Die Diagnosekriterien für eine virale Myokarditis hängen hauptsächlich von klinischen Manifestationen ab

Die Diagnosekriterien für eine virale Myokarditis hängen hauptsächlich von klinischen Manifestationen ab

Jeder kennt die Krankheit der viralen Myokarditis. Sowohl Kinder als auch Menschen mittleren und höheren Alters können an dieser Krankheit leiden. In den letzten Jahren, mit der zunehmenden Anzahl von Myokarditisfällen, raten Experten, bei viraler Myokarditis rechtzeitig die richtige Behandlung zu beginnen. Wenn der Behandlungszeitpunkt verzögert wird oder die Behandlungswirkung nicht gut ist, kann dies zu Komplikationen der Myokarditis führen, die der Gesundheit des Patienten großen Schaden zufügen. Was sind also die Symptome einer viralen Myokarditis?

1. Klinische Diagnosegrundlage

1. Herzinsuffizienz, kardiogener Schock oder kardio-zerebrales Syndrom.

2. Vergrößertes Herz (eine der Manifestationen bei Röntgen- und Echokardiographieuntersuchungen).

3. EKG-Veränderungen: ST-T-Veränderungen in 2 oder mehr Hauptableitungen (I, II, aVF, V5), dominiert von R-Wellen, die länger als 4 Tage andauern, mit dynamischen Veränderungen, Sinusblock, AV-Block, kompletter Rechts- oder Linksschenkelblock, gekoppelter Rhythmus, polymorphe, aus mehreren Quellen stammende, gepaarte oder parallele vorzeitige Schläge, ektopische Tachykardie verursacht durch einen nicht-atrioventrikulären Knoten und atrioventrikulären Reentry, niedrige Spannung (außer bei Neugeborenen) und abnorme Q-Wellen.

4. CK-MB ist erhöht oder kardiales Troponin (cTnI oder cTnT) ist positiv.

2. Ätiologische Diagnosegrundlage

1. Diagnostische Indikatoren: Die Untersuchung des Endokards, Myokards, Perikards (Biopsie, Pathologie) oder der Perikardpunktionsflüssigkeit des Kindes kann bestätigen, dass die Myokarditis durch ein Virus verursacht wird, wenn eines der folgenden Ergebnisse vorliegt: ① Isolierung des Virus. ② Erkennen Sie virale Nukleinsäure mithilfe einer viralen Nukleinsäuresonde. ③Spezifische Virusantikörper sind positiv.

2. Referenzbasis: Wenn eines der folgenden Symptome mit klinischen Manifestationen kombiniert wird, kann davon ausgegangen werden, dass die Myokarditis durch ein Virus verursacht wird: ① Das Virus wird aus dem Kot, dem Rachenabstrich oder dem Blut des Kindes isoliert und der Antikörpertiter im Wiederherstellungsserum ist mehr als viermal höher oder niedriger als der im ersten Serum. ② Im Frühstadium der Erkrankung sind spezifische IgM-Antikörper im Blut von Kindern positiv. ③ Verwenden Sie eine virale Nukleinsäuresonde, um virale Nukleinsäure im Blut des Kindes zu erkennen.

3. Diagnosegrundlage

1. Mit zwei klinisch-diagnostischen Grundlagen kann eine klinische Diagnose einer Myokarditis gestellt werden. Die Diagnose wird durch den Nachweis einer Virusinfektion gleichzeitig mit oder 1 bis 3 Wochen vor Ausbruch der Erkrankung unterstützt.

2. Wenn eine der ätiologischen Diagnosegrundlagen erfüllt ist, kann eine virale Myokarditis diagnostiziert werden. Wenn eine der ätiologischen Referenzgrundlagen erfüllt ist, kann eine klinische Diagnose einer viralen Myokarditis gestellt werden.

3. Wenn keine Grundlage für eine Diagnose vorliegt, sollten die erforderlichen Behandlungen oder Nachuntersuchungen durchgeführt werden, um eine Myokarditis aufgrund von Veränderungen des Zustands zu bestätigen oder auszuschließen.

4. Rheumatische Myokarditis, toxische Myokarditis, angeborene Herzkrankheit, Bindegewebserkrankung, Myokardschädigung durch Stoffwechselkrankheiten, Hyperthyreose, primäre Kardiomyopathie, primäre Endokardfibroelastose, angeborener atrioventrikulärer Block, kardiale autonome Dysfunktion, β-Rezeptor-Hyperfunktion und medikamentös bedingte Veränderungen des EKG sollten ausgeschlossen werden.

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