Bei Patienten mit einer Subarachnoidalblutung ist auf die richtigen Pflege- und Behandlungsmaßnahmen zu achten, eine ungehinderte Atmung, Ruhe und Reizvermeidung des Patienten zu gewährleisten sowie eine symptomatische Behandlung mit Sedativa, Antitussiva und Antiepileptika zu beachten. 1. Allgemeine Behandlung und symptomatische Behandlung Überwachen Sie Veränderungen der Vitalfunktionen und neurologischen Anzeichen, halten Sie die Atemwege offen und sorgen Sie für eine stabile Atmung und einen stabilen Kreislauf. Liegen Sie ruhig im Bett, vermeiden Sie Aufregung und Anstrengung, achten Sie auf einen normalen Stuhlgang und setzen Sie symptomatisch Beruhigungsmittel, Hustenstiller und Antiepileptika ein. 2. Senken Sie den Hirndruck Um Hyponatriämie vorzubeugen und zu behandeln, sollten Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme entsprechend begrenzen. Zur Senkung des Hirndrucks werden in der klinischen Praxis häufig Dehydratisierungsmittel wie Mannitol und Furosemid eingesetzt. Bei Bedarf kann auch Albumin verwendet werden. Wenn zusätzlich ein großes intrazerebrales Hämatom auftritt, kann eine Operation zur Entfernung des Hämatoms durchgeführt werden, um den Hirndruck zu senken und Leben zu retten. 3. Nachblutungen vorbeugen und behandeln (1) Ruhen Sie sich aus und bleiben Sie 4-6 Wochen im Bett; (2) Kontrollieren Sie den Blutdruck. Der Blutdruck des Patienten kann aufgrund starker Schmerzen ansteigen. Achten Sie daher darauf, die Ursachen wie Schmerzen zu beseitigen. (3) Verwenden Sie Antifibrinolytika, um erneute Blutungen zu verhindern, die durch die Auflösung von Blutgerinnseln um das Aneurysma herum verursacht werden. Häufig verwendete Medikamente sind Aminocapronsäure, Aminobenzoesäure usw. (4) Die chirurgische Entfernung des Aneurysmas ist der beste Weg, um erneute Blutungen bei einer aneurysmatischen SAB zu verhindern. Vorbeugung und Behandlung von zerebralen Vasospasmen (2) Halten Sie das Blutvolumen und den Blutdruck aufrecht. Verabreichen Sie bei Bedarf Kolloidflüssigkeit, um das Blutvolumen zu erhöhen, und intravenös Dopamin. Die 3H-Therapie (Hypervolämie, erhöhter Blutdruck und Hämodilution) wird im Ausland häufig zur Behandlung von zerebralen Vasospasmen nach SAH eingesetzt. (2) Frühzeitiger Einsatz von Kalziumkanalblockern wie Nimodipin. (3) Frühzeitige Operation zur Entfernung von Aneurysmen und Blutgerinnseln. Vorbeugung und Behandlung von Hydrozephalus (3) Geben Sie Acetazolamid, um die Sekretion der Liquor cerebrospinalis zu hemmen, oder verwenden Sie Dehydratationsmedikamente wie Mannitol und Furosemid. (2) Wenn die medikamentöse Behandlung wirkungslos ist, kann eine Liquor-Shunt-Operation durchgeführt werden: ein ventrikulo-atrialer oder ventrikuloperitonealer Shunt, um eine Verschlimmerung der Hirnschädigung zu vermeiden. |
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