalspektrumantibiotika als Hauptmethode eingesetzt werden, wobei beim Einsatz von Breitspektrumantibiotika auf mögliche sekundäre Pilzinfektionen geachtet werden muss. (2) Sauerstofftherapie: Freimachen der Atemwege und Korrektur von Hypoxie und Kohlendioxidretention. (3) Kontrolle der Herzinsuffizienz: Die Herzinsuffizienz bei Patienten mit Cor pulmonale kann im Allgemeinen durch eine aktive Kontrolle der Infektion und Verbesserung der Atemfunktion gebessert werden. Die Urinmenge nahm zu, das Ödem ließ nach, die vergrößerte Leber schrumpfte und die Druckempfindlichkeit verschwand. Eine zusätzliche Gabe von Diuretika ist nicht erforderlich. In schweren Fällen, in denen die Behandlung nicht anschlägt, können jedoch Diuretika, Kardiotonika oder Vasodilatatoren angemessen eingesetzt werden. (4) Kontrolle der Arrhythmie: Im Allgemeinen verschwindet die Arrhythmie von selbst, nachdem die Infektion und Hypoxie des Cor pulmonale behandelt wurden. Wenn der Zustand weiterhin besteht, kann je nach Art der Herzrhythmusstörung ein Medikament ausgewählt werden. 2. Während der Remissionsphase wird eine Kombination aus chinesischer und westlicher Medizin eingesetzt, um die Immunfunktion zu stärken, auslösende Faktoren zu entfernen, das Auftreten akuter Exazerbationen zu verringern oder zu vermeiden und die teilweise Lungen- und Herzfunktion schrittweise wiederherzustellen. 3. Prognose Cor pulmonale weist häufig wiederholte akute Schübe auf, und der Zustand verschlechtert sich mit der Schädigung der Lungenfunktion allmählich. Die meisten Patienten haben eine schlechte Prognose, aber eine aktive Behandlung kann ihre Lebensqualität verbessern. |
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