Was verursacht Beckenschmerzen und wie kann man sie verhindern?

Was verursacht Beckenschmerzen und wie kann man sie verhindern?

Wenn eine Frau etwa in der 10. Schwangerschaftswoche ist, scheiden die Eierstöcke eine Substanz namens „Relaxin“ aus, die Beckenschmerzen verursachen kann. In schweren Fällen können die Schmerzen in die Leistengegend oder den Damm ausstrahlen und der schwangeren Frau sogar die Bewegung erschweren.

1. Ursachen

Das menschliche Becken besteht aus Kreuzbein, Steißbein und dem linken und rechten Hüftknochen. Die Knochen des Beckens sind an der Vorderseite des Beckens durch die Schambeinfuge und an der Rückseite durch die Iliosakralgelenke, die Kreuz-Steißbeingelenke und zwei Paare von Kreuz- und Kreuzbeinbändern verbunden. Das Becken, das von mehreren Knochen eng umschlossen ist, wirkt wie ein einziger Knochen. Bei Frauen, die noch nicht schwanger sind, sind die Beckengelenke inaktiv und es treten daher keine Schmerzen auf. Etwa in der zehnten Schwangerschaftswoche scheiden die Eierstöcke einer Frau den Stoff „Relaxin“ aus, der die Bindeknorpel und Bänder des Iliosakralgelenks und der Schambeinfuge locker und weich macht und das Iliosakralgelenk und die Schambeinfuge weiter und beweglicher macht. Im Spätstadium der Schwangerschaft weitet sich die Schambeinfuge um durchschnittlich 0,3 bis 0,4 cm und das Kreuzbein-Steißbein-Gelenk bewegt sich bis zu 2 cm nach hinten, um dem Fötus während der Geburt den Durchgang durch den knöchernen Geburtskanal zu erleichtern. Wenn die Bänder jedoch zu locker sind, trennt sich die Schambeinfuge, das Kreuzbein kann die linken und rechten Beckenknochen nicht fixieren und das Becken hat keine Stabilität mehr. Wenn schwangere Frauen gehen, sitzen, Treppen steigen oder sich umdrehen, bewegen sich die Knochen des Beckens getrennt voneinander und ziehen an den faserigen Knorpeln und Bändern zwischen den Schambeinen, was zu Schmerzen in den Scham- und Iliosakralgelenken führt. In schweren Fällen strahlen die Schmerzen in die Leistengegend oder den Damm aus und erschweren schwangeren Frauen sogar die Bewegung.

2. Behandlung und Pflege von Beckenschmerzen:

1. Medikamentöse Behandlung: Schmerzmittel, B-Vitamine (Vitamin B1, Vitamin B12) und kurzfristige orale Kortikosteroide können die Genesung unterstützen.

2. Physikalische Therapie: In der akuten Phase können Ultrakurzwellentherapie, Ultraviolettbestrahlung und andere Behandlungen eingesetzt werden. Im chronischen Stadium können Kurzwellentherapie und Gleichstrom-Jodioneneinleitung eingesetzt werden.

3. Achten Sie auf Ruhe und reduzieren Sie die Belastung des Hüftgelenkes.

4. Legen Sie sich mit gestreckten Beinen auf den Rücken, halten Sie eine Wade mit beiden Händen, beugen Sie die Knie und drücken Sie das Bein so nah wie möglich an die Brust. Drücken Sie zweimal hintereinander langsam und drücken Sie dann das andere Bein. Halten Sie das andere Bein so weit wie möglich gestreckt. Stehen Sie ein paar Mal auf und gehen Sie langsam umher.

3. Vorbeugung und Gesundheitsvorsorge bei Beckenschmerzen:

1. Kippen Sie im Stehen Ihr Becken leicht, heben Sie Ihren Oberkörper an und lassen Sie Ihre Schultern leicht nach hinten fallen, um langes Stehen zu vermeiden.

2. Beim Sitzen sollte Ihr unterer Rücken bequem an der Stuhllehne anliegen, Ihr Oberkörper gerade sein und Sie sollten nicht längere Zeit ohne Unterstützung auf einer Bank sitzen.

3. Entspannen Sie Ihren ganzen Körper beim Gehen und tragen Sie keine hohen Absätze.

4. Sie können in zusammengerollter Seitenlage schlafen und in der Rückenlage ein Kissen unter Ihre Knie legen.

5. Wenn die schwangere Mutter 4–5 Stunden am Tag stehen muss und die Schmerzen in der Taille und im Becken nicht ertragen kann, möchte sie tagsüber möglicherweise einen Hüftgurt tragen, was eine gute Wirkung haben kann.

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