Gelenke sind sehr zerbrechlich und sehr wichtige Teile des menschlichen Körpers. Manchmal kann ein versehentliches Stürzen Gelenkprobleme verursachen. Die häufigsten Gelenkprobleme sind Meniskusrisse oder -risse. Risse im Meniskus verursachen Gelenkschmerzen, Gehbehinderung und beeinträchtigen die normale Gelenkbewegung. Die beste Behandlungsmethode für den Meniskus ist eine arthroskopische Meniskusoperation, die im Folgenden vorgestellt wird. Bei schweren Meniskusschäden sollte eine arthroskopische Behandlung durchgeführt werden. Nach der Operation funktioniert das Kniegelenk nahezu normal. Die Wirksamkeit der Genesung hängt vom Ausmaß des Knorpelschadens und den Bemühungen des Patienten ab. Die Risiken einer Meniskusarthroskopie sind nahezu die gleichen wie bei der Entfernung eines Abszesses. Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihr Bein nach der Operation nicht strecken können. Obwohl es sich bei der arthroskopischen Chirurgie um einen minimalinvasiven und effizienten Eingriff handelt , führt er nicht immer zu sofortigen Ergebnissen. Eine arthroskopische Operation ist kein einmaliger Eingriff. Verschiedene Patienten reagieren unterschiedlich auf arthroskopische Eingriffe. Bei manchen Patienten können die Symptome sofort gelindert werden, bei anderen können sie sich verschlimmern. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle. Nur wenn wir diese Faktoren vollständig verstehen, können wir die Wirkung arthroskopischer Eingriffe vorhersagen und Patienten erfolgreich bei ihrer Genesung unterstützen. Der Krankheitsverlauf nach einer arthroskopischen Operation wird im Allgemeinen in drei Stadien unterteilt: Stadium der reaktiven Synovitis, Stadium der aseptischen Entzündungsauflösung und Stadium der funktionellen Erholung. Für die verschiedenen Stadien der Rehabilitation stehen unterschiedliche Behandlungsmethoden zur Verfügung. Obwohl es sich bei der arthroskopischen Operation um einen minimalinvasiven Eingriff handelt, kann die Kniegelenksinnenhaut dennoch heftig auf den Eingriff reagieren. In der normalen Kniegelenkhöhle herrscht immer ein Unterdruck. Bei arthroskopischen Eingriffen muss zur Erweiterung der Gelenkkapsel ein Perfusionsdruck von 100–150 mm Wassersäule oder sogar noch höher angewendet werden. Die enormen Druckschwankungen in den Gelenken führen zu einer Störung der synovialen sympathischen Nervenreaktion. Wenn der Zustand des positiven Drucks endet, kommt es häufig reaktiv zu einer Synovialstauung und einem Ödem, was eine reaktive Synovitis ist. Klinisch äußert es sich in anhaltenden oder verstärkten Knieschmerzen, einem Kniegelenkerguss und eingeschränkten Beuge- und Streckbewegungen. Der Schweregrad einer reaktiven Synovitis hängt nicht mit der Schwere des chirurgischen Traumas zusammen. Eine arthroskopische Auswaschung mit minimalem Trauma kann eine schwere Reaktion hervorrufen. Eine reaktive Synovitis ist geschlechts- und altersabhängig. |
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