Die Häufigkeit des multiplen Myeloms hat in den letzten Jahren zugenommen, daher müssen wir dieser Krankheit besondere Aufmerksamkeit schenken. Die Hauptursache des Multiplen Myeloms ist die Entstehung von Tumorzellen durch die Vermehrung von Plasmazellen im Knochenmark. Weitere Informationen zur Behandlung des multiplen Myeloms finden Sie in den folgenden Informationen. Allgemeine Behandlung Gesundheitserziehung: ① Die Knochenmarkpunktion ist eine der wichtigsten Untersuchungen zur Diagnose dieser Krankheit. Sie ist für den menschlichen Körper ungefährlich und kann bei älteren Patienten durchgeführt werden. ② Die Entwicklung dieser Krankheit ist nicht so schwerwiegend wie bei akuter Leukämie, und der Zustand der meisten Patienten kann durch eine wirksame Behandlung kontrolliert werden. ③ Das zur Behandlung dieser Krankheit verwendete Chemotherapieschema ist relativ mild, und gastrointestinale Reaktionen wie Übelkeit und Erbrechen sind mild und können von den meisten Patienten toleriert werden. ④ Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, entwickelt sie sich zu einer schweren Knochenerkrankung oder sogar zu einer Querschnittslähmung oder Urämie, was den Patienten und ihren Familien große Schmerzen und eine finanzielle Belastung mit sich bringt. Daher sollten Familienmitglieder und Patienten bei einer aktiven Behandlung mit dem medizinischen Personal zusammenarbeiten. Allgemeine Behandlung : ① Personen ohne osteolytische Läsionen der Wirbelsäule können angemessene Übungen durchführen, während Personen mit Wirbelsäulenläsionen ihre Aktivität einschränken sollten, um Kompressionsfrakturen zu vermeiden. ② Angemessene Ergänzung von Proteinen (Menschen mit Niereninsuffizienz sollten sich proteinarm und kalorienreich ernähren), Vitaminen, Elektrolyten usw. ③ Achten Sie während der Chemotherapie und in den Pausen darauf, zu gurgeln und den Damm zu reinigen, um Infektionen im Mundbereich, Infektionen im Dammbereich und perianale Abszesse zu verhindern. Strahlentherapie Wird hauptsächlich zur lokalen Strahlentherapie solitärer und extramedullärer Plasmozytome verwendet. Immuntherapie 1. Interferon: α-Interferon kann die vollständige Remissionsrate der Chemotherapie des Patienten verbessern und die krankheitsfreie Überlebensrate verlängern. Die Dosis beträgt: 3 Millionen E, subkutane Injektion, einmal jeden zweiten Tag. Am besten ist eine Anwendung über mehr als ein halbes Jahr. Während der Injektion können bei Patienten grippeähnliche Symptome wie Fieber auftreten, die durch orale Antipyretika gelindert werden können. Einfache Anwendung in der Ambulanz. 2. Interleukin-2: Wird hauptsächlich zur Beseitigung bleibender Läsionen verwendet. Hämatopoietische Stammzelltransplantation Patienten unter 50 Jahren sollten sich aktiv einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen; Patienten im Alter von 50–70 Jahren sollten entsprechend behandelt werden und grundsätzlich sollte so oft wie möglich eine hämatopoetische Stammzelltransplantation durchgeführt werden; Patienten über 70 Jahre sollten sich keiner unterziehen. 1. Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation: Sie stellt einen großen Fortschritt in der Behandlung des multiplen Myeloms dar und ihre Wirksamkeit ist deutlich besser als die der konventionellen Chemotherapie. Und die Wirksamkeit der zweiten Transplantation ist besser. Die autologe periphere Blutstammzelltransplantation ist möglich und wird häufig angewendet, da sie kostengünstig und einfach durchzuführen ist und eine schnelle hämatopoetische Erholung ermöglicht. 2. Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation: Sie stellt die einzige Möglichkeit zur Heilung der Krankheit dar, ist jedoch mit einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden und wird hauptsächlich bei jungen Patienten mit geeigneten Spendern angewendet. |
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