Brustzysten, auch Milchstau genannt, entstehen durch den schlechten Milchabfluss aus einem Drüsenlappen während der Stillzeit, was zu einer Ansammlung von Milch in der Brust führt. Die wichtigste klinische Manifestation ist ein Tumor in der Brust, der häufig fälschlicherweise als Brusttumor diagnostiziert wird. Wie behandelt man Brustzysten? 1. Definition und klinische Manifestationen einer Muttermilchzyste: Milchzysten, auch Milchstau genannt, entstehen durch den schlechten Milchabfluss aus einem Brustlappen während der Stillzeit, was zu einer Ansammlung von Milch in der Brust führt. Die wichtigste klinische Manifestation ist ein Tumor in der Brust, der häufig fälschlicherweise als Brusttumor diagnostiziert wird. Während der Stillzeit kommt es zu einer Schwellung der Milchdrüsen, die Knoten sind dann nur noch schwer zu erkennen und oft erst nach dem Abstillen deutlich tastbar. Die Zyste ist rund oder oval, hat eine glatte Oberfläche und lässt sich drücken. Meist handelt es sich um einseitige, einzelne Zysten, die bei Berührung leicht empfindlich sein und sich zystisch anfühlen können. Der Durchmesser beträgt normalerweise 2 bis 3 cm. Normalerweise gibt es keine Vergrößerung der Achsellymphknoten. Junge Frauen können während oder nach der Stillzeit einen Tumor mit klaren Grenzen in der Brust finden. Wenn am Rand außerhalb des Warzenhofbereichs ein Tumor mit klaren Grenzen, Bewegung und glatter Oberfläche zu spüren ist, sollte die Möglichkeit einer Milchzyste in Betracht gezogen werden. Die Patientin kann ins Krankenhaus gehen, um eine Farbultraschalluntersuchung der Brust durchzuführen und die Diagnose zu bestätigen. Es sollte darauf geachtet werden, es von einer Brustzystenerkrankung, einem Brustadenofibrom und Brustkrebs zu unterscheiden. 2. Pathogenese Milchzysten sind klinisch relativ selten. Ihre Entstehung hängt mit Schwangerschaft und Stillzeit zusammen. Wenn während der Stillzeit ein oder mehrere Milchgänge verstopft sind oder Schwierigkeiten beim Abfließen der Milch haben, führt eine Milchstauung zur Bildung von Zysten. Ihr Inhalt sind milch- oder käseähnliche Substanzen, die sich von normalen Zysten unterscheiden. Für das bloße Auge sind Milchzysten grauweiß und können ein- oder mehrkammerig sein und milch- oder käseartiges Material enthalten. Klinisch gesehen handelt es sich bei den meisten Patientinnen um Frauen unter 40 Jahren, die gestillt haben, und die meisten werden innerhalb von 1–5 Jahren nach der Entbindung entdeckt. 3. Behandlungsmethoden: Bei einigen wenigen Milchzysten kann es auch zu einer spontanen Absorption und Auflösung kommen. Wenn sich die Milchzyste nicht entzündet, kann sie lange Zeit bestehen bleiben. Der Inhalt der Zyste wird dickflüssiger und mit der Zeit kann das Wasser in der Zyste absorbiert werden, wodurch die Zyste verhärtet. Die Behandlung von Brustzysten basiert hauptsächlich auf der westlichen Medizin und umfasst sowohl nicht-chirurgische als auch chirurgische Behandlungen. Nichtchirurgische Behandlung: 1. Punktion und Flüssigkeitsextraktion: Wenn bei der zytologischen Untersuchung des Tumors mittels Nadelaspiration milchige Flüssigkeit abgesaugt wird, sollte die Milch in der Zyste auf einmal vollständig abgesaugt werden. Durch das Absaugen der Milch schrumpft die Zyste und der verbleibende Zystenhohlraum wird mit Druck verbunden. In einigen Fällen kann die Zyste nach einmaligem Absaugen geheilt werden. 2. Wenn die Zyste erneut auftritt und mehrere Punktionen erfolglos bleiben, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Operation Einfache Zystektomie: Kommt es immer wieder zu Infektionen oder wächst die Zyste weiter, kann eine einfache Zystektomie in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine gutartige Veränderung und eine einfache Zystenentfernung ist ausreichend, ohne dass eine Brustentfernung erforderlich ist. Wenn zusätzlich eine akute Entzündung auftritt, sollte zunächst eine entzündungshemmende Behandlung erfolgen und anschließend eine Operation durchgeführt werden. Wenn Sie stillen, können Sie mit der Operation warten, bis Ihre Milch verheilt ist. IV. Vorbeugende Maßnahmen 1. Entwickeln Sie regelmäßige Stillgewohnheiten, um Milchrückstände in den Brustdrüsen aufgrund nicht entleerter Milch zu vermeiden. 2. Achten Sie beim Stillen auf Hygiene und Haltung, um Milchretention und Infektionen aufgrund unzureichenden Milchausflusses aus den Milchgängen zu vermeiden. 3. Achten Sie nach der Entbindung auf Ihre Ernährung, vermeiden Sie scharfe Speisen und essen Sie mehr leichte Speisen mit hohem Proteingehalt. Gleichzeitig müssen Sie lernen, sich anzupassen, Ihre Stimmung aufrechtzuerhalten und den Schmerz einer Krankheit zu vermeiden. 4. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Brüste richtig massieren. |
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